Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.711
    Blog-Einträge
    5

    Ausrufezeichen Wertbeständigkeit

    Hallo zusammen!

    Bei der Suche nach Informationen zum Chronograph Skyracer bin ich in einem anderen Uhrenforum auf ein Angebot gestoßen, in dem eine Skyracer für EURO 1.300,00 unter Liste! angeboten wird.

    Nagelneu mit allem Zipp und Zapp vom dt. Konzi.

    Klar geht wenig über unsere geliebte Marke mit der Krone was die Wertbeständigkeit angeht, aber der "Rabatt" schockt mich schon irgendwie.

    Ist eine B wirklich sooo eine Geldverbrennungsanlage???
    Signore Rossi

    "Bevor ich einer Regierungserklärung traue, Bitte ich eher den Würger von Boston um eine Halsmassage."
    (Klaus Ernst, MdB)

  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Kurz und knapp, die neue Modellen JA, ich kenne da keine Ausnahme!

    Gr,
    István

  3. #3
    Double-Red Avatar von Rolex1970
    Registriert seit
    04.07.2006
    Ort
    Kommandoposten 22
    Beiträge
    9.890
    Blog-Einträge
    1
    Ich denke auch eher Ja, und auch schon selber erlebt. Wenn sie Dir gefällt, beim Grauen oder sonst wo mit dem Maximalen Einschlag kramen, damit der erste Abschreiber nicht Du machen musst. Und gut ist

    Gruss Pascal
    Lg Pasci

  4. #4
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hallo.
    Breitling sind ne gute Anschaffung wenn man nicht der erste ist und zum LP kauft.
    Hat man nen guten Rabatt rausgehandelt, oder kauft man sich ne "gebrauchte" (neuwertig, vielleicht ein paarmal getragen) dann ist der schlimmste Wertverlust vorbei und man macht idR ein gutes Geschäft.

    Bei aller Sympathie die ich der Marke inzwischen entgegenbringe muß ich sagen, die Uhren sind einfach überteuert. Gute Bänder, solide Gehäuse und mehr oder weniger schön finissierte ETA-Werke haben auch andere Hersteller und das oft für Bruchteile der Breitling-Listenpreise.

    Nichts gegen die Marke und den Namen. Und über die Uhren kann man sagen was man will, aber die Marke hat ihre Klassiker die sie pflegt. Bei denen geht es auch mit dem Wertverlust.

    Das Phänomen Rolex-Stahl-Sportie ist nicht allgemein gültig, was den Werterhalt von Rolex-Uhren angeht. Wenn man sich die Bicolor-DJ oder die Gelbgold-Modelle so anschaut, sind die kaum besser als die meisten Breitling-Modelle.

    Wie gesagt, wenn der Preis stimmt, warum keine Breiting kaufen. Ich habs bis jetzt nicht bereut.

    Gruß
    Alex

  5. #5
    Gesperrter User
    Registriert seit
    08.10.2006
    Beiträge
    1.260
    Bei Breitling muss man wie bei vielen Marken bzgl. der Wertbeständigkeit nach den Modellen differenzieren. Am wertstabilsten sind m.E. die Navitimer- und Crosswind-Modelle. Von den Chronomaten hab ich 2 Stück, die ich schon seit längerer Zeit erfolglos anbiete; gehen anscheinend nur, wenn sie geradezu hinterhergeworfen werden.

  6. #6
    Day-Date Avatar von eri
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    jetzt rechts der Isar
    Beiträge
    3.538
    Original von AlexH
    Hallo.
    Breitling sind ne gute Anschaffung wenn man nicht der erste ist und zum LP kauft.
    Hat man nen guten Rabatt rausgehandelt, oder kauft man sich ne "gebrauchte" (neuwertig, vielleicht ein paarmal getragen) dann ist der schlimmste Wertverlust vorbei und man macht idR ein gutes Geschäft.

    Bei aller Sympathie die ich der Marke inzwischen entgegenbringe muß ich sagen, die Uhren sind einfach überteuert. Gute Bänder, solide Gehäuse und mehr oder weniger schön finissierte ETA-Werke haben auch andere Hersteller und das oft für Bruchteile der Breitling-Listenpreise.

    Nichts gegen die Marke und den Namen. Und über die Uhren kann man sagen was man will, aber die Marke hat ihre Klassiker die sie pflegt. Bei denen geht es auch mit dem Wertverlust.

    Das Phänomen Rolex-Stahl-Sportie ist nicht allgemein gültig, was den Werterhalt von Rolex-Uhren angeht. Wenn man sich die Bicolor-DJ oder die Gelbgold-Modelle so anschaut, sind die kaum besser als die meisten Breitling-Modelle.

    Wie gesagt, wenn der Preis stimmt, warum keine Breiting kaufen. Ich habs bis jetzt nicht bereut.

    Gruß
    Alex
    zum Thema Breitling volle Zustimmung. Zu Rolex nicht ganz. Edelmetall-Uhren unterliegen immer einem höheren Wertverlust und der ist auch bei Rolex nicht so hoch, wie bei anderen Modellen, mE einzige Ausnahmeist die "klassische St/G DJ", da kann man neu und Kauf bei Liste auch richtig Geld verbrennen.

    W.
    Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......

    Wolfgang

  7. #7
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hallo.
    Das mit dem Edelmetallwerterhalt gilt aber im großen und ganzen lediglich für die DD. Die DJ oder die OP ein paar Jahre alt und mit Stretch im Band hat schon nen ganz ordentlichen Wertverlust. Einfach weil die Dinger nicht gefragt sind.
    Ändert aber nix daran, daß die Breitling LP einfach zu hoch sind. Ich finde ein schneller Wertverlust oder Ramschrabatte von bis zu 25% beim Konzi sind bei ner "Edelmarke" wie Breitling (so ist nunmal in der breiten Bevölkerung das Empfinden bei Breitling) wesentlich schädlicher fürs Image, als ein von Haus aus niedriger angesetzter LP.
    Aber anscheinend kann man heute nur noch dann ein edles/sportliches Image aufrecht erhalten, wenn man LP hat die durch die Decke gehen.
    Wen intressieren schon die Second-Hand Preise?
    Eigentlich schade. Eigentlich definiert sich ja der "Wert" der Uhr/Marke nicht über den LP sondern über den Preis den ich nach Jahren noch dafür kriege.

    Gruß
    Alex

  8. #8
    GODFATHER Avatar von Mawal
    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    20.050
    Blog-Einträge
    27

    RE: Wertbeständigkeit

    keine Marke ist wertbeständig.....



    ein paar Rolex / Tudor Modelle und ein paar Patek Modelle sind davon ausgenommen...


    ansonsten gilt wer eine Luxus-uhr kauft, verbrennt Geld...und je länger er sie besitzt um so mehr...


    ...man kann das durch guten Einkauf nur ein bißchen begrenzen...das ist es dann aber auch...
    Martin

    but it ain't gon' happen tonight

  9. #9
    Mil-Sub Avatar von newharry
    Registriert seit
    15.04.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11.944
    Original von AlexH
    Gute Bänder, solide Gehäuse und mehr oder weniger schön finissierte ETA-Werke haben auch andere Hersteller und das oft für Bruchteile der Breitling-Listenpreise.
    In dieser Verarbeitungsqualität aber kaum ... objektiv gesprochen ... das Design hingegen ... subjektiv gesprochen
    Harald

    "All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

  10. #10
    Deepsea
    Registriert seit
    30.11.2006
    Beiträge
    1.186
    schöner thread mit vielen Gesichtspunkten bzgl. Wert, Wertigkeit etc.

    Im konkreten Fall Breitling sehe ich es auch so, dass die LP einfach zu hoch angesetzt werden und die Uhren -auch objektiv- nicht diesen Wert entsprechen. Insofern ist der Wertverlust durch entsprechenden Einkauf (gebraucht, grau, etc.) in Grenzen zu halten.

    Generell denke ich, dass man bei Uhren als Luxusgut einen viel besseren Werterhalt hat als bei vielen anderen Luxusgütern, wie beispielsweise Auto, Motorrad, Segelboot, etc. Klar, man verbrennt auch hier Geld, aber es hält sich doch im Rahmen.

    Joachim
    THE WEEK SHOULD HAVE

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.711
    Blog-Einträge
    5
    Themenstarter
    all: vielen Dank für die interessanten Statements!
    Signore Rossi

    "Bevor ich einer Regierungserklärung traue, Bitte ich eher den Würger von Boston um eine Halsmassage."
    (Klaus Ernst, MdB)

  12. #12
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    965
    Habe folgendes gerade durchexerziert:

    Breitling SuperOcean 2001 für 3000DM neu beim Konzi gekauft (nichtmal gehandelt)und die Tage für 1250 Eus abgestoßen.
    6 Jahre Tragespass unter allen Bedingungen haben mich also 250Eus gekostet....SO WHAT???
    Wo ist er denn nun geblieben der enorme Wertverlust???

    Und diese Uhr (kostet heute schlappe 2k) ist für mich immer noch das Maß der Dinge in Sachen Taucheruhr bis 3k!!!

    Werkregulierung,Verarbeitungsqualität von BAND+Gehäuse alles TOP. Heliumfirlefanz,3.7mm beidseitig entspiegeltes Glas,aufwendige Formgebung....

    Mal die Rolexbrille abnehmen und Objektivität üben...
    MFG mark

    Da kann man nur noch schnellstens nach hause, Rehposten laden und den Lauf schlucken...

  13. #13
    Submariner
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    375
    Original von markob
    Mal die Rolexbrille abnehmen und Objektivität üben...
    Da sage ich eher: mal die Breitlingbrille abnehmen und zugeben, dass Du höllisch Schwein gehabt hast.

    Ich biete gerade in einem anderen Forum eine neue Chronomat Evolution 1.000,- Euro unter Liste an, und habe noch nicht mal eine Anfrage. Der letzte Navitimer ist auch für fast 1.200,- Euro unter Liste weggegangen...

    Es gibt Uhren, deren Wert in der Nähe der UPE liegt - und dann gibt es noch die anderen. Allerdings kann man sowas nicht pauschal bewerten, sondern sollte auf das einzelne Modell runterbrechen, da können dann vereinzelt schon auch bei anderen Marken preisstabile Modelle auftauchen.
    Bunt sei das Dasein - und granatenstark!

  14. #14
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    965
    Und für wieviel unter Liste gehen so DJ und DD wech?

    Und was kriegste nach 6 Jahren?

    Nur (gefragte) Stahlsporties sind Wertstabil.
    MFG mark

    Da kann man nur noch schnellstens nach hause, Rehposten laden und den Lauf schlucken...

  15. #15
    GODFATHER Avatar von Mawal
    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    20.050
    Blog-Einträge
    27
    Original von markob
    Und für wieviel unter Liste gehen so DJ und DD wech?

    Und was kriegste nach 6 Jahren?

    Nur (gefragte) Stahlsporties sind Wertstabil.

    das stimmt so nicht...

    ...sieh dir mal an, was heute für 2 Jahre alte 16200 gezahlt wird...


    wer vor zwei Jahren eine junge grauchte 16200 gekauft und macht einen netten profit...
    Martin

    but it ain't gon' happen tonight

  16. #16
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    965
    ...den aktuellen "Verschlimmbesserungen" sei dank...

    ...für Sammler und Spekulanten war Basel ein echter Aktivposten...
    MFG mark

    Da kann man nur noch schnellstens nach hause, Rehposten laden und den Lauf schlucken...

  17. #17
    Day-Date Avatar von Explorer MUC
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Bei Frau Geil
    Beiträge
    4.471
    also es wurde schon angesprochen, dass die navitimer modelle den besten werterhalt haben!!

    das sehe ich genauso!
    Horst Schlämmer zu Gisela: Ich bin beim ADAC..wegen Abschleppen und so verstehste...

    Coastguard please help us we are sinking!!! The German Coastguard answers: What are you thinking about?

    Grüsse
    Daniel

  18. #18

    Breitling

    markob

    Vielen Dank für dein Statement.

    Ich lese hier immer gerne mit, wenn über Breitling abgejammert wird. Anscheinend gibts die an jeder Ecke beim Konzi 25 % off. Ich kenne so einen Konzi nicht!

    Wenn ich grad nach der Messe Basel die Preise neuer Modelle sehe, muss ich sagen, das es bei der Steelfish XL für jetzt 1800,-- Euro mit DiverPro-Band mehr gibt als bei anderen Taucheruhren. Was gibt es denn noch unter 2000,-- Euro, wenn man nicht eine Sinn nimmt oder Seamaster 300 Pro?

    Ausser Sinn, finde ich, gibt es keine Marke, wo die regulären Preise gerechtfertigt sind und auch da muss man inzwischen Abstriche machen. Und auch die geliebte Sub/SD ist ja nun nicht für jeden der Bringer.

    Viel Spass nocht.

  19. #19
    Submariner
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    375

    RE: Breitling

    Original von Vucko
    Anscheinend gibts die an jeder Ecke beim Konzi 25 % off. Ich kenne so einen Konzi nicht!
    Nicht an jeder Ecke - aber wenn Du irgendwelche Wünsche hast, dann stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

    Es ist halt schlicht so, dass Marken, bei denen verschiedene Konzessionäre gute Preise machen, auch im Gebrauchthandel meist schwächere Preise erzielen - sei doch ehrlich: würdest Du für eine gebrauchte Uhr einen Preis X zahlen, wenn Du wonanders die Uhr für X plus ein paar Prozent (oder vielleicht sogar für wirklich "X") neu bekommst? Na also.

    Ein Klassiker wird im Preis immer stabiler sein als ein Exote (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber die wenigsten hier kaufen sich eine Uhr nach Werthaltigkeits-Gesichtspunkten (wär auch albern).

    Zum Thema Sinn werde ich mich aber nicht weiter auslassen - meiner Ansicht unter den Direktvermarktern der mit dem schlechtesten P/L-Verhältnis.
    Bunt sei das Dasein - und granatenstark!

  20. #20
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    965
    Wenn ich im Breitling-Marketing säße:
    Probekäufer losschicken...Ramschern Konzession entzogen...2 Fliegen mit einer Klappe: Marke wird "seltener" (wertstabiler)Und "Ramschbehauptungen" wird der Boden entzogen.

    Ich bleibe dabei:
    Eine Breitlingtaucheruhr ist jeden Cent Ihrer 2k wert (Begründung s.O.)!!!!

    Das kann ich wahrlich nicht von allen Uhren behaupten die ich kenne oder besessen habe...

    Und der Navitimer ist einer DER Klassiker...

    Man muß diese Marke (und ihr unverkennbares Design) nicht mögen, sollte dieses aber anderen zugestehen...

    Vieleicht einfach mal nicht posten

    Erspare mir jetzt einen philosophischen Abriß über den Nutzen individueller Feindbilder...
    MFG mark

    Da kann man nur noch schnellstens nach hause, Rehposten laden und den Lauf schlucken...

Ähnliche Themen

  1. Wertbeständigkeit bei Tudor Sub
    Von mac-knife im Forum Tudor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 19:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •