Ich muss das mal hochholen hier und Euch fragen, ob schon wer hier vom Annual Handicap Review betroffen war:

http://www.mensdaygolf.de/wp-content...oblatt-AHR.pdf

Beim Golfen lernt man ja immer mal wieder was neues und so habe ich heute vom AHR erfahren. Zusammengefasst heißt es ja nicht nur, dass Schonschläge reichen, um das Hcp zu halten, sondern dass man z.B. mit Hcp zwischen 26,5 und 30 quasi zwangsläufig am Jahresende einen Schlag nach unten kommt, wenn man nur vier Turniere mit je 33 Punkten Stableford gespielt hat.

Oder in meinem Fall mit den vier Runden im letzten Jahr 27-30-33-38 und einer 38 dieses Jahr bei derzeit Hcp 15,5: Spiele ich noch drei Runden dieses Jahr mit 34, 35 und 36 Punkten, hat sich durch das Spiel an meinem Hcp nix verändert, aber durch das AHR komme ich einen Schlag am Jahresende runter auf 14,5. Zwei runden mit 36 und eine mit 37 Punkten würden gar reichen, um mich auf 13,2 zu bringen.

Das ist doch alles Mist! So langsam durchsteigt kein Mensch die ursprünglich mal einfachen Vorgaberegeln mehr und offensichtlich braucht man nicht mal mehr die Vorgabe zu spielen und verbessert sich trotzdem.