Ergebnis 1 bis 17 von 17
    ehemaliges mitglied
    Gast

Eine Rolex als Werbegeschenk?

Das könnte durchaus sein...

Die Rolex, die ich Euch heute vorstellen möchte, eine Taschenuhr im Silbergehäuse, wurde im Jahr 1924 in England eingeschalt. Dies geschah vom Uhrmacher James Walker in London, der seinen Namen sowie eine Widmung auf das Emaille-Zifferblatt drucken lies. Ebenfalls wurde der Schriftzug Rolex auf das Blatt gedruckt, jedoch an unüblicher Stelle, nämlich zwischen Blattmitte und dem Sekundenabteil.

Das Gehäuse, gefertigt von Dennison befindet sich in sehr gutem Zustand, bis auf die Öffnungsspuren des Deckels. Die Gehäuseform mit einem Frontdeckel mit Teilglas, durch das die Uhrzeit auch bei geschlossenem Deckel abgelesen werden kann nennt man Halbsavonette oder im englischen Sprachraum Half-Hunter.

Was bei Uhren dieser Zeit nicht mehr selbstverständlich ist, ist das Zifferblatt, das bis auf einen minimalen Ausbruch an der Zentralen Bohrung makellos ist.

Von der Uhr darf angenommen werden, dass sie vielleicht ein Geschenk des Uhrmachers James Walker an die britische Admiralität war, und diese wurde dann - vielleicht zu besonderen Anlässen - nur selten getragen. Anscheinend hat aber das Geschenk auch seinen Dienst getan, denn im zweiten Weltkrieg gehörten Rolex-Taschnuhren zur Standardausstattung in der britischen Armee, sowohl für die Soldaten, wie auch für Boote als sogenannte Decksuhren.

Während jedoch die späteren Militäruhren einfache eingekaufte Cortebert-Caliber waren, weist die Uhr für die Admiralität eine hohe Präzision und eine Schwanenhals-Feinregulierung auf.

Bye

Marko

Mil-Sub Avatar von newharry
    Wenn auch Taschenuhren eine praktisch eher untergeordnete Bedeutung haben, so sind sie doch ein ungemein faszinierendes Sammlergebiet. Außerdem bekommt man in diesem Bereich bereits um verhältnismäßig geringeres Geld Komplikationen, die bei einer Armbanduhr "unbezahlbar" wären. Und geschichtsrächtig ist dieser Bereich außerdem wie kein anderer.

Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Double-Red Avatar von COMEX
    Marko, wunderbar! B-Uhren sind ein sehr interessantes und tiefgründiges Sammelgebiet! Ist sonst keinerlei Widmung zu sehen?
    Viele Grüße Markus

Follow me on Instagram: 10nachzehn

Freccione Avatar von Der Stahlmann
    schaut aber wircklich klasse aus wenn man bedenkt wie alt das Ührchen ist interessant finde ich das man auch bei geschlossenem Deckel die Uhrzeit ablesen kann

Have a nice Day

Sehr schön, Marco. Danke fürs Einstellen
    Gruß, Hannes

Geprüftes Mitglied
    hi marco - klasse sammlung - respekt
    Gruß Rolex 24

Sea-Dweller
    Sehr schöne Teile! Neid

Gruß Rudi_ko

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Rolex 24
    hi marco - klasse sammlung - respekt
    Nene, das ist nicht die Taschenuhrensammlung, das ist nur das Szenario zu der vorgestellen Uhr
    Für die Sammlung habe ich leider keine Kamera mit ausreichender Tiefenschärfe

Bye

Marko

ehemaliges mitglied
    Gast
    Da ich heute eh ans Schliessfach musste hab ich es mal versucht, aber seht selbst, meine Kamera schafft es nicht:

Von 1923 bis in die 50er, von unrestaurierter Originalzustand oder Restaurationsobjekt bis excellent erhalten ist alles dabei...
    Ach ja, und alle aus dem Hause mit der Krone... Eine allerdings unter der Marke Marconi firmierend.

Bye

Marko

Bye

Marko

PREMIUM MEMBER Avatar von KVSUB
    Tolle Sammlung!

Respekt!

Und alle Uhren schön auf 10 nach 10 oder 10 nach 2 Uhr, damit sie immer schön lächeln!
    Gruß Konstantin

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Wunderbar, Marko, vielen Dank

Nico
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

ich mag diese taschenuhren irgendwie sehr. sehen klasse aus. zeig mal mehr marko

ehemaliges mitglied
    Gast
    Mehr Taschen-Kronen hab ich nicht.
    Schliesslich hab ich mit der Kronen-Sammelei auch erst vor 20 Monaten angefangen...

Bye

Marko

wusst ich gar nicht

na denn auf das bald noch feine weitere hinzu kommen

Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Ein Einspruch von mir, Sorry schon einmal.

Es war bis zum Anfang des 20igen Jahrhunderts normal, das der Uhrmacher seinen Namen auf das Ziffernblatt drucken ließ.

Erst der junge Hans Wilsdorf begann seinen Markennamen auf alle seine Ziffernblätter zu drucken.
    Ein Markennamen war damals noch nicht das was er heute ist.
    Von daher ist die Wahrscheinlichkeit gerade bei den Taschenuhren sehr groß ein damals sehr gutes Werk in einer doch sehr bescheidenen Uhr zu finden.

Tolle Sammlung hast Du. Glückwunsch
    Alles Gute

Torsten

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ein paar der "Anderen" hab ich auch mal etwas grösser abgelichtet.

Bye

Marko

Original von Reckel
    Da ich heute eh ans Schliessfach musste hab ich es mal versucht, aber seht selbst, meine Kamera schafft es nicht:

Von 1923 bis in die 50er, von unrestaurierter Originalzustand oder Restaurationsobjekt bis excellent erhalten ist alles dabei...
    Ach ja, und alle aus dem Hause mit der Krone... Eine allerdings unter der Marke Marconi firmierend.

Bye

Marko

Bye

Marko
    Nett !!!!!!
    Rolex Lady (Kristina) und Sammlerin und freundin von einen Member (Luxusuhrenankauf)