Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
    Daytona

Vollwertkostler hier?

Hallöchen,

nachdem wir hier schon über ein Jahr Vollwertkost praktizieren, wollte ich doch mal nachfragen, ob es hier gleichgesinnte gibt. Nach Fotos kann ich einige User ja schonmal ausschließen

Wer nicht weiß, worum es geht: Es geht darum, Lebensmittel möglichst unbearbeitet zu essen, also nicht das weiße Auszugsmehl, nicht totgekocht, kein Zucker, keine Präparate (Geschmacksstoffe, Süßstoffe, ...).

In der Praxis heißt das bei uns:

- Wir mahlen unser Getreide selber
    - Echtes Vollkornbrot (eben selbstgebacken oder gekauft, aber ohne Auszugsmehl)
    - Andere Getreide möglichst auch ohne Auszugsmehl
    - Kein Zucker (weder aus der Tüte noch in irgendeinem gekauften Zeug zugesetzt)
    - Keine Süßstoffe
    - Wenn gesüßt, dann etwas Honig
    - Keine Fertiggerichte
    - Morgens fast immer Frischkornbrei
    - Höherwertige Lebensmittel

Nachteile gibt's auch... Essengehen macht in vielen Restaurants nur noch mäßig Freude, weil die Weißmehl-Pizza im Vergleich zu unserer selbstgemachten Vollwertpizza kaum geschmack hat, der weiße Reis ebenso, und Dosengemüse weder lecker noch nahhaft ist. Bei McD & Co höchstens mal ein Wasser, der Rest lacht uns überhaupt nicht mehr an. Gut hingegen immer noch das Steakhaus, wo es ein gutes Stück fleisch mit frischer Beilage gibt.

Seit kurzem waschen wir uns statt mit dem Standard-Duschzeug mit eincremen etc mit Lavaerde. Sehr geiles Zeug! Eincremen total überflüssig geworden, Hautbild viel besser

Also... Ihr Ökos ... outet Euch, you are not alone.

Ach ja, trage auch Markenklamotten und fahre Auto.
    Viele Grüße,
    Eiko.

PREMIUM MEMBER Avatar von Gertschi
    Ja - ich bin so einer!
    Gertschi

Schalalalalalalalaaaaaaaaaaaaaa

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ja klar Gertschi, grad du......

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Interessant Eiko.

Meine Kost ist mein Avatar.

Das Thema ist seit einer Spezial Erkrankung familienseits zu meinem Leben geworden.

Aber Vollwertkost, sagt mir jetzt bislang direkt nix.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27

RE: Vollwertkostler hier?

halllo Eiko,

früher habe ich mein Brot selbst gebacken...ist aber eine Weile her...

allerdings hab ich meine Frau in der Werbephase unglaublich beeindruckt, als ich morgens frische Brötchen gebacken habe...Hafer/Weizenvollkorn mit Nüssen ziemlich lecker...

manches in der Vollwerternährung ist Quatsch...

Honig ist genauso ungesund wie Zucker...am besten man minimiert beides...

Rohkost ist nicht immer bekömmlich...dämpfen ist oft besser...

etc....

Ich trinke keinen Alk, meide Transfette, tierische Fette und Zucker bzw. Weissmehl...

ich sehe zu dass ich täglich Obst und Gemüse konsumiere...Lebensmittel deren Qualität ich nicht kontrollieren kann, wie Wurst esse ich nicht mehr...
    Martin

Everything!

Daytona
    Themenstarter
    Zwei Buchtipps zum Thema:

Dr. Bruker I
    Dr. Bruker II

Michael: Ausschließlich Obst? Der Vater von meiner Exfreundin war mal auf dem Rohkost-Trip... Obst und Gemüse, Nüsse und bißchen Öl. Es ging im gut.

Lecker, nahrhaft und natürlich, dagegen ist mein Selfmade-Brot natürlich Sünde
    Viele Grüße,
    Eiko.

Yacht-Master Avatar von Robson
    Ich esse und trinke, was mir schmeckt und Spaß macht!!!!!! :twisted:

Treibe aber viel Sport!!
    Gruß
    Robert
    Entweder man lebt, oder man ist konsequent!
    Erich Kästner

Nahezu Eiko. Habe aber kein Öko Bewusstsein, noch bin ich der "Tiere tut man doch nichts" Typ.

Habe mich nur über 2 Jahre mit dem Thema mehr als Tief Beschäftigt und stelle fest, !Es gibt keine Alternative" - We are natural born Frutarian. Alles andere ist Shit und da ich immer das Beste möchte gibts da keine Option.

Wer Schrott verspeist darf keine Rolex tragen.

Aber ich habe festgestellt, dass das Thema Ernährung und Änderung ein MEGA Thema ist und gespeist wird von tausenden von kindlichen perversen Erfahrungen, medial absolut brachiales Falsch Wissen und unendlich vielen Kleinigkeiten.

Von daher behaupte ich... das Rauchen aufzugeben ... ist pille palle im Vergleich dazu mit dem Thema Superior Nutrition zu fechten!

Jeder der mit diesem Thema sich beschäftigt, vor dem hab ich großen Respekt. Größten!
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Double-Red Avatar von OrangeHand
    So diszipliniert esst ihr? Respekt

Das könnte ich niemals durchhalten. Und das ist auch gut so...
    Superlative Grüße, Frank

"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."

Daytona
    Themenstarter

Hallo Ulrich,

ich hatte mir schon gedacht, dass Du hier antwortest

Beim Honig gehen die Meinungen erfahrungsgemäß auseinander. Er ist natürlicher als Industriezucker, und bringt noch etliches an Zusatzstoffen mit. Bei einem Löffel Zucker isst man immer gleich äqivalent nen Korb voll Rüben. Die Nebenwirkungen für die Zähne hat man aber trotzdem noch im Boot. Der Vorteil ist, je weniger man süßt, desto weniger Appetit auf Süßes.

Geschmack ist gut trainierbar. Die Standard-Schoki in meiner Schublade ist die 99%-Variante, praktisch gepresstes Kakaopulver Da gibt's bei Lindt sogar ne Anleitung dazu, wie man das zu genießen hat, und bei Hussel wird man immer gefragt, ob man's als Geschenk verpackt haben möchte.

Bei den Fetten ziehe ich inzwischen Butter der Margarine vor, beim Kochen und für Salate meist nur gutes Olivenöl.
    Viele Grüße,
    Eiko.

Hat gar nix mit disziplin zu tun Orange!

Du musst zu erst kapieren dass Du megasüchtig bist, dann testen und lernen was Dir wirklich! schmeckt und dich dann frei neu programmieren.

danach und das meine ich absolut ernst, wirst Du Dich wundern "Vergleichsmodus: jemals geraucht zu haben!"...

Es ist der pure Genuss!! der pure!

Allerdings wenn man emotionen mit fressen kompensiert wirds kompliziert, da hat Fleisch, fett, richtig hart vergrillt. Zucker, Espresso natürlich die bessere Wirkung. Mit o.g. Nahrung musst Du andere Methoden zur Kasperlestheaterbewältigung finden.
    Michael

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Ich laß prinzipiell die Finger von Fertiggerichten, auch wenns da mittlerweile ganz anständige Anbieter gibt (http://www.landmetzgerei-argus.de/). Fast-Food-Ketten besuche ich nie, ab und zu mal nen Döner. Milch kommt frisch vom Bauern, Obst größtenteils aus den eigenen Gärten. Zum Süßen nur braunen Zucker, in der Küche sehr viel vom eigenen Öl. Koks nur aus kontrolliertem Anbau vom zertifizierten Dealer und Brot vom Demeter-Bäcker. Ansonsten ist mir Essen völlig wurscht
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Daytona
    Themenstarter
    Ja, nach dem Essen frisch und voller Energie zu sein, anstatt schlapp und müde, das hat schon was!
    Viele Grüße,
    Eiko.

Blog-Einträge
    27

Eiko

in den letzten Jahren habe ich mich extrem diszipliniert ernährt...hat mr sehr gut getan...

...im letzten Jahr habe ich es schleifen lassen...und deutlich zugenommen...

jetzt geht es gerade wieder retour...

Zucker ist Hölle..davon kann man wirklich süchtig werden...den Entzug habe ich gerade hinter mir.

Margarine ist Mist...das sehe ich so

ingesamt versuche "extremely low proccessed food" zu konsumieren...

interessanter Weise kann man sich da wunderbar reinsteigern...wenn man sich lange genug gesund ernährt, dann interessiert auch nur noch Gesundes...

leider is der Prozess dennoch umkehrbar...
    Martin

Everything!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Donluigi
    Ich laß prinzipiell die Finger von Fertiggerichten, auch wenns da mittlerweile ganz anständige Anbieter gibt (http://www.landmetzgerei-argus.de/). Fast-Food-Ketten besuche ich nie, ab und zu mal nen Döner. Milch kommt frisch vom Bauern, Obst größtenteils aus den eigenen Gärten. Zum Süßen nur braunen Zucker, in der Küche sehr viel vom eigenen Öl. Koks nur aus kontrolliertem Anbau vom zertifizierten Dealer und Brot vom Demeter-Bäcker. Ansonsten ist mir Essen völlig wurscht

Nie Fast Food, Fleisch vom Freund, der selbst schlachtet, Öl von Tobias , gute Weine, feinste Brände und oft im Restaurant.
    Kaffee und mehr aus Kolumbien.
    Auf Genuss könnte ich nie verzichten, ist mir auch alles zu aufwändig,aber soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden, auch beim Essen.

Blog-Einträge
    47
    Du ißt Smaragde?!?
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Noch nie nen frischen, knackigen kolumbianischen Smaragd verspeist?

Michael

Blog-Einträge
    47
    Ich schon, am liebsten auf Toast. Aber ich dachte immer, ich wäre der einzige.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Blog-Einträge
    27
    Original von Donluigi
    Du ißt Smaragde?!?

möglicherweise sind Kristalle um die es hier geht...sehr sehr klein ... und eher weiss...
    Martin

Everything!

Blog-Einträge
    47
    Aah, danke für den Hinweis
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel