Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Deepsea
    Registriert seit
    11.04.2004
    Beiträge
    1.209

    Blinzeln Vintage - Vergleich runtergeschliffener Hörner bei Datejust & Co.

    Einige Forumsmitglieder haben öfter darüber geschrieben, dass viele ältere Rolex-Oyster-Modelle runtergeschliffene Hörner haben.

    Dann hat vielleicht ein "Experte" selbst Hand angelegt und massenhaft vom Gehäuse abgeschliffen.

    Angeregt durch eine Uhr, die ich neulich mal in der Hand hatte, habe ich einen Vergleich von Datejust & Verwandten erstellt. Fast alle Uhren kommen von Ebay- oder anderen Händlern. Man sieht im Vergleich sehr gut, wie unterschiedlich die Gehäuse nun ausschauen.

    Die grün umkastelten sind m.E. noch gut an der ursprünglichen Form dran. Wenn ich das richtig sehe, müssten alle anderen auch mal die ähnlich langgezogenen Hörner gehabt haben. Einige haben aber keine Löcher für die Federstege. (bitte sonst um Korrektur!)



    Das Foto mit dem + Zeichen zeigt die m.W. ursprüngliche Krone mit dem Schweizer Kreuz. Die meisten alten Rolex haben eine Austausch-Krone bekommen (Twinlock, mit dem Strich unter dem Krönchen)

    links oben sieht man eine aufgearbeitete Uhr, deren Hörner aber anscheinend schon relativ rundgeschliffen sind.

    Kann jemand hierzu noch etwas Fachkundiges beitragen?

  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast

    RE: Vintage - Vergleich runtergeschliffener Hörner bei Datejust & Co.

    hmm - also da die aufnahmen aus unterschiedlichen winkeln aufgenommen worden sind, ist das wirklich schwer zu beurteilen.
    bei der uhr links oben sieht es aus, als seinen die kanten etwas rund geschliffen, an sich wirkt die form noch gut.

    ich glaube, daß man eine 45er uhr halt nicht mit einer 80er vergleichen darf - und je nach referenz sind die proportionen wohl unterschiedlich.

  3. #3
    Freccione Avatar von roland
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    4.853

    RE: Vintage - Vergleich runtergeschliffener Hörner bei Datejust & Co.

    yep.sehe ich wie sylvie,da ja auch unterschiedl. Durchmesser vorkommen wirken die Proportionen z.T. anders!!
    Aber auf jeden Fall ein sehr interessanter Beitrag!!
    Schöne Zeit noch

    Roland

  4. #4
    Deepsea
    Registriert seit
    11.04.2004
    Beiträge
    1.209
    Themenstarter
    das frage ich mich ja auch die ganze Zeit - gab es diese sehr unterschiedlichen Proportionen, oder waren zumindest die Hörner
    immer sehr lang?

  5. #5
    Deepsea
    Registriert seit
    11.04.2004
    Beiträge
    1.209
    Themenstarter
    ...ich will den Faden noch mal etwas weiter spinnen.

    Ich glaube, wenn wir hier mal gemeinsam anpacken, können wir folgendes aufbauen:

    -> Kriterien, wonach man bei den älteren Uhren den Zustand beurteilen kann, auch neben Zifferblatt, Zeigerspiel. Damit meine ich z.b. , das wir hier mal einige Vergleichsbilder zusammenstellen:

    - wie waren die alten Kronen (so dass man neue erkennen kann)
    - wie waren die alten Böden (dito)
    - wie sahen die Gehäuse im Profil aus
    - wie rundgeschliffen sind z.B. die Lünetten

    Ich für meinen Teil werd mal zu den einzelnen Modellen suchen, ob es neuwertige Bilder von den profilen gibt, damit mans mal mit den o.g. Profilen abgleichen kann. ich bin nur die nächste Zeit viel unterwegs- es wird also langsam voran gehen...

    Mir gehts auch nicht um die Bewertung, von mir aus darf eine 50 Jahre alte Uhr gern abgeschliffen sein. Mir gehts nur darum, dass man eine Hilfestellung hat, den gegenwärtigen Zustand der alten Uhr besser einzuschätzen.
    ************************************************** ****
    Vielleicht kann Michal den Thread-Titel mal ändern in: "Vintage - Bewertung des äußeren Zustandes bei alten Uhren"

Ähnliche Themen

  1. Datejust-Design / "Hörner"
    Von Blancorp im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 03:15
  2. Vergleich Orig./Fake Vintage Daytona >>>>>>>>
    Von Hannes im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 20:33
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.01.2005, 19:38
  4. Vintage Datejust
    Von Peter 5513 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.09.2004, 22:51
  5. Datejust geschlossene Hörner
    Von Vito im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2004, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •