Original von PCS
Trotzdem und unabhängig davon beschäftigt mich noch immer die eine Frage:
Hat er? Oder hat er nicht?Original von PCS
Was ich immer noch nicht weiß, habe ich vielleicht überlesen, das ist, ob
JD schon vor dem Verkauf und ungefragt darauf hingewiesen hat, dass er
das Zifferblatt getauscht hat.
Dann wollen wir mal die Spekulation beenden:Original von THX_Ultra
Einzig und allein JDs Verhalten kritisier ich hier - sofern er nicht darauf hingewiesen hat, dass er die Uhr verändert hat.
Wenn er behauptet hätte, er hätte sie so bekommen wie Gerorge sie gekauft hat, dann hat er einfach nicht die Wahrheit gesagt und das finde ich alles andere als seriös.
Aber das muss George aufklären was JD gesagt hat....... sonst ist es nur Spekulation.
Es wird etwas länger!
Also beim Verkauf habe ich natürlich zuerst alle Papiere geprüft. Die waren o.k. Werknummer hat gepasst und Seriennummer auch. Und untereinander haben die Daten auch gestimmt. (James hat mir noch zusätzlich ein altes (1963) grünes GMT-Booklet in A5 dabeigepackt, das aber nicht zur Uhr gehört)
Dann habe ich das Innenleben angeschaut, sah alles bis auf die normalen Abnutzungserscheinungen sehr gut aus.
Dann geprüft ob der Deckel zur Uhr passt - auch o.k. dabei sind mir die vielen Revisionsmarkierungen aufgefallen.
Dann Funktionalität - Datumsschaltung, Spiel bei den Zeigern etc.. War auch alles sehr gut.
Dann ist mir das Blatt aufgefallen, das nur "Officially Certified Chronometer" unten stehen hatte. Auf meine Frage hin, was das für ein komisches 6542er Blatt sei, sagte James sowas wie " It´s original Rolex from this time and fits to the watch perfectly." Auf meine Frage hin, ob das nicht ein umgebautes 6542er Blatt ist, sagte James: "no way, 6542 hat no pins".
Das ganze war am 17.10.2004 auf der Münchner Messe. In Bayern war Kirchweih - und ich musste zu Besuch zu meinen Eltern - Kirchweih-Essen - Gans! - hatte also keine Zeit für weiteren Small Talk.
Ich habe James gesagt, dass ich die Uhr zuhause checke und ihm im Dezember die Uhr wieder auf der Messe vorbeibringe wenn sie mir nicht gefällt oder wenn was nicht stimmt. James hat natürlich zugestimmt.
Nach einer Woche, die Uhr zum Uhrmacher, prüfen ob da was mit dem Blatt nicht in Ordnung ist. War alles o.k. Dem Uhrmacher sind auch die vielen Revisionszeichen aufgefallen.
Dann habe ich per Mail und per Forum (danke) erfahren, dass James die Uhr ursprünglich mit einem anderen Blatt angekauft hat. Auf der letzten Messe (5.12.) bin ich dann wieder zu James hin und habe ihm gesagt, dass die Uhr eigentlich ein jüngeres 1675er Blatt drin hatte. Er hat da nur gesagt: "Shure, but now you have the Original Rolex Glossy Dial from this time!" Er hat eigentlich nicht verstanden, warum ich das moniert habe. Er war eher stolz, dass er noch ein altes Blatt für diese schöne GMT aufgetrieben hat! Er hat mich auch fairerweise gefragt, ob ich die Uhr zurückgeben wollte. Nööö!
Ich hab dann noch den kleinen 24h Zeiger beanstandet. Bekomm ich bei der nächsten Messe umsonst nachgereicht (kostet normal ~ 200 Euros).
ABSCHLIESSEND BETRACHTET:
James hat also nicht gesagt, dass auf der Uhr mal ein jüngeres Blatt verbaut war. Ich habe ihn aber auch nicht danach gefragt.
Last but not least: Ich habe diese Uhr dem James eher aus den Händern gerissen als dass er sie mir aufgeschwatzt hätte. James ist eher ein Muffel und redet eh sehr wenig. Ich wollte diese Uhr unbedingt haben.
James hat IMHO nicht gelogen, sondern eher was verheimlicht, was ihm im Gesamtrahmen vielleicht nicht so wichtig erschien. Er hat in seinen Augen (und in meinen auch) die Uhr im nachhinein aufgewertet.
Ich war auch ziemlich im Zeitdruck - ich habe auch den anwesenden Forumsmitgliedern die Uhr nachher nur kurz zeigen können. Der ganze Deal ist in 5-10 Minuten gelaufen. Man sollte sich da etwas mehr Zeit nehmen.
Also zieht eure eigenen Schlüsse!!!
Es ist nicht immer alles schwarz/weiss im richtigen Leben. Es gibt auch Zwischentöne.
.
Ergebnis 1 bis 20 von 240
Thema: Die älteste 1675 GMT !
Baum-Darstellung
-
08.12.2004, 15:01 #11Servus
Georg