Seite 28 von 43 ErsteErste ... 818262728293038 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 560 von 856
  1. #541
    Yacht-Master Avatar von Blacksteel
    Registriert seit
    11.12.2017
    Beiträge
    1.612
    Zitat Zitat von Best-Regards Beitrag anzeigen
    Mit unbelehrbaren, alten Highhandicapern diskutieren ? Nee, ne ?!
    Einfach mal das "Bare" rausholen und dann kommst Du zum zocken - dann zeigt Dir mal ein deutlich jüngerer Golfer als Du einer bist Deine Grenzen auf

    Leute gibt`s........
    ----------------------------------------
    Gruß Dirk
    ----------------------------------------

  2. #542
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Du wirst es hier noch weit bringen
    Diese netten Worte könnte er doch als Vorstellungsthread nutzen.
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  3. #543
    Zitat Zitat von golfi Beitrag anzeigen
    pro spieler 14 schläger und jeder spieler kann einen caddy als teampartner engagieren ...
    bag muss nicht sein ... is aber einfacher
    Und wenn ein Spieler einer Partei seine Schläger vergessen hat ?
    Und wenn im Club sich nur ein Caddie pro Partei aufzutreiben ist,
    darf der beide Partner beraten ?

  4. #544
    Yacht-Master Avatar von Zackbumm
    Registriert seit
    07.02.2016
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    1.893
    Seid's freundlich!

    Heute erster Tag im Platzreifekurs. Kurze Einführung in den Ablauf und die Anlage, danach viel, gaaanz ganz viel kurzes Spiel mit dem Putter auf den Übungsgrüns. Zum Schluss hat der Pro noch ein paar Eimer Bälle für alle spendiert, die wir auf der Range mehr oder weniger gut verballert haben. Der Moment, wenn der Driver das Ding so richtig trifft und es fliegt...

    Ich bin hooked.
    Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

    Es grüßt,
    Tobias

  5. #545
    Milgauss Avatar von jakko
    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von Zackbumm Beitrag anzeigen
    Seid's freundlich!

    Heute erster Tag im Platzreifekurs. Kurze Einführung in den Ablauf und die Anlage, danach viel, gaaanz ganz viel kurzes Spiel mit dem Putter auf den Übungsgrüns. Zum Schluss hat der Pro noch ein paar Eimer Bälle für alle spendiert, die wir auf der Range mehr oder weniger gut verballert haben. Der Moment, wenn der Driver das Ding so richtig trifft und es fliegt...

    Ich bin hooked.

  6. #546
    Zitat Zitat von Zackbumm Beitrag anzeigen
    Seid's freundlich!

    Der Moment, wenn der Driver das Ding so richtig trifft und es fliegt...
    ... ja, das dachten sich Tiger Woods und Kollegen auch oft
    und dann flog das Ding sonst wohin.

  7. #547
    Zitat Zitat von Blacksteel Beitrag anzeigen
    Im Anfängerfaden hat er schon so allerlei komisches und verwirrtes Zeug von sich gegeben.
    Dafür sind DGV-Spielleiter bekannt, "verwirrtes Zeug" von sich zu geben ... also aus Anfängersicht.

  8. #548
    Yacht-Master Avatar von Zackbumm
    Registriert seit
    07.02.2016
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    1.893
    Zitat Zitat von Best-Regards Beitrag anzeigen
    ... ja, das dachten sich Tiger Woods und Kollegen auch oft
    und dann flog das Ding sonst wohin.
    Dass diese Momente gerade bei mir als blutigstem Anfänger äußerst rar sind, muss ich nicht extra erwähnen. Aber wenn in 2 Stunden auf der Range ein guter dabei ist, dann hat sichs schon gelohnt.
    Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

    Es grüßt,
    Tobias

  9. #549
    Deepsea Avatar von itsmedee
    Registriert seit
    20.12.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1.080
    Wird aber schnell besser, wenn du ein bisschen dahinter bist, Tobias!
    Schönes Spiel!
    Gruß, Dietmar

  10. #550
    Zitat Zitat von Zackbumm Beitrag anzeigen
    Aber wenn in 2 Stunden auf der Range ein guter dabei ist, dann hat sichs schon gelohnt.
    Als jemand, der in ersten Jahr auf -27 (alles über 28 waren damals "Clubvorgaben") kam,
    im zweiten Jahr auf -22, im dritten Jahr auf -16, dann auf -12 und schließlich auf -8,4 endete,
    gebe ich nur einen Rat weiter: Beschäftige Dich erst ab 2024 mit einem Driver. Der Ehrgeiz
    einen Balll weit zu hauen, stört die Lernphase für einen guten relaxten Schwung erheblich.

    Einen guten Golfschwung lernst Du mit einem Pitching Wedge. Exakt die 10m, dann die 20m
    und so weiter treffen, so fängt der gute Golfer jeder Drivingrange-Session an. Oder wie einst
    Gaty Player es ausdrückte: "Golf ... das sind die letzten 60 Meter"

    Das Ganze ist kein "Weitschlagspiel", sondern ein "Einlochspiel mit möglichst wenigen Schlägen"

  11. #551
    Zitat Zitat von Best-Regards Beitrag anzeigen
    Einen guten Golfschwung lernst Du mit einem Pitching Wedge.
    Einer meiner Clubkollegen war ein Behinderter, der nur mit einem Arm spielen konnte,
    der andere war gefühllos und am Körper festgebunden (Motorradunfall). Wir machten
    ständig "um ein Bier-Wetten" beim Treffen der 100m Marke auf der Range; Gewinner
    war der, der innerhalb einer Distanz von max. 2m am nächsten zur dortigen Stange
    lag. Er mit einem Hybrid, ich mit einen 50er Wedge. Für ihn war das der deutlich
    schwierigere Schlag, der Ball rollt ja noch aus; meiner blieb liegen wo er aufkam.
    Es war ziemlich augeglichen. Sein Handicap heute -10,1 ... vor dem Unfall -5.3

    Daneben hat er bei der Behinderten-Golfweltmeisterschaften in Glasgow (Schottland)
    die Team-Bronzemedaille geholt. Und er war Vize-Europameister 2008 ... alles ohne
    weite, dafür präzise Schläge. Echte "Längen" konnten gar nicht geschlagen werden.
    Geändert von Best-Regards (28.06.2022 um 12:54 Uhr)

  12. #552
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Als jemand, der im (…lassen wir das einfach) rechnen kann: Bei einer Bogeyrunde sind ca. 40% langes oder mittleres Spiel. Der Rest ist um oder auf dem Grün und dort kannst Du punkten.
    Geändert von AndreasL (28.06.2022 um 12:59 Uhr)
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  13. #553
    Zitat Zitat von Zackbumm Beitrag anzeigen
    Aber wenn in 2 Stunden auf der Range ein guter dabei ist, dann hat sichs schon gelohnt.
    Da aller guten Dinge drei sind:

    In einem anderen Club hatten wir einen jungen, eingedeutschten Russen. Mein Gott hatte der
    Längen ... unfassbar ... 290m carry ... bei einem Handicap von -28 irre ...

    Aber warum hatte er nur -28 ?

    Er war der typische Drivingrange-Weltmeister ... nur mit dem Driver, nur volle Kanne, nur weit.
    Dann ging man mit ihm auf den Platz. 1. Schag in den Wald, Provisorischer Schlag in ein gelbes
    Weizenfeld neben der Bahn ... "das Loch streiche ich"
    Nächster Abschlag ... 1. Schlag ins Aus, 2. Schlag links in den Wald ... "das Loch streiche ich"
    Dritter Abschlag ... 1. Schlag am Ende der Bahn ins Dickicht, prov. Schlag links in den See ...
    "das Loch streiche ich"

    Natürlich kann man das so machen, aber mit Golf hat das nichts zu tun. Keiner der Gewinner der
    Longest-Drive-Contests hat eine ranghohe Position in der Weltrangliste der Berufsgolfer.

    Vielleicht denkst Du ja drüber nach ...

  14. #554
    Deepsea Avatar von itsmedee
    Registriert seit
    20.12.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1.080
    The driver is for the show, the putter is for the money - oder wie war das?

    Davon abgesehen: spiel mit den Schlägern, mit denen du Spaß hast.
    Gruß, Dietmar

  15. #555
    Zitat Zitat von Best-Regards Beitrag anzeigen
    Keiner der Gewinner der Longest-Drive-Contests hat eine ranghohe Position in der Weltrangliste der Berufsgolfer.
    Der kann den Ball auch wahnsinnig weit hauen: https://www.timo-petrasch.de/turniere-und-sponsoren/
    Nur Golfen kann er halt nicht ...

  16. #556
    Milgauss Avatar von jakko
    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    259
    In diesem Zusammenhang kann ich nur das Buch "Every Shot Counts" von Mark Broadie empfehlen. Er ist derjenige, der die Strokes Gained Kennzahlen bei den im TV übertragenen Turnieren ausgearbeitet hat. --> Sicher schonmal gesehen?

    Jedenfalls war es für mich durchaus erstaunlich festzustellen, dass trotz populärer Sätze wie "Drive for Show, Putt for Dough" (siehe auch itsmedee's Beitrag) der Effekt des langen Spiels (insb. auch der Länge selbst!) höher ist als der Effekt des Puttings.

    Einfach gesagt: ein "schlechter" Putter mit gutem langen Spiel gewinnt eher als ein "guter" Putter mit schlechtem langen Spiel.

    Bälle im Rough nach einem 300 Meter Drive (klar, damit meine ich nicht ständig den Ball zu verlieren) sind häufig eben trotzdem einfachere Par/Birdie Chancen als Perfekte 160-180 Meter Drives im Fairway.

    Wir sind uns trotzdem in einer Sache total einig, glaube ich: Bälle haben im Spiel zu bleiben und das wir eben immer schwieriger, je länger die Schläger und die Schlaglängen werden.

    Nur Etwas OT:
    Du schreibst, dass keiner der Gewinner der Longest Drive Contests eine ranghohe Position der Weltrangliste inne hält.
    > Bryson wäre aus meiner Sicht schon ein sehr gutes Beispiel einer Gegenthese.
    > Auch Tiger hat nicht aufgrund seines genialen Putt Spiels die Golfwelt dominiert (da war er im Schnitt schlechter als viele im Feld) - er hat ja viele Talente, aber hat vor allem als Athlet mit gehöriger Sportlichkeit und auch LÄNGE Erfolg gehabt.

  17. #557
    PREMIUM MEMBER Avatar von hempel
    Registriert seit
    18.03.2015
    Ort
    Chiemgau
    Beiträge
    309
    Hab den Thread gerade entdeckt und kann Euch versichern: Grundlänge ist wie Hubraum. Kann man beides nicht genug haben. Und das Teaching-Konzept, Driver erst ab irgendeinem bestimmten HCP zu spielen, ist nicht mehr aktuell. Mittlerweile heisst es oft: früh genug lernen, so viel Druck als möglich auf den Ball zu bekommen. An der Richtung und Präzision kann man später leichter arbeiten, als an dem Speed der Bewegung.

    Geiler Sport... (ehemaliger Regionalligaspieler...)

    Grüße
    Jo
    "Schee war´s... schee war´s scho... ganz schee war´s..."

  18. #558
    Zitat Zitat von jakko Beitrag anzeigen
    Du schreibst, dass keiner der Gewinner der Longest Drive Contests eine ranghohe Position der Weltrangliste inne hält
    Naja ... "die Ausnahme bestätigt die Regel" ... man könnte noch diesen blonden John Daly dazufügen,
    der beim Rückschwung mit dem Schlägerkopf fast seine Ferse berührte. Bryson ist von 5 (2021) auf
    z.Zt. 33 runter.

    Auf Dauer betrachtet ist Länge kein verläßlicher Partner, denn Bernhard Langer ist "ein Kurzer", hat aber
    selbst noch im Alter unglaubliche Erfolge. Gerade eben noch Dritter auf der Senior PGA Championship.
    In Kürze wird er unter den Senioren einen neuen Weltrekord aufstellen.

    Die Ballerei verführt zum Krafteinsatz ... ein guter Schlag bedarf keiner Kraft; für einen Mann schwer
    zu akzeptieren ... wo doch Sport fast immer mit Kraft zu tun hat ... siehe Motorsport.

  19. #559
    Deepsea Avatar von itsmedee
    Registriert seit
    20.12.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1.080
    Hab am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal Fontana gespielt. Dieses mal waren auch keine Umbauarbeiten mehr.
    Platz in einem sensationellen Zustand! Die Fairways ein Traum - da hab ich schon auf Plätze gespielt, wo die Greens schlechter als deren Fairways sind!
    Apropos Greens: extrem schnell, aber trotzdem - oder genau deshalb - gut zu spielen.
    Restaurant auf Haubenniveau (1 Haube) und der angelegte See lädt zum abschließenden Baden ein. Absolute Empfehlung für jeden Golfer! Hab in Europa noch nichts Vergleichbares gespielt.
    Schönes Spiel!
    Gruß, Dietmar

  20. #560
    Moderator Avatar von alicia
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    links der Isar
    Beiträge
    12.090
    hab ich immer noch nicht gespielt, steht aber ganz oben auf meiner Liste
    Grüße, Anna!

    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

Ähnliche Themen

  1. "Der" Golf Equipment-Thread!!!
    Von Royal-Flush im Forum Off Topic
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 10:21
  2. Der Nautik-Thread-Auspack-Thread (nur wenig Bilder)
    Von siebensieben im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 13:40
  3. golf
    Von tommsen im Forum Off Topic
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 18:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •