Original von Red_Sub69

Aber was ist bei Rolex nicht alles merkwürdig?
Ja, das war auch meine Erkenntnis nach den sehr interessanten Gesprächen mit dem Uhrmacher.

Man denkt immer, es ist alles genau so geplant bzw. irgendeine tiefere Strategie oder Absicht...

für mich ist durch diese Gespräche deutlich geworden, dass es vielfach einfach der Zwang durch Vorgaben von Ämtern, durch Auflagen von Qualitätsmanagement-Systemen etc. ist, die peinlich eingehalten werden müssen...

Z.B. erzählte er mir auch, dass Rolex aus QM-Gründen wohl keine Alt-Teile verbauen kann, sondern alles auf den neuen Stand der Technik bringen muss. Bzw., dass sie daher keine fremd-Teile drin lassen dürfen, aus QM-Richtlinien-Gründen. Er sagte, auch die alten Werke wurden ständig weiterentwickelt und optimiert, und aus QM-Gründen ist Rolex in der Pflicht (zumindest theoretisch), die Dinge auf den aktuellen Stand zu bringen, bevor sie die Uhr wieder rausgeben.

Somit ist der QM-Gedanke konträr zu dem, was der Sammler will. Aber nach QM sind sie eben zertifiziert und müssen danach arbeiten...

Das fand ich schon alles super spannend, weil man als Fan ja so oft (auch hier im Forum) erst einmal von Willkür oder Ignoranz ausgeht...