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Thema: Motorölfarbe

  1. #1
    Day-Date Avatar von Ritzlfix
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    Motorölfarbe

    Hallo, ich hab mir heut nen BMW 323Ci angeschaut, ist ein sehr gepflegtes Fahrzeug. Scheckheft, 1.Hand, 89tkm, Baujahr 99. Doch dann dieses Bild vom Öleinfüllstutzen:

    Shot with X450,D535Z,C370Z at 2007-07-14
    Kann mir jemand sagen warum das so komisch aussieht?? Kann das durch Kondenswasser von Kurzstrecken stammen? Bitte helft mir schnell, da noch einige andere Interessentn dran sind und außer eben diesem Thema alles perfekt am Auto ist!

    Ach der Motor läuft übrigens seidenweich!!!

    Vielen Dank!

    MfG Sascha
    Gruß,
    Sascha

  2. #2
    Mil-Sub Avatar von miboroco
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    Kühlwasser im Öl wäre mein Tip, Finger weg!!!
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

  3. #3
    Gesperrter User
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    Ja, der zieht Kühlwasser. Ist zu hell, der Braunton. Wenn der Motor bisschen läuft und Du den Stab rausziehst, wird das leicht schaumig.

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von Suerlänner
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    Original von miboroco
    Kühlwasser im Öl wäre mein Tip, Finger weg!!!
    Würde ich genauso sehen, auf alle Fälle einen Fachmann raufschauen lassen und bis zur Klärung nicht mehr fahren.
    Alles Gute

    Torsten

    "Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

  5. #5
    Day-Date Avatar von Ritzlfix
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    Danke für die schnelle und erschreckende Antwort! Angeblich war das Fahrzeug vor kurzem bei BMW wegen einer eventuellen Inzahlunggabe. Die hätten am Fahrzeug angeblich, außer einer kleinen Beule nix beanstandet....
    Und nach so kurzer Laufleistung schon Kopfdichtung hin???

    Ist übrigens ein e46 Coupé
    Gruß,
    Sascha

  6. #6
    Gesperrter User
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    Das ist wohl der Grund, warum der Besitzer das Auto verkauft.






    EDIT: BMW schaut da beim kurzen Check nicht rein.

  7. #7
    würde auch sagen, das da def. wasser im ölkreislauf ist.
    wahrscheinlichkeit des kopfdichtungsschadens >90% !

    ...
    Thomas


    p.s.:
    nix was man aber nicht als preisminderung geltend machen kann, udn anschliessend fachgerecht reparieren lassen kann ... ist alles eine kosten/nutzenfrage!
    wenn er verkäufer sich nicht drauf einlässt..FINGER WEG!
    Warum ist eine Rolex vielen Frauen vorzuziehen?
    - Beide sind nicht billig, aber die Rolex widerspricht nicht!
    - Macht man mal einen Fehler, kostet das bei beiden Geld... doch die Rolex trägt es einem nicht nach :-)
    [/Chauvie OFF]

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Pete-LV
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    --------------------------------------------------------------------------------
    würde auch sagen, das da def. wasser im ölkreislauf ist.
    wahrscheinlichkeit des kopfdichtungsschadens >90% !





    YEP !!!!

    Unsere Kunst liegt am Handgelenk des Betrachters. (Claudia Korn)







  9. #9
    Mil-Sub
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    schade Sascha

    Naja findest schon noch einen richtigen, bin mir sicher

  10. #10
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Würde nicht zwangsläufig von nem ZKD-Schaden ausgehen.
    Wenn der Wagen viel Kurzstrecke betrieben wurde, sieht das ÖL auch so aus.
    Dann sammelt sich Kondenswasser und Sprit im Öl an und macht diesen Schmodder. Nach ner länger Etappe verdampft das Wasser/Sprit-Gemisch und das Öl ist ok.

    Am besten zu BMW mit dem Wagen und das Kühlwasser testen lassen. Da haben sie Indikatorstäbchen und/oder Testlichtverfahren, mit denen sie gelöstes Abgas im Kühlwasser nachweisen können. Wern positiv, Finger weg. Wenn negativ, Ölwechsel und weiter gehts.

    Gruß
    Alex

  11. #11
    Day-Date Avatar von Ritzlfix
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    Danke Alex, das gleiche war auch meine Verrmutung!
    Naja, mal schaun was der BMW Händler morgen sagt!
    MfG Sascha
    Gruß,
    Sascha

  12. #12
    Hey Leutz

    da noch einige andere Interessentn dran
    bei solchen Aussagen bei einem Verkaufsgespräch, würde Ich auf den Hacken kehrt machen, dem Verk mitteilen." Dann verkauf an einen anderen" und gehen.Im weggehen nach sagen."Sollte die anderen "20.000 Interessenten" den Wagen nicht nehmen rufen Sie mich an".
    Geiler und schneller kann man keinen Preis drücken.Und das hat nichts mit Geiz ist geil zut tun.Der Verk. hat schließlich unseriös angefangen.
    Ritzlfix diese Autos mit Bj.99 gibt es zu genüge.Und die Motorleistung ist relativ egal.Ich würde lieber ein Auto nehmen welches viele Autobahnkilometer abgespult hat, als den Zweitwagen von einer Frau, die den Karren mit schleifender Kupplung durch den Innenstadtverkehr gequält hat.
    Fahr doch zum ADAC und laß den Wagen checken.

    gruß Jörg
    gruß Jörg

  13. #13
    Mil-Sub Avatar von miboroco
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    Original von Rolexplo
    Hey Leutz

    da noch einige andere Interessentn dran
    bei solchen Aussagen bei einem Verkaufsgespräch, würde Ich auf den Hacken kehrt machen, dem Verk mitteilen." Dann verkauf an einen anderen" und gehen.Im weggehen nach sagen."Sollte die anderen "20.000 Interessenten" den Wagen nicht nehmen rufen Sie mich an".
    Geiler und schneller kann man keinen Preis drücken.Und das hat nichts mit Geiz ist geil zut tun.Der Verk. hat schließlich unseriös angefangen.
    Ritzlfix diese Autos mit Bj.99 gibt es zu genüge.Und die Motorleistung ist relativ egal.Ich würde lieber ein Auto nehmen welches viele Autobahnkilometer abgespult hat, als den Zweitwagen von einer Frau, die den Karren mit schleifender Kupplung durch den Innenstadtverkehr gequält hat.
    Fahr doch zum ADAC und laß den Wagen checken.

    gruß Jörg

    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

  14. #14
    Sea-Dweller Avatar von Xandi
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    Original von Rolexplo
    Hey Leutz

    da noch einige andere Interessentn dran
    bei solchen Aussagen bei einem Verkaufsgespräch, würde Ich auf den Hacken kehrt machen, dem Verk mitteilen." Dann verkauf an einen anderen" und gehen.Im weggehen nach sagen."Sollte die anderen "20.000 Interessenten" den Wagen nicht nehmen rufen Sie mich an".
    Geiler und schneller kann man keinen Preis drücken.Und das hat nichts mit Geiz ist geil zut tun.Der Verk. hat schließlich unseriös angefangen.
    Ritzlfix diese Autos mit Bj.99 gibt es zu genüge.Und die Motorleistung ist relativ egal.Ich würde lieber ein Auto nehmen welches viele Autobahnkilometer abgespult hat, als den Zweitwagen von einer Frau, die den Karren mit schleifender Kupplung durch den Innenstadtverkehr gequält hat.
    Fahr doch zum ADAC und laß den Wagen checken.

    gruß Jörg
    Sorry, aber das sehe ich anders. Es ist weder unseriös, einen potentiellen Käufer auf andere Interessenten hinzuweisen noch muss das emulgierte Öl zwangsläufig aus einer kaputten Kopfdichtung resultieren. Wenn ein Auto länger gestanden hat, kondensiert unter dem Kopfdeckel gerne Feuchtigkeit.
    Und selbst wenn die Dichtung schadhaft ist, muss der VK nicht davon wissen, die meisten Privatverkäufer haben von solchen Dingen Null Plan.
    Fazit: Zur Werkstatt fahren, Kühlkreislauf abdrücken lassen, dann weiterverhandeln oder eben nicht!
    Eine gute Zeit,
    Alex

  15. #15
    Milgauss
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    Ich sehe das mit dem emulgierten Öl auch nicht unbedingt als k.o. Kriterium an. Das haben viele Motoren wenn sie eim paar mal Kurzstrecke gefahren werden. Sollte aber verschwinden wenn der Motor mal richtig warm wird. Restrisiko Zylinderkopfdichtung in der Werkstatt checken lassen (Kompressionsdiagramm, Kühlsystem abdrücken)

    Gruß

    Frank
    Explorer

  16. #16
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Noch ein Tip.
    Unbedingt drauf bestehen das der Motor kalt und warm abgedrückt wird.
    Grade die BMW-Reihensechser haben die Eigenart, Undichtigkeiten im Kühlsystem erst im warmen Zustand zu offenbaren. Spreche aus leidiger Erfahrung.

    Gruß
    Alex

  17. #17
    Day-Date Avatar von bernie1978
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    das bild ist etwas unscharf

    leichter schaum im öl muss nicht unbedingt auf einen kühlwasserschaden hindeuten.

    mein "youngtimer" bmw e30 spult bald seine 300 mille ab, läuft wie ein urwerk und hat schon seit ewigkeiten bisl schaumblasen im motoröl.

    gibts was neues von der maschine?

    gruss
    bernie
    Gruss
    Bernie

  18. #18
    Mil-Sub
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    Original von bernie1978
    gibts was neues von der maschine?

    gruss
    bernie
    Bin zwar net der Sascha, aber ich weiß es von ihm:

    Alles ok damit, in der Werkstatt wurden sämtliche Prüfungen gemacht, kein Grund zur Sorge.

    Am Samstag holt er ihn

  19. #19
    E X P L O R E R Avatar von Passion
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    Ohoh.

    Hier áktuelles Foto...

    Schwerster Motorschaden bei 89.900km. Sieht so aus!





    Spaß. 125.000km und frischer Motorölwechsel.
    Michael

    "If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

  20. #20
    Day-Date Avatar von Ritzlfix
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    Themenstarter
    Jörg hat recht, zwei voneinander unabhängige BMW-Werkstätten haben gemeint der Motor wäre Top in Ordnung! Kompressionstest war 1A, Kühlwasser auch! Angeblich sähe jeder 2.e46 6Zylinder so aus, kommt durch lange Standzeiten, und die Vollsynthetischen Öle! Naja, die werdens schon wissen, ich jedenfalls hab sowas noch nie gesehn!
    Gruß,
    Sascha

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