Hallo, nochmal!
Ich möchte auf keinen Fall noch mehr Öl ins Feuer gießen, und letztlich
müssen die Handelspartner das Ding unter sich auskegeln-soweit ist das
mal klar!
Ich finde nur nicht, dass fehlende Detailkenntnis oder gar
tiefgehende "Schräubchenkunde" einen zumindest zweifelhaften deal
juristisch, moralisch oder auch sonstwie goutieren können.
Eine klare und wahre Angabe aller Rahmenbedingungen sind doch wohl,
zumindest an dieser Stelle hier, das Mindeste was man in einem Forum
von- und für Uhrenfreunde erwarten kann. Und ich sehe darin keine
"Forumsromantik" sondern einen Schulterschluss einer doch noch
überschaubaren Interessengruppe. Insofern gehört meine Solidarität
nur dem "Gehörnten" und niemand anderem, möge der auch noch so
schöne Geschäfte mit anderen abgewickelt haben.
Wer unwissentlich, weil gutgläubig, ohne es zu wissen, einen
Unfallwagen kauft und Jahre später beim Weiterverkauf zur
Rechenschaft gezogen wird, weil er einen relevanten Umstand
verschwiegen hat, steht mit dem bloßen Hemd im Regen und hat
richtig Ärger an der Backe, nicht weil er beschissen hat sondern
weil er beschissen wurde. Da muss man schließlich auch kein
Autolackierer oder Karosseriebauer sein, um einem Betrug zu entgehen.
Hinzu kommt, das niemand (und ich betone: Niemand!) Alles und Jedes
wissen kann. Selbst anerkannte Fachleute von Sporties können bei den
sog. Schmuckuhren mal schief liegen (und umgekehrt), was soll man da
sagen: "Pech gehabt?"
Ich habe mich überhaupt hier nur zu Wort gemeldet, weil ich selbst
eine gewisse "Angst" vor solchen Erlebnissen verspüre und auch noch
einen kleinen Unterschied zu eBay und Co. sehe. Bei eBay sind
die Fronten klar, da geht man zum Staatsanwalt und fertig. Da wird
nichts relativiert und "schön geredet", da gibt's direkt das volle
Programm. Hier im Forum sind die Befindlichkeiten doch etwas anders
gelagert, und seien wir mal ehrlich: Die Preise sind durchweg etwas
höher, nicht zuletzt, weil man auf Korrektheit von Ware und Abwicklung
immer wieder hinweist.
Und am Ende: Die scheinbar härter werdenden Bedingungen, und ihre
verbalen Randerscheinungen, sind für meinen Geschmack
reine "Händlerbedingungen", die nichts mehr mit der Verkaufsbörse
eines 'non commercial' Interessen-Forums zu tun haben.
Ich empfinde hier einige Angebote als reine "Abzocke", die ganz klar
darauf abzielen, den "Neuling" oder den zumindest den nicht 100%ig-
Informierten zu übervorteilen.
"Das Leben ist hart!"-"Damit muss man rechnen!"-"You get what you
pay for!"...und ähnliche (sorry) Floskeln sind für mich keine Absolution
für nicht integeres Verhalten.
Es mag jeder darüber denken wie er mag, und die letzte Weisheit habe
ich auch nicht gefressen, aber nochmal: Ich stehe uneingeschränkt auf
der Seite des Betrogenen. Egal, wie lange der Bescheißer "member" ist
oder welche Meriten er hier schon gesammelt hat.
Danke für's lesen! Der Friede sein mit Euch!
Ergebnis 121 bis 140 von 337
-
01.07.2007, 18:31 #121
@Elmar
Original von elmar2001
So ähnliche Blätter lagen heute auch auf der Börse in München, neben mindestens 20 Paul-Newman-Blättern
Ich stelle mal folgendes zur Diskussion: Wenn ich ein originales Rolex-Zifferblatt überlackiere und mit Steinen besetzte - sind es dann noch Originalblätter?
Imho nein. Dürfen sie dann mit Rolex-Schriftzub versehen werden? Imho auch nein. Denn außer dem metall ist nichts mehr original und nur Radmuttern und Felgen vom Porsche machen aus einem VW immer noch keinen Porsche
Das ist ein guter Gedanke, ja: also vor allem der offenbar neu lackierte "Rolex" Schriftzug macht mir Kopfzerbrechen: denn dieser Schriftzug darf doch wohl, meine ich, nur von Rolex angebracht werden bzw. nicht verändert werden, wenn von "Original-Blatt die Rede ist? Da sehe ich also so gut wie keine gestalterische Freiheit, wenn es um einen Verkauf unter der Rubrik "original Blatt - lackiert und mit Steinen..." geht.
Ich hätte dann vielleicht so geschrieben: Originalblatt wurde verändert wie folgt: neuer Rolex-Schriftzug, neuer Lack, nachträglich Steinbesatz etc.
Am besten jedoch: das Originalblatt fotografieren, wie es VOR den zahlreichen Veränderungen aussah und daneben dann das umgebaute Blatt, dann kann der Käufer genau sehen, wie der Sachstand ist.
Ist offenbar ne recht komplizierte Materie, daher halte ich es auch für so wichtig, dass es hier ausdiskutiert wird und wir alle davon lernen können.
Gibts was Neues von Sam?Gruss, Udo aus Berlin
# Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts #

-
01.07.2007, 18:57 #122Schöne Grüße-"Butch" Friedel
-
01.07.2007, 19:01 #123
Betrug ist ein großes Wort, hier wäre ich jetzt einfach mal ein wenig entspannter. So, wie es aussieht, haben sich alle Herrschaften wohl untereinander geeinigt. Die Nummer ist das Faß nicht wert, das einige hier jetzt zwanghaft öffnen wollen.
Beste Grüße, Tobias
Warum hat unser Baby 1 Schnitzelkopf?
-
01.07.2007, 19:03 #124
"Betrug" hab' ich ja auch nur "unter Vorbehalt" erwähnt.
Ich werd' mich hüten....

Nachsatz: "Betrug" hab' ich ja gar nicht geschrieben...
Wusste ich's doch, dass ich als alter "Wortverdreher" schon
aus reinem Selbstschutz vorsichtig war...
Schöne Grüße-"Butch" Friedel
-
01.07.2007, 19:04 #125
... klare...
... Worte, die alles auf dem Punkt bringen. Auch die von Donluigi.
Gruss, Udo aus Berlin

-
01.07.2007, 19:17 #126Auf diese Meldung warte ich noch. Schlimm, daß im SC fragwürdiges Material gehandelt wird ... sollte allerdingsOriginal von Donluigi
So, wie es aussieht, haben sich alle Herrschaften wohl untereinander geeinigt.
eine Art "Selbstreinigung" stattfinden, wäre das ein signifikanter Unterschied zu Bucht & Co.Grüsse, Frank
-
01.07.2007, 20:07 #127ehemaliges mitgliedGast
Tja, Fakt ist, daß sich die betroffenen Herrschaften zwanghaft nicht äußern.......was schade ist, könnte es doch vielleicht zur Aufklärung einer sehr unschönen Angelegenheit beitragen. Und das hat nicht mit "zwanghaft ein Faß aufmachen" zu tun......wir sind hier nicht ebay. Von daher gelten andere Regeln.
-
01.07.2007, 21:12 #128
RE: Serti Zifferblatt brauche Hilfe !
Nachdem ich alle 7 Seiten aufmerksam studiert habe komme ich zu dem Ergebnis, dass das Kind noch nicht ganz in den Brunnen gefallen ist.
Gebt den 3 Betroffenen die Möglichkeit die Sache anständig, wie es sich unter Männern gehört, zu regeln. Bin der Meinung, dass es für alles eine Lösung gibt, auch in diesem Fall. Wir sind ein priveligiertes Forum und sollten wie erwachsene Menschen handeln und nicht direkt stellenweise über einen bisher untadeligen Kollegen herfallen, wenn wie in diesem Fall ein grober Fehler gemacht wurde.
Muss aber trotzdem nach einjähriger Zugehörigkeit sagen, dass ein kleiner, bitterer Nachgeschmack bleibt.
Es ist schlimm, dass sowas überhaupt passieren konnte, trotzdem gilt immer, besonders hier im Forum "Mensch bleiben"
ManfredEin Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.
-
01.07.2007, 21:53 #129Dann laß mich mal anders herum fragen: Wenn Du den Kofferraumdeckel Deines BMW in einer VW-Farbe lackierst, dann die Zierleisten eines Fremdherstellers montierst und schlußendlich ein BMW-Logo aus dem Zubehörhandel montierst, wird dann der Kofferraumdeckel ein Fake? Wohl kaum. Wird das ganze Auto ein Fake? Sicher auch nicht.Original von elmar2001
Ich stelle mal folgendes zur Diskussion: Wenn ich ein originales Rolex-Zifferblatt überlackiere und mit Steinen besetzte - sind es dann noch Originalblätter?
Imho nein. Dürfen sie dann mit Rolex-Schriftzub versehen werden? Imho auch nein. Denn außer dem metall ist nichts mehr original und nur Radmuttern und Felgen vom Porsche machen aus einem VW immer noch keinen Porsche
Ich gehöre gewiß nicht zur Ralle-Schutz-Fraktion und ich habe grundsätzlich auch nichts gegen solche Umbauten; immerhin habe ich ja selbst ein paar Uhren mit nachträglich lackierten Blättern. Allerdings, ich würde bei einem Verkauf einem Interessenten reinen Wein einschenken und lieber einmal zu viel als einmal zu wenig auf diese Modifikationen aufmerksam machen. Wenn er dann trotzdem kauft, dann weiß er, was er erstanden hat und es gibt nachher keine Diskussionen.
Was mich hier stört, ist folgendes: Auf der einen Seite versucht Ralle sich zu rechtfertigen und erklärt, er habe die Blätter aus seriöser Quelle gekauft und sei von ihrer Originalität ausgegangen (was für einen Händler nicht Rechtfertigung genug ist). Auf der anderen Seite fehlt in dem Angebot ausgerechnet bei dem Zifferblatt der Hinweis "original" und das soll für einen Käufer ausreichender Hinweis auf die fehlende Originalität sein (was es ganz sicher nicht ist, schon gar nicht bei einem Händler).
Das hat für mich einen mehr als faden Beigeschmack. Ob es tatsächlich Betrug ist, darüber sollen sich die Juristen auslassen. Für mich ist es schlicht und einfach unseriös und dieses Forums nicht würdig.Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356
Suche Zifferblatt für Day-Date 18xx In Weißgold https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...-Wei%C3%9Fgold
-
01.07.2007, 22:04 #130
Wieviel muss noch original sein, um nach einer Lackierung und Beschriftung noch original zu sein? Bei einem Zifferblatt ist der Lack und die Beschriftung das wichtigste - imho.
Bei deinen lackierten Blätter machst Du ja auch kein Geheimnis draus, aber original sind die definitiv nicht.
Aber Du hast ja Originale. Und zu den Uhren und dem Zweck sind die Blätter ja auch ok.
Und es geht mir auch nicht um Ralle-Schutz-Fraktion oder nicht, sondern einfach um so ein Blatt. Ohne jemanden anzuprangern - das Geschäft wird hoffentlich zur Zufriedenheit aller Beteiligten abgewickelt. Es geht nur um eine Definition: Was ist noch Original und was nicht.
-
01.07.2007, 22:29 #131
Das ist doch alles Erbsenzählerei. Tatsache ist, dass ein Verkäufer eine Uhr wissentlich mit veränderten, bzw. nicht originalem Blatt verkauft, und nicht darauf hingewiesen hat. Für mich ist ein so umgebautes Blatt nicht mehr original, ich wollte so eine Uhr nicht. Kann ja jeder anders sehen.
Schönreden kann man das Ganze jetzt, weil der Verkäufer wahrscheinlich zurückrudern wird (ist ja auch besser als vom Anwalt eins auf die Schnauze zu bekommen) und sich dann alle wieder lieb haben.
Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass die ganze Aktion nicht besser war als frisierte Angebote in der Bucht. Punkt.Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
01.07.2007, 22:32 #132Sea-Dweller
Ja! Ich bin 100%ig Deiner Meinung!Original von paddy
Das ist doch alles Erbsenzählerei. Tatsache ist, dass ein Verkäufer eine Uhr wissentlich mit veränderten, bzw. nicht originalem Blatt verkauft, und nicht darauf hingewiesen hat. Für mich ist ein so umgebautes Blatt nicht mehr original, ich wollte so eine Uhr nicht. Kann ja jeder anders sehen.
Schönreden kann man das Ganze jetzt, weil der Verkäufer wahrscheinlich zurückrudern wird (ist ja auch besser als vom Anwalt eins auf die Schnauze zu bekommen) und sich dann alle wieder lieb haben.
Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass die ganze Aktion nicht besser war als frisierte Angebote in der Bucht. Punkt.
Doch zum Glück: Die Community wird es unter sich regeln...Gruß Costa
-- Rechtsträger
--
-
01.07.2007, 22:33 #133
7 Seiten, und keine Spur vom Fragesteller...
Gruss Mario
-
01.07.2007, 22:36 #134Sea-Dweller
Ot
Paddy: Pass bloß auf mit Deinem Footer! (sonst versäge ich Dich mal)
Gruß Costa
-- Rechtsträger
--
-
01.07.2007, 22:39 #135
Ach Leute, jetzt macht euch doch mal locker. Ich bin immer wieder überrascht, was hier an Hinterlistigkeit und Häme unterstellt wird. Hier werden ständig Keulen von Anwalt, Betrug und Hinterlist angebracht. Fakt ist: wenn einer der Verkäufer ********ische Absichten hätte, hätte er im Streitfall entweder komplett gemauert oder sich einfach komplett entzogen. Brief vom Anwalt - daß ich nicht lache. Ein versierter ******** tapeziert sich damit seine Scheißhauswand. So wie ich das sehe und so wie ich Ralle kenne, wird es hier keine Geschädigten und keine Probleme geben. Über die Story mit dem Blatt kann man denken, wie man will, aber mit der Hexenjagd kann man jetzt langsam mal aufhören. Hier wird immer der Spirit des Forums und die hohe moralische Kompetenz des SC beschworen - Ralle hat doch alles gemacht, um dem gerecht zu werden - obwohl er die Uhr nicht mal hier verkauft hat. Wer da jetzt "Schadensbegrenzung" unterstellt, dem kann mans wohl nie recht machen. Die Letzte S/G Sub stand mit 3999 Startpreis bei Ebay, der Preis wäre auch ohne Serti-Blatt voll korrekt gewesen, wo ist denn da der Betrug, wo der exorbitante ********ische Gewinn? Und ich hab den Zweck bei Betrug bisher immer in einer Gewinnmaximierung gesehen.Aber man kann mich gern aufklären, wenn ich da was falsch verstanden habe.
Beste Grüße, Tobias
Warum hat unser Baby 1 Schnitzelkopf?
-
01.07.2007, 22:43 #136
GENAU das...
Original von elmar2001
Wieviel muss noch original sein, um nach einer Lackierung und Beschriftung noch original zu sein? Bei einem Zifferblatt ist der Lack und die Beschriftung das wichtigste - imho.
Bei deinen lackierten Blätter machst Du ja auch kein Geheimnis draus, aber original sind die definitiv nicht.
Aber Du hast ja Originale. Und zu den Uhren und dem Zweck sind die Blätter ja auch ok.
Und es geht mir auch nicht um Ralle-Schutz-Fraktion oder nicht, sondern einfach um so ein Blatt. Ohne jemanden anzuprangern - das Geschäft wird hoffentlich zur Zufriedenheit aller Beteiligten abgewickelt. Es geht nur um eine Definition: Was ist noch Original und was nicht.
... interessiert mich auch: die Frage, wann Original und wann nicht mehr. Mir geht es hier nicht um die Personen (wie Elmar und den anderen, nehme ich an, zunächst auch mal nicht), sondern um die Sache. Wer sich dann angesprochen fühlen muss, wird das schon verstehen.
Was ich aber ÜBERHAUPT nicht verstehe: warum der Threadstarter, der hier um Hilfe gebeten hat und SEHR professionell beraten wurde - was ihm jetzt erst die Rückabwicklung ermöglicht - warum der sich nicht mehr getraut, was zu sagen zum Stand der Dinge. Ihn sollten wir doch auch mal in die Pflicht nehmen, ich sage auch!
Das finde ich SEHR unbefriedigend, tausend Leute hier machen sich einen Kopf um sein Problem und was tut er: er ist Mitglied des Kartells des Schweigens. Ein für mich unhaltbarer Zustand. Er liest hier mit und äussert sich nicht mehr.Gruss, Udo aus Berlin

-
01.07.2007, 23:34 #137
Mmmmh - Ich denke, dass einem dieser Thread einmal mehr vor Augen führt, dass man leider selbst im SC und leider auch bei hier im Forum sehr bekannten Händlern lieber 2 Mal hinsehen sollte.
Dieses Gefühl hatte ich in der Vergangenheit im SC noch nicht.
Schade!Beste Grüsse, Olli
-
02.07.2007, 12:39 #138
... wo nur...
... bleibt mal der Danke des Threadstarters an all die Kollegen hier, die sich mit seinem Thema beschäftigt haben?
Gruss, Udo aus Berlin

-
02.07.2007, 19:54 #139ehemaliges mitgliedGastMir hat man auch einen "Vogel" gezeigt, weil ich ein paar Hunderte mehr beim Konzi hingelegt habe... aber ich schlafe ruhiger. - Schnaepppppchen sollen mal schön die anderen machen.Original von Butch
... und wer 100%ige-Sicherheit will, soll zum Konzi gehen....
Von mir gäb's auch eine Analdehnung erster Kajüte....
Gruß
Alexander
-
02.07.2007, 21:10 #140
... hat denn der...
... threadstarter sich noch nicht gemeldet? Der kassiert nur Infos, die ihm weiterhelfen und gibt nichts an Infos an das Forum zurück. Wer ist der denn?
Gruss, Udo aus Berlin