So, habe heute mit dem Uhrmacher gesprochen.

das gefaltete Oysterband ist NICHT mehr erhältlich. Der o.g. Preis hätte eigentlich deutlich teurer sein müssen und würde es bei einem weiteren Auftrag mit Sicherheit auch sein.

bei dem Ersetzen der Mittelglieder sagte er, dass dies eine STUNDENLANGE QUÄLEREI für den Menschen in der Werkstatt gewesen wäre. Eigentlich hätten sie mir dafür einen dreistelligen EUR-Betrag zusätzlich berechnen müssen, was sie netterweise nicht gemacht haben.

Was die Ersatzteilpreise betrifft, hat er mir folgendes erklärt:

- Rolex gibt seit einiger Zeit keine Ersatzteil-Preisliste mehr heraus. Denn diese ist mißverständlich, bringt unheimliche Diskussionen und Preisfeilschereien und lenkt die Kunden auf eine falsche Fährte.
Die Ersatzteilpreise bekommt ein Uhrmacher nur noch auf konkrete Nachfrage nach bestimmten Teilen.

Bsp.: Die Mittelglieder für das Oysterband haben nur ein paar Eur gekostet. Aber unter der Re. müssten dann eigentlich einige Arbeitsstunden zusätzlich stehen, was die Kunden jedoch nicht verstehen/nachvollziehen/akzeptieren wollen. Denkt euch einfach mal 3h zum werkstattpreis eurer KFZ-Werkstatt dazu...
Schon gibts für fast den gleichen Preis ein neues, massives Oysterband.

Von daher werde ich auch meine Suche bzw. meinen Thread mit den Ersatzteilpreisen nicht weiter fortsetzen, da es fast vorprogrammiert ist, dass dies bei einigen sehr leicht falsche Vorstellungen auslösen könnte.