Vorab, mir persönlich gefällt die Daytona überhaupt nicht.

ich glaube aber dennoch, dass die neue GMT den Preisdruck auf die Daytona nicht erhöhen wird. Sofern die Stückzahlen der Daytona nicht erhöht wird, bleibt sie so begehrenswert. Ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen, dass der klassische Daytona-Käufer das moderne Gesicht der neuen 116710er zunächst eher ablehnen wird. Die Uhren sind zu verschieden.

Die neue GMT ist eine Uhr gerade für bisher wenig begeisterte Rolex-Interessenten geworden. Die Uhr wirkt modern, groß, frisch und ich glaube Rolex hat diesen immensen Schritt gewagt, um nicht weiter Boden gegenüber Panerai & Co. zu verlieren. Vor zwei oder drei Jahren wäre es unmöglich gwesen eine neue GMT LC 100 für annähernd 20 % Rabatt zu bekommen, nun schon. Die Panerai-Modelle werden Neu oder Gebraucht mit deutlich weniger Abschlägen gehandelt (speziell die 104er, 090er und auch die 111er) als die meisten Rolex-Modelle. Für mich ein Novum.

Wenn ich die aktuellen Modelle im Katalog anschaue, prallen mit den bisher bewährten aber sehr klassischen Modellen und der neuen GMT zwei Welten aufeinander. Zu modern wirkt die neue GMT II gegenüber alt bewährtem. Aber, dies lockt nun vermutlich neue Kunden an die Marke Rolex.

Tja, auch ich bin mittlerweile der Marke Rolex verfallen, sehr zur Verwunderung meiner "Umwelt". Mit den klassischen Modellen habe ich wenig am Hut, die neuen GMT-Modelle sind aber der ganz große Hit!