Original von MN911
Vielen Dank an alle für den Rat und den freundlichen Empfang! )

Ich werde die Finger von der Uhr lassen, obwohl es mich schon reizte, ein Modell aus den Vierzigern zu besitzen.

Verrückte? Dann bin ich hier ja richtig.

Die Uhr soll zu schwarzen 964 passen.

Auch auf die Gefahr hin, mich bei einigen Mitgliedern unbeliebt zu machen: Ein Sportmodell soll es nicht sein. Ich werde mich erstmal durch den Verkaufsbereich und den Rest des Forums lesen, und ggf. mit weiteren Fragen nerven.
Hallo und herzlich Willkommen auch von mir.

zwei Tipps, wenn Du was älteres suchst:

1. Guck mal die Antiquorum-Datenbank durch, nach vergangenen Auktionen von Datejusts oder Bubblebacks. Meine persönliche Erfahrung: Wenn man keine *normale* Handgelenke hat, ist z.B. 34mm Durchmesser durchaus in Ordnung. Zu der Datenbank gibts auf Seite 1 einen Link/Thread

2. Such mal nach dem Link mit den Händleradressen auf Seite 1 oder 2 im Rolex-Forum. Dort findet Du explizit mehrere Vintage-Händler. Guck mal deren Angebot durch.

3. Bevor Du ein Modell kaufst, würde ich mit der genauen Referenz-Nr. noch mal bei Antiquorum in der Datenbank nachgucken. Dort stehen sowohl Schätzungen als auch die erzielten Preise. Damit kann man Händlerpreise gut einschätzen.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen: Die alten Uhren haben eine eigene, besondere Ausstrahlung. Bevor Du bei einer zuschlägst, würde ich aber empfehlen hier ggf. noch mal nachzufragen.

Je nach Zustand z.B. aufgearbeitetem Zifferblatt ist der Wert als Sammlerstück dann wieder unterschiedlich hoch.

Viel Erfolg und Spass beim Suchen... )