Hi Marcel,

da ich alle drei Uhren (DJ, Sub Date und Ex1) besitze, kann ich Dir vielleicht ein wenig bei Deiner Entscheidung helfen...

Die SubD war meine erste Krone, mit der ich vorher schon lange geliebäugelt habe. Die Uhr ist wirklich schön und ein echter Klassiker, aber auch recht weit verbreitet (ob nun als Fake oder in echt). Nur mal ein Beispiel: Vor einigen Wochen war ich in der Türkei in einem deutschen Urlaubsclub der gehobenen Klasse, von den dort anwesenden männlichen Gästen hatte fast jeder 2te eine am Arm, nicht übertrieben! Ist dann irgendwie so, als ob alle das gleiche Hemd wie du tragen und ich hätte mir gewünscht, einen andere Uhr mitgenommen zu haben
Da die Uhr eher auffällig ist, wird sie oft auch von der Kategorie "Poser" getragen und du merkst bisweilen, wie die Leute darauf glotzen.
Tragekomfort ist mittelmässig, zumindest dann, wenn man wie ich nur normaldicke Handgelenke hat. Das Teil ist doch recht schwer und die Krone drückt gerne in den Handrücken. Wertbeständigkeit gut.

Datejust: Ich habe eine alte 1601, superschön anzusehen aber eben nichts für jeden Tag. Eine neue DJ ist voll alltagstauglich und passt zu Dir, wenn Du eher der klassisch (-sportliche) Typ bist. Wie ich finde, eher was für's Weinfest und den Opernabend, als für Disco oder Strand, was nicht heisst, dass sie dort fehl am Platz wäre. Tragekomfort exzellent, Wertbeständigkeit mittel.

Explorer (I): Habe meine ganz frisch und trage sie heute stolz zum ersten Mal Diese Uhr vereinigt für mich die positiven Eigenschaften von DJ und Sub - Sportlichkeit, Eleganz und gute Trageeigenschaften sowie recht guter Werterhalt. Und sie ist ein Klassiker, wenn auch nicht ganz so bekannt wie die Sub. Sie fällt eben kaum auf und man könnte sagen, dass sie etwas langweilig ist, so fand ich zumindest noch vor einigen Monaten. Aber gerade in diesem dezenten Understatement liegt ihre wahre Grösse (und die des Trägers )

Fazit:
- Wenn Du einen auffällige, sportliche Uhr suchst welche leicht als Rolex zu identifizieren ist, kaufe die Sub
- Möchtest Du einen etwas feineren Zeitmesser, der auch zum Smoking eine gute Figur macht, wähle die DJ
- Kannst Du auf Datumsanzeige verzichten und willst eine Uhr, die zu allen Gelegenheiten getragen werden kann und nicht sofort als Rolex zu erkennen ist, hole Dir eine Explorer

Und den besten Rat hat Eiko bereits gegeben: LÖSCHE DEINEN ACCOUNT HIER, SOBALD DU DICH ENTSCHIEDEN HAST, denn sonst werden Deine uhrenbedingten Ausgaben sehr stark ansteigen