Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 316

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11

Blinzeln Lünettenwechsel leicht gemacht

Beitrag und Bilder von einem freundlichen Forenmitglied.

Vielen Dank!
    __________________________________________________ __

Hallo zusammen,

wie versprochen die Bilderstory meines heutigen Lünettenwechsels.
    Ich möchte wieder von ?rot-schwarz? auf meinen Favoriten ?all black? wechseln und habe die Prozedur mal fotografiert.

Den Wechsel habe ich bereits bestimmt zum 10. mal gemacht. Nötig, wenn bei einer neuen GMT das Dreieck bei der 24 mal wieder nicht korrekt zentriert ist. Und bevor ich die Uhr in die Hände eines Juweliers gebe, der dann im Hinterzimmer daran herummurkst. Ist leider schon passiert. Also, selbst ist der Mann (die Frau).

Es geht los:

Man braucht: Tesaband, Zahnstocher, Lünetteneinsatz, Unterlage (Geschirrtuch), Pfannenwender aus Holz (Fackelmann aus dem Supermarkt).

Wichtig: wenn ich von 12, 14 oder 2 spreche meine ich die Zahlen auf dem Lünetteneinsatz.

Mit dem Zahnstocher den Stift der Schließe rausdrücken damit das Band flach auf dem Tisch liegt, die Schließe wieder schließen. Sicherungsbügel schließen.

Man klebt die Kante des Pfannenwenders mit Tesa gut ab. Dann einen Streifen bei der 12 der Uhr quer und unter die Lünette schieben und jeweils bei der 14 und der 10 auch noch einen Streifen spendieren. Ebenso bei der 24, 22 und 2 auf der anderen Seite verfahren. So kann nichts vom Gehäuse verkratzen, wenn die Lünette abgenommen wird. Auch der Pfannenwender kann nun gar keinen Schaden anrichten.

Die Uhr gut festhalten, den Pfannenwender ansetzen und bei der 12 ansetzen (wichtig, denn die kleine Feder für die Rastung sitzt bei der 1).
    Nun den Pfannenwender unter die Lünette drücken und gleichzeitig drehen. Kann je nach GMT einigermaßen Kraft erfordern. Aber keine Gewalt anwenden. Mit einem Knack löst sich die Lünette und kann Dank Tesa das Gehäuse oder Band bei der 24 nicht beschädigen.

Nun hat man die Lünette mit Einsatz, den Federring und die Feder vor sich liege. Auf die Feder aufpassen, sie ist sehr leicht zu verlieren.

Nun drückt man den Lünetteneinsatz mit beiden Daumen von der Rückseite her mit Gefühl aus der Lünette. Die Daumen möglichst dicht nebeneinander ansetzen, dann geht es leichter und der Einsatz wird geschont.

Den Federring wieder auf das Gehäuse legen und die Feder wieder in die Aussparung platzieren.

Den Lünettenring bei der Feder ansetzen und darauf achten, dass der Federring korrekt sitzt und die Rastung der Lünette über dem Federring und (wichtig!) gegen die Feder sitzt.

Dann mit den Daumen die Lünette entlang in Richtung 14 drücken und bei der 14 mit Nachdruck pressen bis es knackt. Dann sitzt die Lünette hoffentlich korrekt und dreht sich leicht und rastet auch ein. Aufpassen muss man, dass während des Festdrückens der Federring, die Feder und die Lünette richtig sitzten.

Dann dreht man die Lünette mit Gefühl bis sie exakt einrastet. Wo ist egal, aber am besten gegen den Uhrzeigersinn, dann sitzt die Feder exakt zwischen den Zähnen der Lünettenrasterung.
    Dann den Lünetteneinsatz mit dem Dreieck exakt auf die 12 (die auf dem Zifferblatt) ausrichten. Das Gehäuse dabei gerade halten. Man kann gut am herabhängenden Band entlang peilen. Dabei darauf achten, das sich der Lünettenring nicht verstellt. Mit beiden Daumen fest am Einsatz entlang zur 12 streichen. Mit den Daumen auf die 10 und 14 drücken und mit einem satten Knack rastet der Lünetteneinsatz ein.

Den korrekten Sitz des Einsatzes und die Positionierung auf die 12 (des Zifferblattes) prüfen.
    Tesa entfernen und es ist geschafft.

Ich hoffe, meine Beschreibung ist eine Hilfe. Ich unterstütze bei Fragen gerne.

Grüsse Peter

LINK ZUM ORIGINALTHREAD >>>>
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Day-Date Avatar von dafredy
    Danke für diese Anleitung. Hab mich eben erstmals selbst an den Lünettenwechsel gewagt und es ging super. Nur der Fackelmann bewegte bei mir gar nichts, dafür der Metall-Brieföffner (danke, Lufthansa, für das Werbegeschenk).

Nachdem ich aber gerade feststelle, dass die 16710 in Schwarz nicht so gut aussieht wie als Pepsi, werde ich die Übung wohl bald wiederholen
    Servus!

Fred

Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

GMT-Master Avatar von karlll61
    .. so einfach wie es aussieht, ist es tatsächlich.

Allerdings muss man beim ersten Mal keinen Wettkampf daraus machen.

Ich habe mich an die Anleitung gehalten und meine 16710 von Peter (Ex-Omega) mit einer neuen Pepsi Lünette von Bernhard (Terminator) ausgestattet.

Besten Dank für die Hilfe!

Karl
    Beste Grüße

Karlll aus 61

Sea-Dweller Avatar von TinCup
    Spätestens jetzt ist es Gewissheit: Nach dieser Anleitung kann jeder das Inlay wechseln - selbst ich
    Besten Dank dafür

Bei meiner - nun schwarzen - LV hat's, nach Zerstörung des Pfannenwenders, mit einem Kunststoff-Raclette-Schaber bestens funktioniert
    Gruss Armin

Sex and Golf are the only things you don't have to be good to enjoy

PREMIUM MEMBER Avatar von SeniorFrank
    Extrem angefixt durch dieses Bild:

Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen

Beste Grüße,
    Kurt
    habe ich im SC von einem netten Member ein schones blaues Kleinteil gekauft (Danke an Andreas! )

Die Uhr schön abgeklebt und mich innerlich beruhigt (was mach ich hier eigentlich?)

Racletteschaber angesetzt und "krack" ist das Teil draußen:

Einzelteile sauber gemacht und mit einem Folienstift markiert, wo die Perle sitzt.

Bin stolz auf meine "Uhrmacherkunst"

So wollte ich sie:

Jetzt muss ich nur meiner Frau was beichten

Danke für die Tipps, hätte mich sonst nicht dran getraut
    Grüße

Frank

Day-Date Avatar von MaggyPee
    Die Uhr schön abgeklebt und mich innerlich beruhigt (was mach ich hier eigentlich?)

Iiiiiiiiiiih. Tesafilm

.... zur Frage: Nichts , einfach mit dem Messeröffner kurz schwups
    Aber das Blau steht ihr gut
    21.03.2006 - 21.03.2016
    Manon

Daytona Avatar von Matti
    Zitat Zitat von SeniorFrank Beitrag anzeigen
    Racletteschaber angesetzt und "krack" ist das Teil draußen:
    Zitat Zitat von SeniorFrank Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich nur meiner Frau was beichten
    Ganz so reibungslos wie in dem ersten Quote beschrieben kann es ja dann nicht genangen sein
    Viele Grüße
    Matthias

Zitat Zitat von Matti Beitrag anzeigen
    Ganz so reibungslos wie in dem ersten Quote beschrieben kann es ja dann nicht genangen sein
    Gut beobachtet - hab an ner alten Fake Sub geübt...(davon stell ich keine Bilder ein).

Bei der Krone ging's dann ohne Probleme mit dem ersten "Klack".
    Grüße

Frank

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Diese "Teigschaber" funktionieren bestens bei Plexi-Modellen, für Saphirmodelle bleibt weiterhin ein (Uhrmacher-)Messer die erste Wahl.

Geht ruckzuck, ohne was kaputtzumachen, egal ob Uhr oder Werkzeug.

Und damit die perle wieder richtig sitzt, setzt man bei Spahir, anders als bei Plexi, wo es ohne Rasterung wurscht ist, erst die Lünette auf, rastet sie ein und klickt dann das Inlay in die Lünette.

Beste Grüße,
    Kurt

I started out with nothin' and I still got most of it left

Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Diese "Teigschaber" funktionieren bestens bei Plexi-Modellen, für Saphirmodelle bleibt weiterhin ein (Uhrmacher-)Messer die erste Wahl.

Geht ruckzuck, ohne was kaputtzumachen, egal ob Uhr oder Werkzeug.

Und damit die perle wieder richtig sitzt, setzt man bei Spahir, anders als bei Plexi, wo es ohne Rasterung wurscht ist, erst die Lünette auf, rastet sie ein und klickt dann das Inlay in die Lünette.

Beste Grüße,
    Kurt
    Aber Absolute
    21.03.2006 - 21.03.2016
    Manon

[QUOTE=Koenig Kurt;3278845]Diese "Teigschaber" funktionieren bestens bei Plexi-Modellen, für Saphirmodelle bleibt weiterhin ein (Uhrmacher-)Messer die erste Wahl.

Geht ruckzuck, ohne was kaputtzumachen, egal ob Uhr oder Werkzeug Wollte jetzt,durch die super Anleitung bestärkt ,an meiner GMT 2 Ref 16713 die Lünette abnehmen. Aber ich habe Sorge die Goldlünette zu verbiegen. Muss ich in diesem Fall noch was zusätzlich beachten? LG Michael
    Geändert von Mandibula (20.01.2012 um 08:09 Uhr)

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Klasse Update, Frank

Die billigsten Dinger (gab es mal beim schwedischen Möbelhaus) taugen etwas:

Hab extra die weichen Raclette-Teile (Balsaholz?) genommen, da ich mich vorher fast eingenässt hätte

Hatte echt bedenken, ich verkratz da was... mit dem Weichholz ist das praktisch unmöglich.
    Grüße

Frank

die Goldlünette lässt sich genauso gut demontieren

... achte bitte nur darauf, dass Du den Lünettenring nicht "hebelst" sondern "abdrückst" dann bleibt der Ring auch schön gerade
    21.03.2006 - 21.03.2016
    Manon

Hi MaggyPee vielen Dank für Deine Antwort. Aber der Übergang von Abhebeln zu Abdrücken kann ganz schön schnell erreicht sein! Also vielleicht doch nicht mit dem Messerchen , nachher verhudel ich die Lünette ! Läuft ein bisschen schwergängig ,daher wollte ich sie abnehmen und alles schön säubern Ich glaub jetzt hat mich der Mut erstmal wieder verlassen. LG Michael

Zitat Zitat von Mandibula Beitrag anzeigen
    Hi MaggyPee vielen Dank für Deine Antwort. Aber der Übergang von Abhebeln zu Abdrücken kann ganz schön schnell erreicht sein! Also vielleicht doch nicht mit dem Messerchen , nachher verhudel ich die Lünette ! Läuft ein bisschen schwergängig ,daher wollte ich sie abnehmen und alles schön säubern Ich glaub jetzt hat mich der Mut erstmal wieder verlassen. LG Michael

ach nee, so schnell ist der Mut wieder weg...

Gold ist zwar weicher als Stahl, aber nur Mut, so schnell verbiegst den Ring auch nicht - das könnte Dir wenn eher beim setzen passieren

Als "Messer" wäre ein Gehäusemesser für Druckgehäuse zuempfehlen - bissel KlebeBand um die Klinge (KEIN TESA ) und dann sollte es passen

und nicht vergessen nach dem Reinigen etwas Sili auf den Federring zugeben
    Geändert von MaggyPee (20.01.2012 um 10:48 Uhr)
    21.03.2006 - 21.03.2016
    Manon

ja ,das ist sowas mit dem Mut Trotzdem vielen Dank !!! LG Michael

Explorer Avatar von lukester
    Hy Freunde!

Das ist mal ein Trick mit dem man arbeiten kann - habe es natürlich gleich probiert da meine Lünette über die Jahre auch schon etwas schwergängig geworden ist und alles hat tadellos geklappt.
    Nun habe ich aber Probleme mit dem Wiedereinsetzen des Inlays, es passt mir jetzt einfach nicht mehr in die Lünette meiner 16610. Sprich wenn ich es auf der 6, 10 und 14 schön eingestrichen habe, steht es bei der 12 raus, muss man da wirklich solche Bärenkräfte anwenden?

Edit: JA BÄRENKRÄFTE BRAUCHT MAN, hahah Frage selber beantwortet - Feig darf man aber net sein ... ich geh jetzt dann mal Deo auffrischen
    Geändert von lukester (20.01.2012 um 18:53 Uhr)

Deepsea Avatar von benaja
    Zitat Zitat von lukester Beitrag anzeigen
    Hy Freunde!

...Bärenkräfte anwenden?

Edit: JA BÄRENKRÄFTE BRAUCHT MAN, hahah Frage selber beantwortet - Feig darf man aber net sein ... ich geh jetzt dann mal Deo auffrischen
    gutes Zeichen, wenn du noch schwitzt, dann ist ordentlich Herzblut dabei! Eine PTM sollte man wirklich nicht sein, wenn man die Lünette selbst abbauen will.
    Gruß Fred

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Klar. Es ist ja auch "über die Jahre" nie rausgesprungen.

Zur Not auf einem Holzbrett "abrollen" und so einklicken.

I started out with nothin' and I still got most of it left