Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42

RE: Bildbearbeitungsprogramm - Freeware

Original von Mawal
    seit ich Picasa nutze, ruht irfan....
    Kannst Du denn kurz erläutern, wo die wesentlichen Unterschiede liegen? Bislang bin ich nämlich mit irfan für diese Dinge zufrieden. Was kann Picasa anders, schneller, besser oder am Ende sogar leichter verständlich?
    77 Grüße!
    Gerhard

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27

Original von siebensieben
    Original von Mawal
    seit ich Picasa nutze, ruht irfan....
    Kannst Du denn kurz erläutern, wo die wesentlichen Unterschiede liegen? Bislang bin ich nämlich mit irfan für diese Dinge zufrieden. Was kann Picasa anders, schneller, besser oder am Ende sogar leichter verständlich?

picasa ist extrem einfach zu bedienen....es gibt automatische Belichtungs- und Kontrastkorrekturen, die sehr gute Resultate bringen...

außerdem werden die Änderungen nicht im Bild sondern in einer extra Dtaei gespeichert, so dass man alles auch Wochen später wieder rückgangig machen kann...

von den Änderungen kann man bei Bedarf Kopieren ziehen...

Ich habe noch paintshop pro als großes Programm...aber letztlich sind alle meine Bilder im Forum mit Picasa bearbeitet...es ist schnell und reicht...
    Martin

still time to change the road you're on

Hm, Du meinst, man sollte es mal wagen und installieren?

Die Dia-Shows kann das Programm auch?

Ich erwarte, dass Du mir jetzt Mut zusprichst, ich bin nämlich nicht der Typ, der ständig neue Programme gierig runterlädt, sondern gerne bei Bewährtem bleibt. Ich gebe es zu, zum Teil ist das Faulheit, Bequemlichkeit, Sicherheitsdenken usw. nicht immer rational.
    77 Grüße!
    Gerhard

ehemaliges mitglied
    Gast

Ich erwarte, dass Du mir jetzt Mut zusprichst, ich bin nämlich nicht der Typ, der ständig neue Programme gierig runterlädt, sondern gerne bei Bewährtem bleibt. Ich gebe es zu, zum Teil ist das Faulheit, Bequemlichkeit, Sicherheitsdenken usw. nicht immer rational.
    Wenn du nichts installieren aber trotzdem ausprobieren möchtest, kann ich dir zu XNView raten. Hier gibt es eine Version, bei der man sich nur ein ZIP-Archiv herunterladen und dieses dann entpacken muss. Es läuft dann ohne Installationsroutine, auch direkt vom USB-Stick.
    Hier der Link auf die Download-Seite:
    http://perso.orange.fr/pierre.g/xnvi...loadwin32.html

Und hier ein Auszug der Funktionen:
    http://perso.orange.fr/pierre.g/xnview/de_features.html

Ach ja:
    XnView ist FREEWARE für die private, nicht-kommerzielle Nutzung, für Ausbildungszwecke und für Non-Profit-Unternehmen

Oli

Blog-Einträge
    27

....

Diashow mit Musik unterlegt, ja...

schau es dir an, es ist schnell installiert und schnelle wieder deinstalliert...
    Martin

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Tuxi
    Original von Gerro
    Ich würde Gimp (www.gimp.org) oder GimpShop (http://gimpshop.blogspot.com)
    Beide is freeware. Gipmshop sieht ähnlich aus als Photoshop, nur ist frei.
    Beide lauft unter Windows.
    gimp ist schon verdammt leistungsstark
    Dazu kommt, dass es plattformuebergreifende Software ist.
    Ich habe Gimp auf jedem PC ob Linux, Mac oder Win.

Kommt vom Leistungsvermoegen an PS ran.

So, ich habe das Picasa installiert - und natürlich gleich ein paar Fragen

1) Beim Öffnen durchsucht das Programm minutenlang den ganzen PC und sortiert die Ordner - für mich nach einem merkwürdigen System, einstellbar nach Name oder Datum. Da ich aber weiß, wo die Bilder liegen, hätte ich lieber eine Übersicht wie im Explorer. Geht diese Einstellung auch?
    2) Warum wird das System überhaupt durchsucht? Muss das jedes Mal sein? Zum Bearbeiten reichte es mir, wenn ich aus dem Explorer ein Bild rüberziehen oder kopieren kann nach Picasa?
    3) Man kann eine "Kopie speichern", aber leider nur in eine vorgegebene Zwischenablage, nicht an jeden Platz im Explorer. Oder doch, und ich hab's nicht gefunden?
    77 Grüße!
    Gerhard

Blog-Einträge
    27
    ...das Durchsuchen muss sein...aber jede Folgedurchsuchung ist kurz...man kann auch eingrenzen, wo picassa suchen soll...

3. unter Bearbeiten gibt es auch eine Kopierfunktion
    Martin

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    So, ich habe das Picasa installiert - und natürlich gleich ein paar Fragen

1) Beim Öffnen durchsucht das Programm minutenlang den ganzen PC und sortiert die Ordner - für mich nach einem merkwürdigen System, einstellbar nach Name oder Datum. Da ich aber weiß, wo die Bilder liegen, hätte ich lieber eine Übersicht wie im Explorer. Geht diese Einstellung auch?
    2) Warum wird das System überhaupt durchsucht? Muss das jedes Mal sein? Zum Bearbeiten reichte es mir, wenn ich aus dem Explorer ein Bild rüberziehen oder kopieren kann nach Picasa?
    3) Man kann eine "Kopie speichern", aber leider nur in eine vorgegebene Zwischenablage, nicht an jeden Platz im Explorer. Oder doch, und ich hab's nicht gefunden?
    Nochmal mein Tipp - probier XNVIEW

Ist dann genauso wie du es grad beschrieben hast, wie du es gerne hättest
    lg Michael

Original von Mawal
    ...das Durchsuchen muss sein...aber jede Folgedurchsuchung ist kurz...man kann auch eingrenzen, wo picassa suchen soll...
    3. unter Bearbeiten gibt es auch eine Kopierfunktion
    Alles klar, hatte ich mir so gedacht.

Michael: Auch das XNVIEW werde ich mir jetzt mal ansehen. Würdest Du das dem irfanview vorziehen?
    77 Grüße!
    Gerhard

Blog-Einträge
    27
    habe mir gerade XNview angesehen...sehr viel potenter als picasa...

ich denke ich werde mal sehen, wie damit zurecht komme...
    Martin

So, habe das XNview auch installiert, ich finde, es ist dem irfan von der Oberfläche her sehr ähnlich, hat aber wohl eine ganze Menge Möglichkeiten mehr. Allerdings, was ich noch nicht gefunden habe: Man kann zwar die Bildgröße von den Pixeln her ändern und einstellen, aber die Komprimierung habe ich noch nicht gefunden, das heißt die KV-Größe. Oder habe ich den Knopf übersehen?
    77 Grüße!
    Gerhard

Blog-Einträge
    27
    Bild > Größe ändern...

steht auch in der Hilfe....aber ich hab sowieso nix zu tun...
    Martin

Soweit war ich schon, siehe oben.

Man kann zwar die Bildgröße von den Pixeln her ändern und einstellen
    Ich fragte aber nach der Komprimierungsrate (="Qualität"). Kann man die, unabhängig von der Bildgröße, verändern? Oder ist das mit "Druckgröße" gemeint?

Aber bitte jetzt nicht antworten, wenn Du was zu tun hast.
    77 Grüße!
    Gerhard

ehemaliges mitglied
    Gast
    Soweit war ich schon, siehe oben.

Man kann zwar die Bildgröße von den Pixeln her ändern und einstellen
    Ich fragte aber nach der Komprimierungsrate (="Qualität"). Kann man die, unabhängig von der Bildgröße, verändern? Oder ist das mit "Druckgröße" gemeint?

Aber bitte jetzt nicht antworten, wenn Du was zu tun hast.
    "Datei - Speichern unter - Optionen" bei einer einzelnen Datei oder "Werkzeuge - mehrfaches Konvertieren - Reiter Allgemein - Optionen" bei der Stapelverarbeitung von mehreren Dateien.

Oli

Aha! Also nicht bei "Größe ändern". Danke, Oli, manchmal ist es für Laien einfach schwer, den Ort zu finden, an dem man etwas bestimmtes machen kann.
    77 Grüße!
    Gerhard

ehemaliges mitglied
    Gast
    Aha! Also nicht bei "Größe ändern". Danke, Oli, manchmal ist es für Laien einfach schwer, den Ort zu finden, an dem man etwas bestimmtes machen kann.
    Dafür gibt's ja Foren

Tipp: guck' dir die Funktion "Mehrfaches Konvertieren" mal genauer an. Damit kann man auch mehrere Vorgänge, also z.B. Größe ändern, Helligkeit und Kontrast einstellen, Drehen, Filter usw. in einem Rutsch auf viele Bilder anwenden.

Ähnlich praktisch ist auch "Mehrfaches umbenennen"

Oli

Klingt interessant, werde es mal mehr benutzen. Danke für den Tipp! (Wobei ich die Stapelverarbeitung bei irfan auch schon ganz gut ist, zum Beispiel beim komprimieren der Bilder auf 800 px und eine bestimmte KB-Größe.)
    77 Grüße!
    Gerhard

ehemaliges mitglied
    Gast
    Klingt interessant, werde es mal mehr benutzen. Danke für den Tipp! (Wobei ich die Stapelverarbeitung bei irfan auch schon ganz gut ist, zum Beispiel beim komprimieren der Bilder auf 800 px und eine bestimmte KB-Größe.)
    IrfanView habe ich früher auch (gerne) benutzt. Bis ich gemerkt habe, dass es mit XNView ein Programm gibt, was man nicht installieren muss. Das hat den Vorteil, dass es direkt vom USB-Stick läuft und so auch auf dem Bürorechner funktioniert.
    Außerdem gibt es XNView auch für diverse andere Betriebssysteme (OS X, Linux, BSD, Unix(e)).

Oli

Gesperrter User

Wollte auf dem XP Notebook von Mrs. Mostwanted GIMPshop installieren. Aber der Ordner .gimp-2.2 kann nicht erstellt werden??? Windows erstellt nix mit einem"." am Anfang??? Help,please.