Jedenfalls lassen sich prima Charakterstudien anstellen:

- Der typische Ravioli-Käufer scheint auch nicht gerade vom Kochgott gesegnet zu sein ... so einer bin ich ... ..

- Die reichlich Geschminkte vor mir in der Schlange mit der Edle-Tropfen-in-Nuss-Klinikpackung präpariert sich für einen einsamen gemütlichen "wer wird Millionär"-Abend ... ..

- Wer in letzter Sekunde, bevor die Kasse die Summe berechnet, noch einen "Kleinen Feigling" über den Scanner schiebt .... ...

- wer 5 Scheiben Bio-Lachschinken, 1 Flasche Möhrensaft, 1 Flasche Alpecin Forte und 1 Flasche sauerstoffreiches Mineralwasser aus den Vogesen für € 12.95 mit EC-Karte zahlt ...

- und zuguterletzt auf den Knopf für das Zigaretten-Rollgitter drückt, um die Final-Schachtel "Lord extra" herauszulassen. Nur noch heute, nur noch dieses eine Mal ... ... der Blick auf den Auswurfschacht spricht für sich ...

- ... einen Sixpack AAA-Batterien für 2.95 - nehm ich auch noch mit, vielleicht kaufe ich mir ja irgendwann die passende Taschenlampe dazu ... das ist dann der sparsam-sicherheits-bewusste Käufer.

In Amiland ist das nicht so aufschlussreich. Da sind die Einkaufswagen in der Schlange überwiegend mit dem gleichen Zeugs gefüllt ...