Sicher Justin ist es so ungefähr und wenn ich es mir persönlich so anschaue, gefällt mir einiges aus deiner Sicht...)
Nur läuft es in der Welt der Produzenten einwenig anders, zumindest, wenn man das allgemein und nicht vertieft betrachtet, da die Produzenten mehrere Zielgruppen mit ihrer Kollektion ansprechen wollen oder sie machen es wie einige Nieschen Anbieter, das sie Sondermodelle herausbringen, jedenfalls ist keiner vor geschmacklichen Entgleisungen gefeit und manchmal möchten Hersteller auch Trends setzen oder gewesene Trends mit angeblich neuen, zeitgemäßem Design uns das gruseln leeren.
Zur Technik sei mal angemerkt, das der Trend nach größeren Uhrengehäusen eingeführt wurde, aber die Technik bietet von den Werkdurchmessern aus Kostengründen nun nicht gerade mechanische Uhrwerke mit grußen Durchmessern, da man ja erst vor kurzem immer bemüht war, diesen zu reduzieren und mechanische Uhrwerke möglichst klein und vorallem flach zu bauen. Da steckt teuer Entwicklungsgeld drin und da rechnet es sich nicht mal eben für teuer Geld wieder größere Werke zu bauen, außer man nimmt Taschenuhrwerke wie die UNITAS, nur dan haben alle aufeinmal UNITAS Kaliber eingebaut, auch blöd...also regelt man die Lachnummer über den Werkhaltering. Doll finde ich das auch nicht, aber was solls, wie du schon schreibst, muss man sich das ja nicht antun...
Aber es gibt halt auch einige Firmen, die gehen da ihren Weg und finden eben auch aus deinen genannten Gründen, ihre Fan-Gemeinde. Siehe Nomos, Rainer Brand, Temption ist eher die Ausnahme, wegen der Gehäusegröße, hat aber eine gute Qualität und eine Eigenständigkeit zu dem einerlei Brei von Sinn und Bell & Ross, Jörg Schauer hat sich leider über die Stowa selbst ins Knie geschossen, da er wunderschöne Uhren unter seinem Namen gebaut hat...und da gibt es noch einige Anbieter, wo es sich lohnt mal genauer hinzuschauen.
Gruß Andreas
Ergebnis 1 bis 10 von 10
Baum-Darstellung
-
17.09.2004, 18:14 #3AndreasGast
RE: Ästhetik der Herrenarmbanduhr
Ähnliche Themen
-
Prince date Herrenarmbanduhr
Von PVogt im Forum Watch-Talk - alte ThemenAntworten: 12Letzter Beitrag: 24.05.2007, 09:33 -
Fersehtip: Heute auf XXP - Uhrmachertradition - Präzision, Ästhetik, Eleganz
Von dibi im Forum Off TopicAntworten: 3Letzter Beitrag: 27.08.2005, 20:18 -
Ästhetik!!!!
Von Design-Freund im Forum Off TopicAntworten: 58Letzter Beitrag: 15.08.2005, 11:34




)
Zitieren
Lesezeichen