Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 126

Thema: Augen lasern

  1. #1
    Submariner
    Registriert seit
    13.10.2004
    Beiträge
    393

    Augen lasern

    Hi,

    ich habs getan, ich war kurzsichtig (-3,5/-3,8, L/R)

    Nun bin ich es, dank Laser Operation, nicht mehr.

    Der Grund, warum ich dieses Thema hier öffentlich mache ist, dass ich auf Grund vieler Reaktionen im Bekanntenkreis denke, dass es zum Thema viele kontroverse Meinungen gibt und auch viele Vorurteile gegen das angewandte Prozedere.

    Auf der anderen Seite habe ich noch nicht erlebt, dass ein Brillenträger sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt hat.

    In meinem Fall lief es so ab, dass ich schon vor vielen Jahren von der Möglichkeit gelesen habe, die Augen per Laser zu korrigieren, um ein Leben ohne lästige Brille oder Kontaktlinsen führen zu können.

    In den Anfängen dieser Art wurde oft davon geschrieben, dass zunächst ein Auge behandelt wird und nach einiger Zeit das andere.

    Dieses Vorgehen suggerierte mir, das man wohl erst mal abwarten wollte, ob alles gut geht, im Zweifel hat man ja noch das 2. Auge, um nicht blind zu werden.

    Genau diese Vorurteile habe ich erlebt, als ich von meiner bevorstehenden OP berichtet habe.

    Das heutige Verfahren ist dahingehend perfektioniert, das praktisch kein Risiko besteht. In meinem Fall habe ich einen Zugewinn an Sehkraft von 20% ohne Brille, gegenüber vorher mit Brille. (Nur links, aber das wird nicht garantiert, ist in meinem Fall ein Faktor, der sich auf Grund meiner Werte aber abgezeichnet hatte)

    Die OP ist noch nicht einmal 2 Wochen her, es gab keine Komplikationen, alles war sehr professionell, die Vorgespräche, die Nachsorge, einfach alles: Perfekt!

    Wie denkt Ihr über Laser Operationen an den Augen?

    Bewusst habe ich darauf verzichtet, den Anbieter zu nennen, wer will, kann dies per PN erfahren, und nein ich bin nur "Patient" und habe sonst nichts mit der Firma zu tun. Danke.
    Beste Grüße
    Claus

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von jochen
    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    1.937
    Interessantes Thema, habe ich mich als Kurzsichtiger auch schon mit beschäftigt. Da ich jedoch auf beiden Augen ca. minus 10 Dioptrien habe, und bei dieser Fehlsichtigkeit (bisher zumindest) nicht die Sicherheit besteht, nach OP ohne Korrektur auszukommen, kommt eine derartige OP für mich nicht in Frage.

    Da jedoch bei jedem Eingriff ein Restrisiko bleibt, bleibt bei mir auch Skepsis.
    Gruß, Jochen

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Moonwalker
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    4.594
    Ich bin seit 2003/2004 brillenfrei.

    Vorher -8 jetzt 0 Voher: jetzt:

    Bin 25 Jahre als "Vierauge" herumgeirrt, für mich ist es einfach nur Lebensqualität.

    PS: ich kann jetzt Dinge sehen, die gibt`s garnicht.
    LG
    Günni

  4. #4
    Submariner
    Registriert seit
    13.10.2004
    Beiträge
    393
    Themenstarter
    Hi Jochen,

    vielen Dank für Dein Interesse.

    Deine Skepsis ist absolut nachvollziehbar, alle (ich auch) haben oder hatten sie.

    Aber dafür gibt es ja die Vorgespräche, die Voruntersuchungen, ob jemand überhaupt geeignet ist für das Verfahren. Nur Mut, geh z.B. mal zu einer Info Veranstaltung, stell Deine Fragen usw.

    Was ich sagen will ist, es ist genial, ein Leben ohne Brille!

    Ich meine natürlich, Sonnenbrille ausgeschlossen.

    Aber selbst da kannst Du künftig frei wählen, ohne Rücksicht auf passende Gläser.
    Beste Grüße
    Claus

  5. #5
    Submariner
    Registriert seit
    13.10.2004
    Beiträge
    393
    Themenstarter
    Yep, was Günther sagt, stimmt, es ist eine neue Lebensqualität, bisher habe ich immer gesagt ein neues Lebensgefühl.
    Beste Grüße
    Claus

  6. #6
    Submariner
    Registriert seit
    13.10.2004
    Beiträge
    393
    Themenstarter
    Yep, was Günther sagt, stimmt, es ist eine neue Lebensqualität, bisher habe ich immer gesagt ein neues Lebensgefühl.
    Beste Grüße
    Claus

  7. #7
    Gesperrter User
    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    248
    Hallo,

    was muss man denn für so eine OP ausgeben?

    LG

    Hannes

  8. #8
    Daytona Avatar von red_sub
    Registriert seit
    13.11.2004
    Beiträge
    3.155
    Ich habe es vor 4Jahren machen lassen...Bis heute Top keine Beschwerden, -3,5/-4,0...kann es nur jedem Brillenträger Empfehlen!!
    Kostete seinerzeit 4K...
    Gruss Mario

  9. #9
    Submariner
    Registriert seit
    13.10.2004
    Beiträge
    393
    Themenstarter
    Also bei uns in Dortmund hat die Firma, bei der ich es hab machen lassen, ein neues Beratungszentrum aufgemacht.

    Es gibt zwei verschiedene Methoden, eine, bei der der oberste Teil des Auges mit einem schnell rotierendem Messer aufgeschnitten wird, bevor die Laserkorrektur vorgenommen wird, das kostet alles in allem 3.600,-- Euro und wird im Centro in Oberhausen durchgeführt.

    Die andere Methode, für die ich mich entschieden habe, ist, dass das Auge für den Flap, der aufgeklappt wird, um an die Korrektur zu gehen, per Laser durchgeführt wird. Dieses Verfahren wird in Düsseldorf durchgeführt, auf der Kö, direkt über Jil Sanders Boutique an der Kö Galerie.

    Dies Verfahren kostet normalerweise, glaube ich, etwa 4.500,-- Euro, in Dortmund war es aber auf Grund der Eröffnung des neuen Beratungszentrums ebenfalls für 3.600,-- Euro zu haben.
    Beste Grüße
    Claus

  10. #10
    Milgauss Avatar von Wegener22
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    Dark East
    Beiträge
    294
    Freut mich, das alles glatt abgelaufen ist.
    Mittlerweile bei Myopen (Kurzsichtigen) etabliert, glatter Kommerz.
    Bei Hyperopen (Weitsichtigen) noch am Beginn. Leider

    Es gibt aber m.W. noch keine Langzeiterfahrungen über 15 Jahre,
    ihr seid also ein kleines bisschen Versuchskarnickel.
    Viele Grüße,
    Steffen

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Moonwalker
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    4.594
    Ich hab auch die "Flap Methode" machen lassen. Dazu kam noch die Korrektur der Hornhautverkrümmung dann war ich bei knapp über 4K

    Das ganze hab ich dann bei der Steuer unter "aussergewöhnliche Belastungen" untergebracht.

    Bis heute habe ich keine Probleme, nur die Bildschirmarbeit macht einem trotzdem zu schaffen. Hat aber nix mit der OP zu tun.

    Die ganze OP v. Erstgespräch bis zum Ende war sehr angenehm und professionell. Es wird dort sehr genau geprüft ob überhaupt und wenn ja, welche OP in Frage kommt. Kann ich nur empfehlen.

    Zum Thema Versuchskaninchen: Natürlich gibt es ein Restrisiko und wenn man bedenkt was im normalen Klinikbetrieb alles gepfuscht wird, naja.
    Die Steigerung der Lebensqualität ist für einen "Außenstehenden" nicht nachvollziehbar.
    Wie schon gesagt, ich hatte -8 und -7 und das bedeutet, ohne Brille läuft nichts, garnichts.
    Ob beim Sport, Mopedfahren, Blödeln mit den Kindern, man ist immer gehandycaped.
    Was war das für ein geiles Gefühl, einen Schriftzug in 200m Entfernung an einem Gebäude plötzlich lesen zu können.

    Ich ging damals ohne irgendwelche Bedenken zum OP-Termin, lag nur daran weil ich mich wirklich gut umsorgt fühlte.

    Ich würde es jederzeit wieder machen.
    LG
    Günni

  12. #12
    Gesperrter User
    Registriert seit
    08.10.2006
    Beiträge
    1.260
    Hab selbst auch schon mit dem Gedanken gespielt, eine solche Laser-OP machen zu lassen (bin auch kurzsichtig 1,5/1,75). Bislang hatte ich jedoch immer Angst, wenn was schief läuft. Ist das wirklich so sicher oder machen die Ärzte dort das einem nur weis? Gibt es Zahlen bzgl. Fehl-OPs dazu?

  13. #13
    Double-Red Avatar von OrangeHand
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    8.573
    Ich habe mic auch über das Augenlasern erkundigt.
    Mehrere Bekannte haben es machen lassen. Diese sind ebenfalls -ausnahmslos- sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
    Auch die Krankenversicherung würde es mir erstatten.

    Aber irgendwie konnte ich mich noch nicht dazu durchringen.
    Ich trage eine Brille seit meinem 6.Lebensjahr (Einschulung).
    Ich kann mir ein Leben ohne Brille gar nicht vorstellen.



    Armani, Gucci, Versace, PD usw. das ganze Jahr über auf der Nase. Das würde mir fehlen
    Superlative Grüße, Frank

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Moonwalker
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    4.594
    david

    Wenn du mal nach "lasik op" googelst kommst du auf allerhand Infos. So auch auf Foren in denen das Thema diskutiert wird und da gibt es sicher auch genügend Negativbeispiele.

    Ich bin der Meinung dass 50% des Erfolgs die Nachsorge betrifft und die liegt allein beim Patienten.

    Bei deiner Sehschwäche würde ich die OP nicht machenlassen da du ja auch ohne Brille noch "lebensfähig" bist. Aus kosmetischen Gründen würde ich mich niemals einer OP unterziehen.
    LG
    Günni

  15. #15
    GODFATHER Avatar von Mawal
    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    20.047
    Blog-Einträge
    27
    ich scheue noch das Risiko...und komme mit der Kombination aus Brille/Sonnenbrille und Sportbrille gut klar...


    und natürlich sehe ich mit Brille viel intelligenter aus...
    Martin

    but it ain't gon' happen tonight

  16. #16
    680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    13.409
    Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt (bei -7 auf beiden Augen kein Wunder ), allerdings trage ich seitdem ich 16 Jahre alt bin, weiche Kontaktlinsen, die ich bestens vertrage und das Einsetzen/Rausnehmen ist zur täglichen Routine geworden.

    Von daher besteht für mich noch keine Notwendigkeit, mich lasern zu lassen; sollte ich die Linsen jedoch eines Tages nicht mehr vertragen, wird das Lasern mit Sicherheit ein Thema werden.

    Denn wieder den ganzen Tag mit Nasenfahrrad rumzurennen, kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen.
    Gerald

    Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

  17. #17
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.021
    Das beschäftigt mich auch schon lange.

    Vor zwei Jahren war ich kurz davor, doch dann meinte der Augenarzt evtl. Vernarbungen können eine erhöhte Lichtempfindlichkeit hervorrufen.

    Ich weiß nicht...

  18. #18
    Freccione Avatar von Pretender82
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    4.866
    Tja...ich bin auch einer von den Bedenkenträgern. Kontaktlinsen vertrag ich
    nicht, daher bin ich auf die Brille angewiesen aber manchmal ist es eben einfach
    unpraktisch.

    Werde mal die Erfahrungsberichte hier verfolgen.
    Gruß, Alex


  19. #19
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.799
    Blog-Einträge
    20
    Mann, Ihr seid/ wart ja alle Maulwürfe respektive kurz vor "Hund auf Rezept"...

    Ich habe -2,5/-4 und noch nie damit gedanklich gespielt- meine Brille gehört mir seit dem 6. Lebensjahr, ich habe ca. 30 Brillen, sind wie ein Kleidungsstück...Zum Tauchen nehme ich Linsen, da die Taucherbrille mit geschliffenen Gläsern sicher beim Transport IN den Urlaub kaputtgeht (Murphy)

    Aber: Meine Schwiegermutter hat sich die Augen lasern lassen, mußte sich wegen leichter Rötung noch 2 Wochen lang etwas Gespött anhören und ist jetzt beschwerdefrei und happy- also wer stark fehlsichtig ist und sich eingeschränkt fühlt durch die Brille, sollte ruhig drüber nachdenken...

    Ich mach das vielleicht auch in dem Alter wie meine Schwiegermutter, wenn zeitlicher Eintritt von möglichen Spätfolgen und Lebenserwartung deckungsgleich ist
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  20. #20
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich hatte früher -9,5 und - 10,25 Dioptrien. Kontaktlinsen hatte ich wegen stark fortschreitender Kurzsichtigkeit vom 9. Lebensjahr an getragen, ab ca. Mitte 30 habe ich sie definitv nicht mehr vertragen, egal welche (bekanntes Phänomen bei Langzeitträgern).

    Dann kam ne Brille........ bei der Dioptrienzahl sehr unangenehm, an Sport war kaum noch zu denken. Dann 1999 Lasik-OP, gleich auf meinen Wunsch hin auf beiden Augen. War absolut problemlos, tat nur hinterher ein bis zwei Tage ein wenig schmerzen, war aber absolut auszuhalten. Wunderbares Gefühl, nach mehreren Tagen schon auf beiden Augen ohne Brille oder Linsen gestochen scharf sehen zu könne. Dann verschlechterten sich beide Augen im Laufe eines JAhres wieder auf ca. 3 Dioptrien, das hatte mir der Operateur jedoch aufgrund der hohen Ausgangskurzsichtigkeit vorausgesagt. Also 1 JAhr später kostenfrei nachgelasert, auch wieder völlig ohne Probleme.

    Danach gingen die beiden Augen erneut etwas zurück, blieben dann aber bei ca.1 Dioptrien endgültig stehen. Inzwischen bemerke ich eine langsam einsetzende Altersweitsichtigkeit, so daß ich hoffe, irgendwann demnächst wieder ganz ohne jede Sehhilfe auskommen zu können.

    Ich brauche nach der 2. OP lediglich abends und zum Autofahren eine ganz leichte Brille, aber wer braucht die in vorgerücktem Alter nicht ?
    Ansonsten brauche ich keine Brille, weder im Alltag im Büro, noch beim Sport, außer zum Mountainbiken, da wirds dann u.U. sonst zu schnell oder die Lichtverhältnisse sind nicht optimal, z.B. bei Fahrten im Wald bei ständig wechselnden Lichtverhältnissen.

    FAzit: ich kann die OP nur jedem empfehlen. ich habe mich lange geärgert, daß ich es nicht schon 1-2 Jahre früher habe machen lassen, aber da war die Technik seinerzeit noch nicht so ausgereift. Meine private Krankenversicherung hat auch seinerzeit die vollen Kosten mit Ausnahme meiner Selbstbeteiligung von 10 % übernommen, dazu bedurfte es eines Attestes meines mich schon lange behandelnden Augenarztes, war aber kein Problem.

    NAchsorge erhielt ich die ersten 1-2 Jahre, danach habe ich selbst darauf verzichtet. ich merke, wenn sich am Auge Kleinigkeiten verändern, sofort.

    Bei dem heutigen Stand der technik würde ich, hätte ich mehr als 2 Dioptrien, nie mehr mit Brille oder Linsen leben wollen. Der Unterschied ist unvergleichlich.

Ähnliche Themen

  1. Augen Lasern!
    Von schalke1960 im Forum Off Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 09:51
  2. Lasern
    Von feldi im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 19:21
  3. Wer hat seine Augen lasern lassen?
    Von drops im Forum Off Topic
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 11:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •