Genau so ist es, Percy!Original von PCS
Objektive Maßstäbe, Gütesiegel etc. kann es nicht
geben. Das, was Werner aufgezählt hat, das ist seine persönliche Messlatte.
Jeder muss für sich definieren, was er von einer Vintage erwartet. Und trotzdem sehe ich meine Bewertung nicht als willkürlich an, es ist lediglich eine Annäherung an den heiligen Gral, den Punkt 1 meiner Messlatte meint.
Zur ewigen Frage nach Parametern sei nur gesagt: Natürlich gibt es sie nicht, und es kann sie auch nicht geben. Das scheitert alleine schon an der Beweisführung!
Was es aber gibt, lieber Bernardo und alle anderen Homo Fabers dieser Welt, es gibt einen Markt, man kann ihn mögen, auch ablehnen, aber der hat den Vorteil, dass er die grösstmögliche Gerechtigkeit in diesem heiklen Felde repräsentiert. Der Markt versammelt einmal das gesamte Fachwissen dieser Materie, heutzutage sogar global äusserst transparent, und zum anderen zeigt er zumindest materiell eine deutliche Werteskala, mit gewissen Parametern durchaus vergleichbar.
Wer sich eingehend damit beschäftigen möchte, bitteschön, studiert die Auktionskataloge von Antiquorum der letzten Jahre, es lässt sich wunderbar ablesen, was auf dem Vintage Markt für Parameter gelten. Meine Bewertungen des obigen Posts entsprechen zumindest einer weltweiten Sammler-Werteskala. So ungefähr zumindest.
Es gibt keinen Grund für irgendwelche heftigen Kontroversen, es gibt eigentlich nur die Freude über eine so spannende Diskussion. Habe ich in dieser Form noch in keinem anderen Uhrenforum gelesen, bravo!
Amicalement
W.
Ergebnis 1 bis 20 von 240
Thema: Die älteste 1675 GMT !
Baum-Darstellung
-
08.12.2004, 17:19 #11
Insta: easyfun77
We've been on the run
Driving in the sun
Looking out for number one
California here we come