Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Air-King

Wasserdichtigkeit

Hab mal eine Frage: Ich war letzte Woche in Berlin und habe bei Christ in den Arkaden meine Breitling Colt auf Dichtigkeit testen lassen. Die haben ein Gerät, das 5 bar messen kann. Nach wenigen Minuten das Ergebnis: undicht! Ich war etwas überrascht, da die letzte Revision erst 1 1/2 Jahre her ist. Zu Hause bin ich zu meinem Uhrmacher, der die Uhr eingeschickt hatte und ließ den Test wiederholen. Das gleiche Ergebnis. Nun kommts: Die Verkäuferin erklärte mir, dass so ein Test nie ganz aussagekräftig sei und ein Testgerät, das die 30 bar überprüfen könnte, ein ganz anderes Ergebnis (nämlich vollkommen dicht) liefern könnte. Ich sollte mir keine Gedanken machen. Habt ihr so etwas schon einmal gehört?

Air-King

RE: Wasserdichtigkeit

Originally posted by birki
    Hab mal eine Frage: Ich war letzte Woche in Berlin und habe bei Christ in den Arkaden meine Breitling Colt auf Dichtigkeit testen lassen. Die haben ein Gerät, das 5 bar messen kann. Nach wenigen Minuten das Ergebnis: undicht! Ich war etwas überrascht, da die letzte Revision erst 1 1/2 Jahre her ist. Zu Hause bin ich zu meinem Uhrmacher, der die Uhr eingeschickt hatte und ließ den Test wiederholen. Das gleiche Ergebnis. Nun kommts: Die Verkäuferin erklärte mir, dass so ein Test nie ganz aussagekräftig sei und ein Testgerät, das die 30 bar überprüfen könnte, ein ganz anderes Ergebnis (nämlich vollkommen dicht) liefern könnte. Ich sollte mir keine Gedanken machen. Habt ihr so etwas schon einmal gehört?
    Hallo,

also mir ist meine 1 1/2 Jahre alte Avenger bei einem 35 Meter Tauchgang abgesoffen. Ich wuerde
    das schon ernst nehmen. Bei 30 bar werden die Dichtungen wohl mehr "verdichtet", aber was nutzt das
    bei 2 Bar, resp. 10 Meter.

Beste Gruesse

GMT-Master

RE: Wasserdichtigkeit

Falls die Colt ein Heliumventil hat, was ich nicht weiss, wäre eine Fehlmessung auf einem Unterdruckgerät denkbar. Ansonsten muss, was bei 30 bar dicht ist, auch bei 3 bar dicht sein.
    Gruss Gerd

SUPERLATIVE SCHWEINETÖTER
    OFFICIALLY CERTIFIED

ROLEX laetificat cor hominum gsb

Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Chrono oder 3 Zeiger Uhr?

Grundsätzlich halte ich vom Vakuumtest garnichts, da die Aussage zu ungenau ist und Messfehler nicht ausgeschlossen werden können.

Wasserdichtheit ist keine bleibende Eigenschaft, Berufstaucher lassen diese mindestens alle 6 Monate prüfen.

Deshalb genaue Aussagen in der Wassersäule abdrücken lassen beim Uhrmacher und schon garnicht bei Christ.
    Alles Gute

Torsten

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

GMT-Master
    Vakumtests sind nur für kurze Checks geeignet , sind aber zu endgültigen Aussage über die Dichtigkeit ungeeignet, das hat etwas mit der Messmethode zu tun. Beim Test mit einem Vakum wird hierbei die Ausdehnung des Gehäuses unter Unterdruck gemessen und ihre veränderung beim zeitlichen konstant halten des Unterdrucks. Diese Messung ist bei Taucheruhren schon ein Problem von daher da aufgrund der Massiven Gehäuse die Ausdehnung nur sehr gering ist und deshalb Messfehler an der Tagesordnung sind.

Nach 1 1/2 Jahren würde ich die Uhr aber auf alle Fälle bei Trautmann neu abdichten lassen , da erfahrungsgemäß bei allen Uhren nach zwei Jahren beim täglichen Tragen die Dichtungen durch Temp. schwankungen sowie , Seife, Hautscheiß und sonstige Umwelteinflüsse verschlissen sein können und das hat nichts mit der jeweiligen Marke zu tun. Die Dichtungen sind aus Silikongummi und das Material leidet nun mal beim tragen egal welches Uhrenfabrikat.
    Grüße aus dem Eis Alex

Air-King
    Themenstarter
    Komme gerade von Wempe, HH am Jungfernstieg. Dort wurde die Uhr, übrigens eine ganz normale Colt mit drei Zeigern ohne Heliumventil, nochmals geprüft, ob sie dicht oder undicht ist. Diesmal war sie 1. mit dem Vakuumtest und 2. mit dem Überdruckverfahren dicht. Hoffe, das stimmt nun!
    Der Service dort ist überaus freundlich! MfG

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Sollte man einen Gardena Gartenschlauch nicht auch sicherheitshalber jährlich erneuern. Immerhin sind da auch 6bar drauf und kann bei ungünstigem Fall auch mehr sein. Gerade wenn man im Sommer mit Sonnencreme an der Hand, Schweiß auf den handflächen diesen berührt ist der sicher nach 2 Jahren undicht. Kennt ihr sicher alle.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    mal wieder gutes Zeug geraucht, Michael...
    Martin

Everything!