Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Freccione Avatar von maut
    Registriert seit
    11.12.2005
    Beiträge
    6.499

    marine chronometer ist da!

    leider ist die uhr mal nicht schön poliert worden, und das glas ist sehr zerkratzt. es
    ist aber eine wirklich imposante schwere uhr, gefällt mir grundsätzlich sehr gut. wenn
    es dabei bleibt und ich sie in zukunft gerne tragen werde muß ich mir aber nochmal
    eine mit papieren besorgen!

    wie sind denn so die revikosten bei omega im vergleich zu rolex? ich würde gerne
    das glas tauschen und die uhr äußerlich aufarbeiten sowie die wasserdichtigkeit
    wiederherstellen lassen. die revi eines werkes mit stimmgabel kostet ja ein vermögen,
    aber da die uhr wohl gut läuft würde ich damit noch warten.

    hat mal jemand den direkten kontakt zu omega bei der hand?

    grüsse,
    niels

  2. #2
    Gratulation zu der tollen Uhr! Ich finde, sie ist ein absoluter Klassiker - und sieht sehr markant und eigenständig aus, trotzdem ein sehr zeitloses Design.

    Was die Revision betrifft, meine ich mal gehört zu haben, dass Omega das in Ermangelung an Ersatzteilen gar nicht mehr macht. Aber ich kann mir das fast nicht vorstellen. Ruf doch einfach mal in Biel an!
    77 Grüße!
    Gerhard

  3. #3
    Freccione Avatar von maut
    Registriert seit
    11.12.2005
    Beiträge
    6.499
    Themenstarter
    eigentlich will ich auch keine revision, da die uhr gut zu laufen scheint (habe eben auch erfahren, wozu der kleine drücker da ist!).

    aber ein neues glas braucht sie definitiv. gerhard, weißt du ob das glas von innen schwarz bedruckt ist und die schriftzüge auch drauf sind?

    bei dem roten datum bin ich mir nicht sicher, ich kenne nur die normale sternenhimmel constellation mit der roten scheibe...
    grüsse,
    niels

  4. #4
    Day-Date
    Registriert seit
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.733
    Nils, du legst dich ja ganz schön ins Zeug! Erst die MQ 32KHz, jetzt die MQ MC!

    Glückwunsch!

    Was meinst du genau mit dem roten Datum, womit bist du dir nicht sicher?
    Gruß,
    Andreas

  5. #5
    Freccione Avatar von maut
    Registriert seit
    11.12.2005
    Beiträge
    6.499
    Themenstarter
    ich bin mir nicht sicher, ob´s den MC überhaupt mit rotem datum gab, das kenne ich nur
    von den normalen oder sternenhimmel constellations.
    grüsse,
    niels

  6. #6
    Die mit rotem Datum waren oft Tauschwerke, so wie bei meiner.

    Über die Beschaffenheit des Glases kann ich nichts sagen. Wenn Du aber noch Material brauchst (Bedienungsanleitung als pdf usw.), schick mir eine PN mit Deiner Mail-Adresse. Ich hab noch ein paar Sachen hier auf der Platte. Oder hatte ich das sogar schon mal geschickt?
    77 Grüße!
    Gerhard

  7. #7
    Day-Date
    Registriert seit
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.733
    Danke, wieder was gelernt!
    Gruß,
    Andreas

  8. #8
    Freccione Avatar von maut
    Registriert seit
    11.12.2005
    Beiträge
    6.499
    Themenstarter
    Original von siebensieben
    Die mit rotem Datum waren oft Tauschwerke, so wie bei meiner.

    Über die Beschaffenheit des Glases kann ich nichts sagen. Wenn Du aber noch Material brauchst (Bedienungsanleitung als pdf usw.), schick mir eine PN mit Deiner Mail-Adresse. Ich hab noch ein paar Sachen hier auf der Platte. Oder hatte ich das sogar schon mal geschickt?
    ja gerhard, deine sammlung hab ich komplett auf meiner platte!
    danke nochmal dafür, war sehr hilfreich...

    hat denn die "normale" constellation das gleich werk wie der MC?
    grüsse,
    niels

  9. #9
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Glückwunsch Niels, sieht zwar leider etwas mitgenommen aus, aber die Uhr ist def. der Hammer!

    Gr,
    István

    P.S. halte uns auf dem Laufenden wegen der Revision, bzw. Glastausch. Eigentlich würde ich, solange es geht, die Uhr eine Revision in Biel gönnen, sie verdient es sicherlich!

  10. #10
    Day-Date
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    4.672
    Hallo,

    gratuliere,hast Du doch eine ergattert,ist das nicht das gleiche Modell,das ich hatte?

    Gruß

    Frank

  11. #11
    Die Uhren sind gar nicht sooo selten auf dem Gebrauchtmarkt, es tauchen immer wieder welche bei den einschlägigen Händlern auf.

    Das Werk ist nicht in der Constellation verbaut, sondern NUR im Marinechronometer.
    77 Grüße!
    Gerhard

  12. #12
    GMT-Master
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    680

    RE: marine chronometer ist da!

    Dies ist keine Stimmgabeluhr, sondern ein Quarzwerk mit der heute nicht mehr üblichen Schwingungszahl von 2,4 MHz. Deshalb ist eine Revision nicht so problematisch, möglicherweise aber auch nicht notwendig.
    Gruss Gerd

    SUPERLATIVE SCHWEINETÖTER
    OFFICIALLY CERTIFIED


    ROLEX laetificat cor hominum gsb

  13. #13

    RE: marine chronometer ist da!

    Original von Uhrenbär...mit der heute nicht mehr üblichen Schwingungszahl von 2,4 MHz...
    Gut gesagt, denn Omega war meines wissens der einzige Hersteller, der diese extremen Schwingszahl überhaupt verwendet hat, spricht, der MC war und ist vom Werk her die genaueste Quarzuhr.
    77 Grüße!
    Gerhard

  14. #14
    Day-Date
    Registriert seit
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.733
    Gerhards aussage kann ich nur bestätigen. In einem Buch lass ich auch davon. Omega verwendete irgendwie eine Art "Kapsel". Aber das kriege ich jetzt nicht mehr zusammen.
    Gruß,
    Andreas

  15. #15
    Yacht-Master Avatar von Red_Sub69
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    1.820
    Glückwunsch! Habe am Sonntag auch eine gesehen und muss irgendwann mal eine haben!

  16. #16
    Freccione Avatar von maut
    Registriert seit
    11.12.2005
    Beiträge
    6.499
    Themenstarter
    vielen dank, jungs!

    es ist also keine stimmgabeluhr? interessant. und das sie die genaueste quartzsuhr
    überhaupt ist höre ich auch gerne.

    die uhr vermittelt ein sehr eigenes tragegefühl, sie ist wirklich irre schwer. habe leider
    keine waage zur hand, aber sie kommt mir schwerer vor als meine ehemalige 19018
    vollgold, und die war schon ein echter brocken. und der look ist großartig, ich bin
    halt ein kind der 70er...


    Original von daytonasub
    Hallo,

    gratuliere,hast Du doch eine ergattert,ist das nicht das gleiche Modell,das ich hatte?

    Gruß

    Frank
    hi frank, meine ist die frühere version mit dem kaliber 1511 , deine war die spätere etwas kleinere mit kaliber 1516.

    hier mal ein paar fotos aus einem alten thread von timezone, wo man den unterschied sehr deutlich erkennen kann. danke auch an gerhard!







    grüsse,
    niels

  17. #17
    Day-Date
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    4.672
    Hallo Niels,

    wirklich schönes Teil,hätte meine vielleicht doch behalten sollen,so what.

    Gruß

    Frank

  18. #18
    GMT-Master
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    680

    RE: marine chronometer ist da!

    Original von siebensieben
    Original von Uhrenbär...mit der heute nicht mehr üblichen Schwingungszahl von 2,4 MHz...
    Gut gesagt, denn Omega war meines wissens der einzige Hersteller, der diese extremen Schwingszahl überhaupt verwendet hat, spricht, der MC war und ist vom Werk her die genaueste Quarzuhr.
    Von Junghans gab es Ende der siebziger Jahre eine Megaquarz (Kal. 667.xx) mit noch höherer Schwingungszahl: 4 194 304 Hz!
    Gruss Gerd

    SUPERLATIVE SCHWEINETÖTER
    OFFICIALLY CERTIFIED


    ROLEX laetificat cor hominum gsb

  19. #19
    Freccione Avatar von maut
    Registriert seit
    11.12.2005
    Beiträge
    6.499
    Themenstarter

    RE: marine chronometer ist da!

    interessant, heißt das, sie war noch genauer?
    grüsse,
    niels

  20. #20

    RE: marine chronometer ist da!

    Noch ein paar Informationen zum Werk:

    Die rote Datumsscheibe war, da muss ich mich korrigieren, nicht für Ersatzwerke, sondern für die Goldmodelle reserviert. Wenn also in einer Stahluhr eine rote Scheibe ist, handelt es sich dann um nicht das originale Werk.

    Es gab folgende Werkbezeichnungen:

    1510 und 1515
    1511 und 1516

    Das 1515 unterscheidet sich vom 1510 und das 1516 vom 1511 nur in der Werkbefestigung, letztere hatten noch "Ohren", die 1515 und 1516 Bridenschrauben, sodass sie kürzer waren und auch in etwas kleinere Geäuse eingebaut werden konnten.

    Die Kaliber 1511/1516 sowie 1510/1515 sind ansonsten absolut identisch und von gleicher Qualität! Einziger Unterschied (abgesehen von der Werkhalterung) ist, dass nur die 1511/1516 offizielle und von einem Observatorium geprüfte Marine-Chronometer sind und daher nur diese in den "Marine Chronometer" eingebaut wurden. Die 1510/1515 wurden ohne Chronometerzertifikat und in das kleinere "Schwestergehäuse" ohne Chronometer-Aufdruck und ohne die vorne sichtbare Seriennummer montiert.
    77 Grüße!
    Gerhard

Ähnliche Themen

  1. Steinhart Marine Chronometer
    Von fmattes im Forum Andere Marken
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 18:30
  2. Marine Chronometer 18 Karat Gold
    Von Rolex1970 im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 01:18
  3. Preisfindung Marine Chronometer
    Von Subdate300 im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 23:21
  4. J. Harris & Sons London Marine Chronometer
    Von fmattes im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 17:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •