Original von siebensieben
Kannst Du denn kurz erläutern, wo die wesentlichen Unterschiede liegen? Bislang bin ich nämlich mit irfan für diese Dinge zufrieden. Was kann Picasa anders, schneller, besser oder am Ende sogar leichter verständlich?Original von Mawal
seit ich Picasa nutze, ruht irfan....![]()
picasa ist extrem einfach zu bedienen....es gibt automatische Belichtungs- und Kontrastkorrekturen, die sehr gute Resultate bringen...
außerdem werden die Änderungen nicht im Bild sondern in einer extra Dtaei gespeichert, so dass man alles auch Wochen später wieder rückgangig machen kann...
von den Änderungen kann man bei Bedarf Kopieren ziehen...
Ich habe noch paintshop pro als großes Programm...aber letztlich sind alle meine Bilder im Forum mit Picasa bearbeitet...es ist schnell und reicht...
Ergebnis 21 bis 40 von 42
-
17.06.2007, 11:36 #21
RE: Bildbearbeitungsprogramm - Freeware
Original von Mawal
seit ich Picasa nutze, ruht irfan....77 Grüße!
Gerhard
-
17.06.2007, 11:59 #22
Martin
still time to change the road you're on
-
17.06.2007, 21:42 #23
Hm, Du meinst, man sollte es mal wagen und installieren?
Die Dia-Shows kann das Programm auch?
Ich erwarte, dass Du mir jetzt Mut zusprichst, ich bin nämlich nicht der Typ, der ständig neue Programme gierig runterlädt, sondern gerne bei Bewährtem bleibt.Ich gebe es zu, zum Teil ist das Faulheit, Bequemlichkeit, Sicherheitsdenken usw. nicht immer rational.
77 Grüße!
Gerhard
-
17.06.2007, 22:14 #24ehemaliges mitgliedGastOriginal von siebensieben
Ich erwarte, dass Du mir jetzt Mut zusprichst, ich bin nämlich nicht der Typ, der ständig neue Programme gierig runterlädt, sondern gerne bei Bewährtem bleibt.Ich gebe es zu, zum Teil ist das Faulheit, Bequemlichkeit, Sicherheitsdenken usw. nicht immer rational.
Hier der Link auf die Download-Seite:
http://perso.orange.fr/pierre.g/xnvi...loadwin32.html
Und hier ein Auszug der Funktionen:
http://perso.orange.fr/pierre.g/xnview/de_features.html
Ach ja:
XnView ist FREEWARE für die private, nicht-kommerzielle Nutzung, für Ausbildungszwecke und für Non-Profit-Unternehmen
Oli
-
17.06.2007, 22:36 #25Original von siebensieben
....
Diashow mit Musik unterlegt, ja...
schau es dir an, es ist schnell installiert und schnelle wieder deinstalliert...Martin
-
17.06.2007, 22:56 #26ehemaliges mitgliedGastOriginal von Tuxi
Original von Gerro
Ich würde Gimp (www.gimp.org) oder GimpShop (http://gimpshop.blogspot.com)
Beide is freeware. Gipmshop sieht ähnlich aus als Photoshop, nur ist frei.
Beide lauft unter Windows.
Ich habe Gimp auf jedem PC ob Linux, Mac oder Win.
Kommt vom Leistungsvermoegen an PS ran.
-
18.06.2007, 08:20 #27
So, ich habe das Picasa installiert - und natürlich gleich ein paar Fragen
1) Beim Öffnen durchsucht das Programm minutenlang den ganzen PC und sortiert die Ordner - für mich nach einem merkwürdigen System, einstellbar nach Name oder Datum. Da ich aber weiß, wo die Bilder liegen, hätte ich lieber eine Übersicht wie im Explorer. Geht diese Einstellung auch?
2) Warum wird das System überhaupt durchsucht? Muss das jedes Mal sein? Zum Bearbeiten reichte es mir, wenn ich aus dem Explorer ein Bild rüberziehen oder kopieren kann nach Picasa?
3) Man kann eine "Kopie speichern", aber leider nur in eine vorgegebene Zwischenablage, nicht an jeden Platz im Explorer. Oder doch, und ich hab's nicht gefunden?77 Grüße!
Gerhard
-
18.06.2007, 09:06 #28
...das Durchsuchen muss sein...aber jede Folgedurchsuchung ist kurz...man kann auch eingrenzen, wo picassa suchen soll...
3. unter Bearbeiten gibt es auch eine KopierfunktionMartin
-
18.06.2007, 09:13 #29Original von siebensieben
So, ich habe das Picasa installiert - und natürlich gleich ein paar Fragen
1) Beim Öffnen durchsucht das Programm minutenlang den ganzen PC und sortiert die Ordner - für mich nach einem merkwürdigen System, einstellbar nach Name oder Datum. Da ich aber weiß, wo die Bilder liegen, hätte ich lieber eine Übersicht wie im Explorer. Geht diese Einstellung auch?
2) Warum wird das System überhaupt durchsucht? Muss das jedes Mal sein? Zum Bearbeiten reichte es mir, wenn ich aus dem Explorer ein Bild rüberziehen oder kopieren kann nach Picasa?
3) Man kann eine "Kopie speichern", aber leider nur in eine vorgegebene Zwischenablage, nicht an jeden Platz im Explorer. Oder doch, und ich hab's nicht gefunden?
Ist dann genauso wie du es grad beschrieben hast, wie du es gerne hättestlg Michael
-
18.06.2007, 09:20 #30Original von Mawal
...das Durchsuchen muss sein...aber jede Folgedurchsuchung ist kurz...man kann auch eingrenzen, wo picassa suchen soll...
3. unter Bearbeiten gibt es auch eine Kopierfunktion
Michael: Auch das XNVIEW werde ich mir jetzt mal ansehen. Würdest Du das dem irfanview vorziehen?
77 Grüße!
Gerhard
-
18.06.2007, 09:35 #31
habe mir gerade XNview angesehen...sehr viel potenter als picasa...
ich denke ich werde mal sehen, wie damit zurecht komme...Martin
-
18.06.2007, 14:07 #32
So, habe das XNview auch installiert, ich finde, es ist dem irfan von der Oberfläche her sehr ähnlich, hat aber wohl eine ganze Menge Möglichkeiten mehr. Allerdings, was ich noch nicht gefunden habe: Man kann zwar die Bildgröße von den Pixeln her ändern und einstellen, aber die Komprimierung habe ich noch nicht gefunden, das heißt die KV-Größe. Oder habe ich den Knopf übersehen?
77 Grüße!
Gerhard
-
18.06.2007, 14:15 #33
Bild > Größe ändern...
steht auch in der Hilfe....aber ich hab sowieso nix zu tun...Martin
-
18.06.2007, 15:26 #34
Soweit war ich schon, siehe oben.
Man kann zwar die Bildgröße von den Pixeln her ändern und einstellen
Aber bitte jetzt nicht antworten, wenn Du was zu tun hast.77 Grüße!
Gerhard
-
18.06.2007, 17:41 #35ehemaliges mitgliedGastOriginal von siebensieben
Soweit war ich schon, siehe oben.
Man kann zwar die Bildgröße von den Pixeln her ändern und einstellen
Aber bitte jetzt nicht antworten, wenn Du was zu tun hast.
Oli
-
18.06.2007, 20:05 #36
Aha! Also nicht bei "Größe ändern". Danke, Oli, manchmal ist es für Laien einfach schwer, den Ort zu finden, an dem man etwas bestimmtes machen kann.
77 Grüße!
Gerhard
-
19.06.2007, 07:48 #37ehemaliges mitgliedGastOriginal von siebensieben
Aha! Also nicht bei "Größe ändern". Danke, Oli, manchmal ist es für Laien einfach schwer, den Ort zu finden, an dem man etwas bestimmtes machen kann.
Tipp: guck' dir die Funktion "Mehrfaches Konvertieren" mal genauer an. Damit kann man auch mehrere Vorgänge, also z.B. Größe ändern, Helligkeit und Kontrast einstellen, Drehen, Filter usw. in einem Rutsch auf viele Bilder anwenden.
Ähnlich praktisch ist auch "Mehrfaches umbenennen"
Oli
-
19.06.2007, 08:13 #38
Klingt interessant, werde es mal mehr benutzen. Danke für den Tipp! (Wobei ich die Stapelverarbeitung bei irfan auch schon ganz gut ist, zum Beispiel beim komprimieren der Bilder auf 800 px und eine bestimmte KB-Größe.)
77 Grüße!
Gerhard
-
19.06.2007, 08:29 #39ehemaliges mitgliedGastOriginal von siebensieben
Klingt interessant, werde es mal mehr benutzen. Danke für den Tipp! (Wobei ich die Stapelverarbeitung bei irfan auch schon ganz gut ist, zum Beispiel beim komprimieren der Bilder auf 800 px und eine bestimmte KB-Größe.)
Außerdem gibt es XNView auch für diverse andere Betriebssysteme (OS X, Linux, BSD, Unix(e)).
Oli
-
19.06.2007, 10:09 #40
Wollte auf dem XP Notebook von Mrs. Mostwanted GIMPshop installieren. Aber der Ordner .gimp-2.2 kann nicht erstellt werden??? Windows erstellt nix mit einem"." am Anfang??? Help,please.