Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Deepsea
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    1.344

    Rolex und Golf

    Hallo,

    das Thema "Rolex und Golf" wurde - wie der Gebrauch der Such-Funktion zeigt - bereits mehrfach und intensiv besprochen. Wie aber verhält sich das Unternehmen Rolex hierzu? Kann die Uhr bedenkenlos beim Golf getragen werden? Anders gefragt: Gibt es eine offizielle Stellungnahme (hierzu zähle ich nicht Werbespots und Fotos)?
    Gruß,

    Ralf

  2. #2
    Deepsea
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    1.344
    Themenstarter

    RE: Rolex und Golf

    Mmmmh, also gibt es wohl keine derartige Stellungnahme. Schade, dann kann zu der Frage "Geeignet" oder "Ungeignetnet" wohl tatsächlich nur das Orakel befragt werden...
    Gruß,

    Ralf

  3. #3
    Sea-Dweller Avatar von Xandi
    Registriert seit
    30.06.2006
    Ort
    Dribbdebach
    Beiträge
    845
    ich würde anstelle des Orakels mal die Suchfunktion bemühen, die sollte Dir ausreichend Lesestoff für die nächsten Stunden ausspucken...

    Edit: Oh, Du hattest ja gesucht....habe ich ganz überlesen
    Eine gute Zeit,
    Alex

  4. #4
    Hier in dem Werbespot tragen die beim golfen ne Rolex:

    http://youtube.com/watch?v=TJ3ymGhN2PQ
    Sonnige Grüße aus Ostwestfalen

    Timo

  5. #5
    Deepsea
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    1.344
    Themenstarter
    Sorry, ich möchte wirklich nicht einen weiteren Endlos-Threat über diese Frage lostreten.

    Aber: Es ist schon erstaunlich, dass Rolex die Uhren u. a. im Kontext "Golf" bewirbt und damit sicherlich auch deren Geeignetheit für diesen Sport suggeriert, andererseits aber in schöner Regelmäßigkeit in den Fachzeitschriften davon abgeraten wird, die Uhren derart zu belasten.

    Deshalb die Frage nach einer "OFFIZIELLEN" Stellungnahme (Hinweis in einem booklet oder ähnliches) aus dem von uns so sehr geschätzten Hause.
    Gruß,

    Ralf

  6. #6
    Milgauss Avatar von Lars_H
    Registriert seit
    15.07.2006
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    212
    Original von antitrust
    ...Aber: Es ist schon erstaunlich, dass Rolex die Uhren u. a. im Kontext "Golf" bewirbt und damit sicherlich auch deren Geeignetheit für diesen Sport suggeriert, andererseits aber in schöner Regelmäßigkeit in den Fachzeitschriften davon abgeraten wird, die Uhren derart zu belasten...
    Welche Zeitschriften schreiben denn, das Rolex-Uhren zum Golfen nicht geeignet sind??

    Diese Uhren sind noch für ganz andere Sachen gemacht worden. Ich würde mal in den CLASSICS die Booklet-Sammlung durchstöbern, da finden sich interessante Aussagen.
    Dagegen ist Golfen eher Kindergeburtstag...


    Grüße

    Lars
    Ein Leben ohne ROLEX ist möglich, aber sinnlos.

  7. #7
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.969
    Blog-Einträge
    4
    Das ist halt auch Teil der Kommunikationspolitik von Rolex.
    Rolex wird in der Werbung mit vielen Sportarten in Verbindung gebracht, aber niemals von Rolex selbst dafür empfohlen.
    Abgesehen davon wäre es nicht besonders klug, wenn Rolex die Uhren explizit zum Golfen, Tennis etc. empfehlen würde. Geht die mal kaputt, hat man doch immer einen Grund zu reklamieren und ich denke davor will man sich natürlich auch schützen.
    Federer spielt ja auch nicht damit, er legt die Rolex immer erst nach dem Match wieder an
    lg Michael


  8. #8
    Mil-Sub Avatar von newharry
    Registriert seit
    15.04.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11.942
    Original von THX_Ultra
    Abgesehen davon wäre es nicht besonders klug, wenn Rolex die Uhren explizit zum Golfen, Tennis etc. empfehlen würde. Geht die mal kaputt, hat man doch immer einen Grund zu reklamieren und ich denke davor will man sich natürlich auch schützen.
    Ich sehe vor meinem geistigen Auge schon Sammelklagen mit horrenden Forderungen gegen Rolex US
    Harald

    "All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

  9. #9
    Siehe Sig...
    Viele Grüße, Manuel

  10. #10
    Day-Date
    Registriert seit
    16.05.2006
    Beiträge
    3.393
    beim golfen steht man eh blos blöd rum. das dürfte auch einer rolex nichts ausmachen

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.681
    Blog-Einträge
    5
    Original von karli
    beim golfen steht man eh blos blöd rum. das dürfte auch einer rolex nichts ausmachen
    Och nööö, Karli, bitte nicht als Blinder versuchen zu erklären wie die Farben aussehen...

    Ralfs' Frage ist schon berechtigt und interessant. Ich denke, dass sich die Verbindung Golf und Rolex eher durch eine (in vielen Köpfen immer noch vorherrschende) Exklusivität herstellen lässt, als dass die Uhren tatsächlich dazu geeignet sind beim golfen getragen zu werden.

    Sie werden dadurch sicher nicht kaputt gehen; aber positiven Einfluss auf das Gangverhalten hat Golfen sicherlich auch nicht...
    Signore Rossi

    "Bevor ich einer Regierungserklärung traue, Bitte ich eher den Würger von Boston um eine Halsmassage."
    (Klaus Ernst, MdB)

  12. #12
    Day-Date
    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    3.652
    ein Golf fährt auch ned sooo anders als ein anderes Auto




    ich würd' ned mit meiner Rolex golfen, wenn ich golfen würd'
    Viele Grüße, Arno

    heute ist morgen schon gestern

  13. #13
    Oyster
    Registriert seit
    08.01.2007
    Beiträge
    24
    Auch eine Rolex ist eine mechanische Uhr und nicht über die Gesetze der Physik erhaben.

    Eine Bekannte nimmt ihre Datejust immer zum Golfspielen. Die Uhr hat 20 Jahre am Buckel und wurde das letzte mal vor 1 1/2 Jahren komplett revisioniert. Jetzt ist sie stehen geblieben, einfach so.

    Entweder hat die Uhr zu Hause irgendwo einen üblen Schlag erhalten oder das Golf spielen hat sich ausgewirkt. Näheres wissen wir wenn die Uhr aus der Schweiz zurück ist. Das Öl sollte es nach der Revision nicht sein.

    Im übrigen ist es ein großer Irrtum zu glauben weil die Uhr viel kostet muss sie mehr abkönnen.

    Zu den Belastungen:
    Mercedes Gleitze ist zwar durch den Ärmelkanal geschwommen, die Uhr hielt Wasser und Kälte aus - aber herumgedroschen wurde damit nicht, sprich es traten dabei keine riesigen Fliehkräfte auf wie beim Golfspielen.

    Im übrigen kann man auch bei "blödem Rumstehen" (egal wo) eine Uhr dauerhaft zerstören. Sie braucht nur auf einen Fliesen oder Steinboden fallen - die Revision kann man sich sparen. Die Fliehkräfte beim Aufprall hält die Uhr nicht aus.

    Auch spazieren gehen kann ihre Rolex ernsthaft gefährden - ein anderer Bekannter übte mit seiner Frau diese gefährliche Sportart aus und beim Einhängen blieb er mit dem Glas an einem Knopf hängen - Totalschaden. Am Glas.

    Wie Michael schon sagte, eine offizielle Stellungnahme wird Rolex dazu nicht abgeben, aus genannten Gründen. Natürlich spielt das Marketing mit der Sportlichkeit ihres Produkts, die ja zweifellos gegeben ist. Aber man sollte nicht übertreiben.Feuchtigkeit, Staub und normale Erschütterungen hält eine gute mechanische Uhr aus. Golfspielen ist aber definitiv eine extreme Belastung für jedes mechanische Uhrwerk. Das Uhrwerk schlägt gegen das Gehäuse, und das mindeste was passiert ist daß die Reglage durcheinander kommt. Außerdem ist die Uhr immer im Vollaufzugsbereich. Das ist wie wenn man mit einem Sportwagen dauernd im roten Bereich fährt. Nach kurzer Zeit gibt es einen Motorschaden. Macht doch auch niemand oder? Eben.

    Lars_H: Den Nasa Test hat eine Rolex auch nicht überlebt, zum Beispiel. Die dort ausgeübten g-Kräfte waren weniger schlimm als die, die bei einem Golfschlag entstehen können. Ich würde dem Marketing also nicht alles glauben.

    Summa summarum, eine schöne und hochwertige Uhr wie Rolex kann man sich vielleicht leisten oder kaufen, aber man muss sie sich auch verdienen, und dazu gehört ein pfleglicher Umgang. Golfspielen gehört DEFINITIV NICHT dazu...

    Just my two cents.

    Lg

  14. #14
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.326
    Interessantes Thema. Aber warum gebe ich dann einen Haufen Geld für die Krone aus, wenn jede Casio Quarz mehr aushalten soll (mal von der Optik und dem Image abgesehen)? Eine Uhr ist zum Tragen im Alltag da, dabei bildet auch Rolex keine Ausnahme. Ich trag die 116710 zum Schwimmen und Golfen - erstaunlicherweise läuft sie noch ...
    Was ich meine: Pflege gut und schön, aber in erster Linie soll die Uhr was aushalten und alltagstauglich sein !
    Beste Grüße, Thilo

  15. #15
    Milgauss Avatar von Lars_H
    Registriert seit
    15.07.2006
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    212
    Thilo, genau so sehe ich das auch.
    Jedenfalls benutze ich meine Rolex für alle Tätigkeiten die so anfallen – auch beim Sport und im Wasser. Golf spiele ich zwar nicht, wäre aber mal was für die Zukunft. Man wird ja älter...
    Ein Leben ohne ROLEX ist möglich, aber sinnlos.

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.681
    Blog-Einträge
    5
    Original von The Banker
    ...Aber warum gebe ich dann einen Haufen Geld für die Krone aus, wenn jede Casio Quarz mehr aushalten soll...
    Das ist es ja was Delfino schon sagt:

    Original von DELFINO
    ...Im übrigen ist es ein großer Irrtum zu glauben weil die Uhr viel kostet muss sie mehr abkönnen...
    Ein Bentley kostet auch einen Haufen Geld; geht aber trotzdem kaputt wenn Du damit gegen einen Brückenpfeiler donnerst...
    Signore Rossi

    "Bevor ich einer Regierungserklärung traue, Bitte ich eher den Würger von Boston um eine Halsmassage."
    (Klaus Ernst, MdB)

  17. #17
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.326
    Ja ne, der Vergleich bringts .
    Wenn ich mit nem Dacia Logan selbigen Brückenpfeiler nehme, ist der deutlich schneller hinüber als der Bentley (unterstelle ich jetzt mal ). Ich solte doch zumindest von der heiligen Krone erwarten dürfen, dass sie mehr abkann als so
    eine Casio.
    Beste Grüße, Thilo

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.681
    Blog-Einträge
    5
    Die heilige Krone beherbergt aber ein mechanisches Werk, dass auf Erschütterungen (und gerade bei den auftretenden Fliehkräften im Treffmoment des Balles beim Golf) erheblich sensibler reagiert als ein 0815-China-Quartzticker.

    Klar kann man von einem Rolex-Sporty erwarten dass er auch beim Sport getragen werden kann. Golfen ist aber imho die höchste Belastung, die Du einer mechanischen Uhr zumuten kannst. Es gibt aber viele hier, die das anders sehen...
    Signore Rossi

    "Bevor ich einer Regierungserklärung traue, Bitte ich eher den Würger von Boston um eine Halsmassage."
    (Klaus Ernst, MdB)

  19. #19
    Milgauss Avatar von Lars_H
    Registriert seit
    15.07.2006
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    212
    Original von Signore Rossi
    ...Golfen ist aber imho die höchste Belastung, die Du einer mechanischen Uhr zumuten kannst...
    Gibt es dazu eigentlich wissenschaftliche Untersuchungen? Wäre doch mal ein Thema für eine nette Diplomarbeit.
    Ein Leben ohne ROLEX ist möglich, aber sinnlos.

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.681
    Blog-Einträge
    5
    Original von Lars_H
    Original von Signore Rossi
    ...Golfen ist aber imho die höchste Belastung, die Du einer mechanischen Uhr zumuten kannst...
    Gibt es dazu eigentlich wissenschaftliche Untersuchungen? Wäre doch mal ein Thema für eine nette Diplomarbeit.
    Diplomarbeit??? Liegt zum Glück schon seit Jahren hinter mir...

    Eine Untersuchung dieser These (die ich übrigens von einem golfenden Uhrmacher übernommen habe) wäre aber sicherlich interessant.
    Signore Rossi

    "Bevor ich einer Regierungserklärung traue, Bitte ich eher den Würger von Boston um eine Halsmassage."
    (Klaus Ernst, MdB)

Ähnliche Themen

  1. Rolex and golf>>>>>>>>>
    Von Jocke im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 13:29
  2. Rolex und Golf
    Von ehemaliges mitglied im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 11:32
  3. Rolex und Golf
    Von Insoman im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 12:37
  4. Rolex und Golf
    Von hugo im Forum Off Topic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.01.2005, 10:16
  5. Golf und Rolex
    Von immo123 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.2004, 12:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •