Guten Abend Golffreunde,
letzte Woche war ich ein wenig "außer Gefecht" und somit habe ich es eben erst geschafft den Schläger von Jonas aka Kribbel zu reparieren.
Ich habe eine kleine Fotoserie gemacht und erkläre ein wenig die Vorgehensweise.
So kam es an und der Schaft ist wirklich am Hosel gebrochen
Erstmal die Länge bestimmen - ich nutze dazu ein Shaftboard, welches schon älter ist und noch eine klassische Längenangabe für Eisen hat.
Das Eisen 7 hat 37,5 inch
Dann erstmal das Hosel ausgebohrt und sauber gemacht, damit der Kleber hält
Es gibt unterschiedliche Hoselgößen, üblich sind 0,355 (konisch) oder 0,370(parallel) für Eisen, dieses hatte erstere Größe, war aber irgendwie nicht so akkurat gearbeitet wie die Premiummarken, deshalb habe ich den Schaft etwas nachgearbeitet.
Schäfte gewogen, damit es einigermaßen passt - es war und ist regular verbaut, was allerdings nichts heißt, da jeder Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht...
Epoxykleber und Glass Beads - die Beads gleichen Ungleichheiten im Schaft beim verkleben aus.
Kleber ins Hosel, eine Ferrule über den Schaft und rein damit, die Ferrule halt eigentlich nur kosmetische Gründe, es gibt auch welche mit einem "Kragen" die sorgen dafür, dass der Schaft mittig sitzt. So sieht das dann aus.
Ergebnis
Nachdem der Kleber angezogen hat, noch einen Griff montieren - der original verbaute war in etwa -midsize-
Dafür gibt es so ein kleines Gummiteil, welches in den Schraubstock passt. Etwas "Solvent" in den Griff (ist wie so`n Gleitmittel für Griffe) und dann schiebt man den Griff über das, mit doppelseitigem Klebeband versehene, Schaftende
Fertig und morgen geht der Schläger wieder auf die Reise..... Danke für`s reinsehen!
Ergebnis 1 bis 20 von 1072
Thema: DER Golf Thread
Baum-Darstellung
-
29.06.2026, 21:27 #11----------------------------------------
Gruß Dirk
----------------------------------------