Ergebnis 1 bis 20 von 10001

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    GMT-Master Avatar von FB.11
    Korrekt... Aber durch eine Hypokapnie wird vorerst keine C02 Narkose hervorgerufen. Daher macht meine Erklärung in diesem Falle keinen Sinn.

Ich fange am besten noch mal irgendwie von vorne an. Vielleicht hätte ich den Tatort auch sehen sollen, bevor ich eine Erklärung abgebe, aber da eine Bewusstlosigkeit die Folge war, vermutete ich, dass das "Coma hyperkapnicum" die Folge sein sollte... Dies wird durch eine Hyperventilation nicht erreicht, sondern auf oben beschriebenem Wege.

Durch die Hyperventilation komme ich langfristig in den Zustand der respiratorischen Alkalose, da erhöht CO2 abgeatmet wird; CO2 ist normalerweise im Körper (CO2+2H2O <=> H2CO3+H2O <=> HCO3- + H30) als Kohlensäure gebunden und erhält so u. a. den PH Wert... Wenn CO2 nun abgeatmet wird und die Konzentration sinkt, wird Kohlensäure, sowie H3O+ abgebaut und der PH Wert steigt als Folge eines Ungleichgewichtes. Dies wiederum führt zu einem Mangel an ioniesiertem Kalzium, d. h. wir haben einen relativen Kalziummangel. Das Resultat sind Fehler in unserem Nervensystem, welches nicht mehr richtig arbeiten kann. Die Auswirkungen sind eine gesteigerte muskulöse Erregbarkeit... Meistens sind die Folgen daraus dann Muskelverkrampfungen etc. , aber auch Bradykardien, sowie Asystolien sollen schon vorgekommen sein. Im EKG siehst du eventuell eine QT Zeit Verlängerung...

Zeitgleich wird durch den CO2 Mangel, festgestellt durch die zentralen Chemo-Rezeptoren im Körper, davon ausgegangen, dass der O2 Gehalt im Körper gestiegen sein muss (eine Hypoxie wird auf diese Weise nicht erkannt) und deine Gefäße im Gehirn verengen sich, da davon ausgegangen wird, dass genügend 02 vorhanden ist... Das wiederum kann zu einer leichten Unterversorgung des Hirns führen...

Dies hat mit der CO2 Narkose, wie oben beschrieben, aber nichts gemein....

Eben, auf die Schnelle...
    Geändert von FB.11 (29.03.2016 um 19:13 Uhr)
    Gruß

Marius