Butter bei die Fische!
Ich habe schon diverse Speedsonic mit Langustenband besessen. Und ich habe noch keine unter ca. 1800.-€ abgegeben. Das aber auch jeweils erst, nachdem eine Nachfolger-Speedsonic zur Restaurierung bereit lag. Ersatzteile für das Modul sind noch weitestgehend verfügbar. Somit sollte es für einen Uhrmacher, der sich mit dem Werk "wirklich" auskennt kaum Probleme machen die Uhr wieder in Ordnung zu bringen. Ein Uhrmacher der dieses Modul nicht kennt wird jedoch verzweifeln.
Kostenpunkt nur für eine Werkrevision würde ich bei rund 350-400.-€ & Ersatzteile ansetzen. Hängt natürlich auch vom Stundensatz des Uhrmachers ab. Die bislang von mir erzielten 1800.-€ halte ich übrigens inzwischen für weit unterbewertet.
Zur vorliegenden Uhr möchte ich aber noch etwas erwähnen, das für Freaks durchaus von Bedeutung sein kann. In dieser Uhr ist ein Zifferblatt verbaut das in dieser Ausführung nie in diesem Gehäuse Verwendung fand. Das graue Blatt gab es nur bei den Tonneauförmigen Gehäusen. Im Langustengehäuse wurde ausschließlich das verspiegelte Blatt verbaut. Das ist aber nicht mehr zu bekommen, und wird in halbwegs akzeptablem Zustand inzwischen in Platin aufgewogen. Das wirkt sich leider Wertmindernd bei dieser Uhr aus.
Wenn also kein Spiegelblatt mehr vorhanden ist, würde ich übrigens auf ein blaues Blatt zurückgreifen. Das sieht irgendwie peppiger aus in dem Gehäuse als das fade graue.
Übrigens! Wenn der Minutenzähler zwar nicht auf Null springt, ansonsten aber immer auf die gleiche Position, kann es sein das nur der Zeiger auf seiner Welle versetzt ist.
Gruß Holger
PS: Um Anfragen vorzubeugen. Nein, in den nächsten Monaten hätte ich Umzugsbedingt keine Zeit diese Uhr zu reparieren. Und die Ersatzteile schlummern in den Tiefen eines Umzugskartons. Daher weiß ich auch nicht ob ich nicht noch wenigstens ein brauchbares Spiegelblatt habe.
Ergebnis 1 bis 11 von 11
Thema: Omega Speedsonic
Hybrid-Darstellung
-
23.06.2007, 01:25 #1MEIN NAME IST WILD BILL KELSO!
IHR SOLLTET DAS BESSER NICHT VERGESSEN