Hi,
mit dem Thema Lexus RX300 habe ich mich auch schon mal beschäftigt, mit dem Ergebnis, dass ich es nicht gemacht habe.
Die Gründe dafür waren: Der RX 300 ist im Grunde genommen schon ein ziemlich veraltetes Auto.
Wenn schon, dann ein RX 350, der hat etwas mehr PS und ist auch im Innenraum optisch ein klein wenig aufgewertet.
Vorsicht vor dem Modell RX 330, die werden auch schon mal angeboten, stammen aber nicht aus Japan, sondern aus Canada und sollen nicht die gleiche Qualität haben.
Ein weiterer Grund war die zulässige Anhängelast von schlappen 2,1 to. Ein normaler SUV darf meist über 3 to. ziehen, ein Zugeständnis an die Bauweise, der Lexus hat keinen stabilen Leiterrahmen, sondern eine ganz normale Karosserie, wie jeder normale PKW.
Lexus verzichtet, im Gegensatz zur Konkurrenz, beim RX auf eine Getriebeuntersetzung, was den Wagen im Grunde zu einem normalen Kombi macht, Geländetauglichkeit ist so praktisch nicht vorhanden.
Optische Gründe waren ein weiteres Kriterium, die gegen den RX sprachen, besonders bei dunklen Farben wirken z.B. die Rückleuchten in ihrer hellen Klarglasoptik wie aus dem Zubehörkatalog.
Auch bei der Qualität kocht Lexus nur mit Wasser, selbst ein RX ist nicht unbedingt 100 %ig mängelfrei.
Dafür ist die Lexus Garantie, wenn es ein gebrauchter vom Händler ist, erstklassig. Es gibt eine 3- Jahres Garantie ohne km- Begrenzung, wenn der Wagen beim Kauf nicht älter als 5 Jahre ist. Das ist wirklich erstaunlich.
Preislich erschienen mir die RX gar nicht so günstig. Vergleichbare ML- Modelle von Mercedes, der X5 von BMW, der Grand Cherokee von Jeep oder ein Range Rover sind meist für´s gleiche Geld zu haben oder günstiger.
Meine Wahl fiel übrigens auf einen Grand Cherokee V8, was ich bisher noch keine Sekunde lang bereut habe.
Ergebnis 1 bis 20 von 92
Thema: lexus.... ja... nein...
Baum-Darstellung
-
17.08.2007, 08:27 #20Submariner
Beste Grüße
Claus