ich hole diesen alten thread mal hervor, vielleicht hat sich an dem wissensstand inzwischen irgendetwas verändert?

ich habe eine 1988er R-serie 16550 mit B + P und frage mich, welches blatt eigentlich genau in diese uhr gehört. ich habe sie mit einem weissen blatt mit schwarzen indexen und schwarzen zeigern bekommen, gehe aber davon aus dass mal getauscht wurde.

es gibt verschiedene meinungen dazu, einige wenige behaupten (im VRF) dass man nicht ausschließen kann dass die späten exemplare schon mit diesem 16570er blatt ausgeliefert wurden. bei meiner sind indexe und zeiger sehr schön nachgedunkelt, das deutet zwar auf ein gewisses alter der teile hin, sagt aber nix dazu aus ob die uhr immer schon so aussah.

das dumme ist ja dass die blätter der 16550 und 16570 kompatibel sind.

es geht mir erstmal um die schwarzen blätter da ich meine uhr gerne dunkel haben möchte.

ein auffälliger unterschied ist für mich die römische II auf dem blatt: bei allen 16550 die angeblich noch das erste blatt drin haben sieht sie deutlich anders aus als bei der späteren 16570.

16550 rail dial:

16550 non-rail dial:

hier die version die wohl eigentlich in die 16570 gehört:

und nun meine frage: hat jemand ein garantiert in einer 16550 ausgeliefertes schwarzes dial rumliegen? die SC ist mir bekannt, deshalb werde ich gerne etwas dorthin spenden wenn ich hier durch einen tip etwas finden sollte.