Ergebnis 1 bis 20 von 10001

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat: "entgegen aller Gerüchte, die von Dowling jahrelang verbreitet und massenhaft nachgeplappert wurden, gab es die 6542 ausschließlich mit Bakelit Lünette, nie mit Stahl Insert!"

Höchstwahrscheinlich doch! Aber keine Stahl-, sondern Inlays aus Alu - aber das meintest Du wahrscheinlich.

Ich gehe davon aus, dass bekannte vertrauenswürdige Quellen wie Mondani und Mit-Autoren keine Vermutungen publizieren...
    Hier der Auszug: ...Schon sehr früh hatten Piloten mit der Bakelit-GMT große Probleme, da die Radium-Strahlung so stark war, dass die Metal-Detektoren beim Sicherheitscheck jedes Mal anschlugen. Deshalb wurden die Bakelit-Inlays gegen eloxierte Aluminium-Einlagen substituiert... (Quelle: Mondani & Ravagnani "Collecting Rolex GMT-Master").
    Leider keine weiteren (genaueren) Infos, ab wann der Wechsel war...
    Auf jeden Fall waren die von PanAM und Alitalia für Flug- und Bodenpersonal georderten Sonderserien mit Alu-Inlays bestückt. Mit herrlichem PanAm-Logo auf den Schraubboden graviert oder gestanzt. Für ein solches Exemplar werden z. Z. knapp 50.000 EUR aufgerufen.

Da das sehr spröde Bakelit oft schon nach sehr kurzer Zeit zu Bruch ging, wurden beim Ersatz sehr wahrscheinlich auch die mittlerweile verfügbaren Alu-Inlays verbaut. Sucht man mal auf CHRONO24 nach 6542ern erhält man aktuell 17 Angebote mit Bakelit-Inlays (etliche davon allerdings auch 'Aftermarkets') und nur 5 mit Alu-Inlay, wobei bei diesem Alter niemand mehr sagen kann, ob es ein Service-Inlay oder Auslieferungsbestückung aus dieser Zeit ist...

Aber es gibt bekanntlich immer noch Schlimmeres:
    Da meine 6542 sehr viel Nachgang hatte, habe ich sie jetzt etliche Tage lang morgens manuell aufgezogen (damit sie ordentlich "durchgeschmiert" wird, sofern überhaupt noch Schmierstoff vorhanden sein sollte..) Der Nachgang reduzierte sich zwar, aber die Uhr musste ich mehrmals täglich stellen, so dass eine Komplett-Revision die probateste Lösung schien. Die Frage: 'wenn nicht jetzt, wann dann??' wurde heute morgen sehr spontan, kurz, aber schmerzlich beantwortet:

Der Winkelhebel hat endgültig seinen Dienst quittiert!

Damit Zifferblatt, Zeiger, Inlay etc. unverändert in der Uhr verbleiben können, muss das schöne Stück zur Instandsetzung und Revision (über Köln) nach Genf. Die haben dort eine so gute Auslastung, dass es dieses Jahr wahrscheinlich nichts mehr wird...
    Über Kosten (Voranschlag bekomme ich schnellstmöglich) und Zeitablauf werde ich hier sukzessive berichten.
    Geändert von ehemaliges mitglied (22.09.2014 um 16:31 Uhr)

PREMIUM MEMBER Avatar von Yachtmaster16622
    Dann viel Glück!

Auf dass das gute Stück bald wieder wohlbehalten bei Dir ist!

LG Ed