Original von o_s_c
Danke übrigens für den Tipp mit der Fa. Jasper und den angebotenen Rundfahrten.
Wir haben zu dritt vorletztes Wochenende (also am Hafengeburtstag) die Hafentour ("Auge in Auge mit den Giganten" - Die etwas andere Hafenrundfahrt) mitgemacht und es war (trotz des suboptimalen Wetters) eine sehr interessante Erfahrung - absolut empfehlenswert!
Bei der Fahrt über das CTA (Altenwerder) mit seinen computergesteuerten Containertransportern fragt man sich unweigerlich, wann sich der Mensch komplett überflüssig macht und die Maschinen die Macht übernehmen. Ich musste direkt an den Film Rhea M – Es begann ohne Warnung denken... Leider durfte man dort keine Bilder machen.

Oli
Na das ist doch prima wenn es Euch gefallen hat .

Altenwerder ist ein Fall für sich .
Die behalten auch Personalausweise ein usw.

Aber auch dort arbeiten noch Menschen .
Ein Brückenfahrer , ein Einweiser , 2 Lascher , 1 VC Fahrer und ein Datenfunker pro Containerbrücke .
Außerdem hat man immer mal wieder was zu lachen , wenn die Portalfahrzeuge ohne Menschen wieder in die Zäune fahren .

Das ganze hat gut 3 Jahre gedauert , bis es so läuft wie heute .
Aber ganz ohne Menschen geht es nicht . Wir haben bei uns schon vor Jahren den Automatikbetrieb geprobt . Es geht nicht .
Wir haben Ebbe und Flut , das können die Rechner nicht einplanen .
Auch haben Schiffe oft leichte Schlagseite , dann fehlt der Automatik wieder ein paar Zentimeter .

Also hoffe ich , das ich noch ein paar entspannte Sonnenuntergänge erleben werde bei der HHLA .

Gruß Mike