Glaube ich nicht, dass die soweit dachten. Ich denke eher, soetwas ist Nachlässigkeit weil es den Machern vordringlich um einen umsatzstarken Actionfilm ging und weniger um geschichtliche Detailtreue!
Heute und morgen läuft in der ARD ein Zweiteiler über die Laconia-Torpedierung! Ich bin gespannt wie nah dieser Film an Geschichtliche Wahrheiten heranlangt oder ob es wieder nur so eine "Fernsehliebesschnultze" vor Weltkriegskulisse wie "Dresden" ect. ist.
Die tatsächliche Geschichte ist schnell erzählt:
Deutsches U-Boot torpediert englisches Schiff und beginnt anschliessend mit der Rettung der an Bord befindlichen Schiffbrüchigen. Der Kommandant funkt an alle sich in der Nähe befindlichen Schiffe, sie sollten sich an der Rettung beteiligen! Auch auf englisch lässt er seine Position funken und versichert allen feindlichen Schiffen sie nicht anzugreifen während sie "ihre Leute" bergen. Daraufhin wird das deutsche U-Boot, welches ja nun seine Position preisgegeben hatte, von einem amerikanischen Flugzeug bombardiert, während es mehrere Rettungsboote im Schlepp hatte und somit tauchunfähig war! Auch an Bord befanden sich massenhaft Geborgene!
Der amerikanische Pilot äusserte später einmal er würde jederzeit wieder so handeln, es wäre halt Krieg gewesen und da ist halt selten Platz für Menschlichkeit!
Karl Dönitz (Chef der deutschen U-Boot-Waffe) erliess daraufhin den sogenannten "Laconia-Befehl" demzufolge ab sofort jegliche Rettungsmassnahmen nach Angriffen deutscher U-Boote zu unterlassen seien.
Im Übrigen war dieser Befehl später einer der Hauptanklagepunkte
(Verbrechen gegen die Menschlichkeit) im Nürnberger Prozess gegen ihn, an dessen Ende er zu 10 Jahren Zuchthaus verurteilt wurde!
Ich bin, wie gesagt, auf den Film gespannt!![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 34
Thema: Hab´ ich was verpasst?
Baum-Darstellung
-
02.11.2011, 09:13 #7
Geändert von AcidUser (02.11.2011 um 09:21 Uhr)
Grüsse ausser Hauptstadt,
Frank (U.N.V.E.U)