Kampen und Keitum sind meiner Meinung nach die schönsten Orte der Insel. Kampen hat m.E. den schönsten Strand - überhaupt der Weststrand - herrlich! Aber es stimmt schon: am besten von Westerland/Wenningstedt nordwärts.
Es wurden bereits die Kupferkanne und der nördliche Gosch erwähnt. Im Odin in der Strönwai find ichs auch sehr nett. Die Sturmhaube in Kampen wird minütlich anders bewirtschaftet, so dass hier Aussagen schwierig sind.
In Keitum kann man wundervoll Kaffetrinken: im Salon 1900 oder im Teehaus.
Gesehen haben/ erwandert haben sollte man, finde ich den Weststrand. Eine ausgedehnte Wanderung an der Ost"küste", also Braderuper Heide - Keitum (z.B nach dem Besuch der Kupferkanne), sollte man auch machen; ebenso wie ein Besuch des Rantumer Beckens nebst SyltQuelle (wobei Sylt hier ganz anders ist). Sehenswert sind ferner die Wanderdünen zwischen Kampen und List; im äußersten Norden befindet sich der Ellenbogen - bei Wind und Wetter den Naturgewalten ausgesetzt und gleichzeitig einer der "nördlichsten" Menschen Deutschlands - ein tolles Erlebnis.
Und wenn man Lust auf ein wenig Süden hat, nach all der Nordsee: Ein Schnitzel beim Österreicher in Kampen....

Ein tolles Reise Ziel - ich liebe diese Insel!