Hallo Udo,
eine Übersicht über Vergünstigungen findest Du hier:
http://www.pressekonditionen.de/
Wirklich überall anerkannt ist nur der richtige Bundespresseausweis.
Siehe
http://www.presseausweis.org/
Ergebnis 1 bis 20 von 21
-
15.06.2007, 20:21 #1
Journalistenrabatt für Nicht-Journalisten - wer weiss Bescheid?
Hi Junx,
bekanntlich bekommt man mit bestimmten Journalisten-Ausweisen Rabatte auf Hotelübernachtungen, Waren und Dienstleistungen verschiedenster Art.
Hat damit schon jemand Erfahrung? Ich selbst bin kein Journalist! Man kann aber solche Ausweise auch kaufen.
Die Frage wäre: bei welchem Verlag oder sonstwas müsste man dann laut Presseausweis registriert sein? Es muss irgendwo eine Liste geben, woraus hervorgeht, für welche Journalistenausweise man wo Rabatt bekommt, das ist irgendwo festgelegt.
Ein Presseausweis der "Esotherik Group of India" wird ja nichts nutzen.
Vielleicht kann auch jemand was zu den Kosten sagen, Jahresgebühr und Kosten für die jährliche Verlängerung.
Vielen Dank schon mal im voraus!Gruss, Udo aus Berlin
# Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts #
-
15.06.2007, 20:29 #2Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
15.06.2007, 20:35 #3
Presseausweis
Original von PCS
Hallo Udo,
eine Übersicht über Vergünstigungen findest Du hier:
http://www.pressekonditionen.de/
Wirklich überall anerkannt ist nur der richtige Bundespresseausweis.
Siehe
http://www.presseausweis.org/
Einfach klasse, das Forum - hier werden Sie geholfen!Gruss, Udo aus Berlin
-
15.06.2007, 20:43 #4
RE: Journalistenrabatt für Nicht-Journalisten - wer weiss Bescheid?
-
15.06.2007, 21:17 #5
Geiz ist geil. Notfalls kauft man sich halt einen Ausweis und erschleicht sich so die Vergünstigungen. Gut, dass man das nicht unter Betrug bucht, sondern wahrscheinlich eher unter Kavaliersdelikt. Und ein Jurist hilft dabei. Toll.
77 Grüße!
Gerhard
-
15.06.2007, 22:23 #6
Nach ersten Recherchen...
Original von siebensieben
Geiz ist geil. Notfalls kauft man sich halt einen Ausweis und erschleicht sich so die Vergünstigungen. Gut, dass man das nicht unter Betrug bucht, sondern wahrscheinlich eher unter Kavaliersdelikt. Und ein Jurist hilft dabei. Toll.
... bringen Journalisten-Ausweise nicht immer einen Vorteil, wie man hier sehen kann.
oder:
Da ich sowieso immer verhandle und hier bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich im Zweifel, wo und ob Journalistenrabatte noch was bringen.Gruss, Udo aus Berlin
-
16.06.2007, 09:46 #7
Du verhandelst aber nicht auch an der Kinokasse?
Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356
-
16.06.2007, 09:47 #8
So, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Einen anerkannten Presseausweis gibt es vom DJV, Verdi oder der Vereinigung FreeLens.
Die anderen Ausweise sehen zwar teilweise ähnlich aus, nutzen am Ende aber nur dem Aussteller, um Kohle damit zu machen. Evt. lassen sich die örtlichen Vereine noch damit beeindrucken, weil sie den offiziellen Ausweis nicht kennen.
Mit dem bekommst du tatsächlich die ein oder andere Vegünstigung. Die allerdings erhälst du in der Regel auch ohne den Ausweis. Zum Beispiel durch Verhandeln.
Also was bringt der Ausweis? Für den Normalo eigentlich nichts. Die weitverbreitete Meinung, er öffne die Tür zu jeder Veranstaltung vom Dorfkonzert über die Formel 1 bis zum Gipfeltreffen der Staatsoberhäupter ist schlicht falsch.
Denn für solche Veranstaltungen muss man sich akkreditieren (mit Ausweis) und den Nachweis der Berichterstattung(en) bringen. Im Falle der Formel 1 z.B. sind das kontinuierliche Berichterstattungen von fast allen Rennen. Die Anwesenheit, auch bei den Rennen in Asien und Amerika, wird dabei kontrolliert. Die eigenen Kosten sind also immens. Und dann wird noch stark gesiebt.
So ist das auch bei großen Konzerten, in der Politik usw.
Die teilweise gewährten Preisnachlässe auf Wirtschaftsgüter handelt mittlerweile sowieso jeder locker raus.
Was bleibt?
Der Ausweis erleichtert einem den Umgang mit manchen Behörden (z.B. Polizei), um Auskünfte über recherchierbare Themen zu erhalten.
Und natürlich, um Eindruck auf manche Personen zu machen.
Achso, noch was sehr wichtiges: Die Basel World kann man damit auch besuchen. Das ist natürlich ein absolutes Pro für das Stück Plastik.
Gruß
HarryHarry
"Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"
-
16.06.2007, 09:49 #9
"Okay, ich zahl die vollen 7 Euro, aber dann bekomm ich wenigstens ne Medium-Popcorn zum Preis einer kleinen"
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
16.06.2007, 11:18 #10
Jeep...
... das ist es ja, was ich auch meine:
Knipser:
Wo ich hingehe, vom Autohändler, Neuwagenverkäufer bis Konzi - fast überall ist "was drin" und wer den normalen Preis bezahlt ist ja schon der Dumme heutzutage.
Aber auch ich selbst bin betroffen: es gibt keinen Kunden, der mit mir nicht handeln will. Daher setze ich meine Preise erst mal höher, damit der andere ein Erfolgserlebnis hat. Genauso machen es die anderen natürlich auch, die mit sich handeln lassen, so what.
Donluigi:
Also wenn ich im SC mit nem Presseausweis Rabatt bekomme würde..., smile...?Gruss, Udo aus Berlin
-
16.06.2007, 11:20 #11
Jup. 10%. Aber nur mit dem anerkannten PA.
Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
16.06.2007, 11:33 #12
Bei den Preisen ist das ja schon mal ein Anfang.
Gruß
HarryHarry
-
16.06.2007, 11:38 #13
Original von PCS
Jup. 10%. Aber nur mit dem anerkannten PA.
Ach ja? Gutschrift.....please.... :twisted:
-
16.06.2007, 12:51 #14
Anerkannter Presseausweis, anerkannt von wem?
I.d.R. versuchen die Organisationen hauptberuficher Journalisten lediglich ihre Lobby zu schützen.
Auch die zahlen übrigens für ihre Mitgliedschaft, und zwar nicht zu knapp.
Nebenberuflicher Journalist kann man bereits sein wenn man regelmäßig etwas im Internet veröffentlicht ...
Hier lohnt sich ein Blick auf die Seite des Deutschen Verbands der Pressejournalisten.
Die Vergünstigungen sind real und auch da sind verschiedene Rabatte, Pressekarten etc. teilweise im vorhinein zu beantragen.Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
16.06.2007, 13:04 #15
Die DVPJ-Seite ist zwar professionell gemacht.
Aber ich bezweifle, ob du mit dem Ausweis bei wirklich wichtigen Veranstaltungen durchkommst.
Da hängen teilweise die Kopien der "anerkannten" Ausweise und dieser ist da nicht dabei.
Von derart Anbieter gibt es einige. Sie schreiben und versprechen im Prinzip alle das gleiche. Nur wenn es ernst wird, kann es damit schwierig werden.
Wie ich bereits angedeutet habe, in erster Linie werden die "Geld"interessen der Anbieter/Aussteller befriedigt.
Gruß
HarryHarry
-
16.06.2007, 15:06 #16
Ok, schreib mir ne PN, wo Du ohne Probs 10% auf nen Porsche durch Verhandeln bekommst, ich suche nämlich im Moment einen. Fahre dafür auch gerne nach Hamburg.
-
16.06.2007, 15:35 #17Original von Knipser
Die DVPJ-Seite ist zwar professionell gemacht.
Aber ich bezweifle, ob du mit dem Ausweis bei wirklich wichtigen Veranstaltungen durchkommst....Ciao
-
16.06.2007, 16:14 #18
Ob auch alle Kooperationspartner Rabatte geben, die Otto Normalbürger nicht bekommt, müßte man testen. Aber auch andere Firmen/Unternehmen bekommen Prozente, die sich Großkundenrabatte nennen.
Ein Presseausweis hat seine Berechtigung nunmal nicht, um irgendwo Prozente abzugreifen. Obwohl sicher jeder sich freut, bei egal welchem Kauf was zu sparen.
Gruß
HarryHarry
-
16.06.2007, 17:02 #19Original von paddy... diverse Presserabatte, und die funktionieren beim DVPJ. E...Ciao
-
16.06.2007, 17:57 #20
Mensch, macht Ihr euch alle wahnsinnig.
Ich mach sowas immer einfach wie es gerade kommt.
Zum Beispiel Auto mieten.
Jetzt habe ich gerade mal nachgesehen, was ein von mir gemietetes
Auto kosten würde, wenn ich Rabatte beanspruchen würde.
Dies würde auch einen Anbieterwechsel nach sich ziehen.
Anstatt 246 incl Versicherung würde ich mit dem ADAC Rabatt zum Beispiel 275,00 EUR zahlen.
Ei, lieber leb ich, und verzapf Blödsinn, als das ich irgenwo guck ob ich was billiger bekomme. Ist eh egal, das Geld muß unter die LeutSie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören
Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler