Hallo Peter,

die Tudor Date und Date+Day Modelle schwanken je nach Alter und Modell zwischen 34 umd knapp 36 mm bei den Herrenmodellen. Die Größe bezieht sich auf den Gehäusedurchmesser ohne Krone. Es gibt noch ein Modell mit knapp 40 mm - die sogenannte JUMBO- Tudor (als Date und Day-Date). Die wurde bis in die frühen 70er hergestellt und in das damalige Rolex-Milgauss Gehäuse verbaut.

Die TUDOR-Webseite wurde ca. 2 Wochen nach Basel neu gestaltet und enthält die aktuell im Programm befindlichen Modelle. Wann diese in den Handel kommen, wissen momentan nicht einmal die Konzessionäre, da TUDOR leider immer noch verstärkt den asiatischen Markt bedient und uns alten Europäer sehr stiefmütterlich behandelt.

Die Auslieferung der neuen Rolex-Sportmodelle wird sich lt. meinem Konzi bis ca. Herbst 2008 hinziehen. Ich denke, dass es mit den neuen Tudoren nicht vor Sommer diesen Jahres losgehen wird.

Gerüchten zufolge will Tudor demnächst komplett die Chronographenproduktion einstellen (was ich mir noch nicht so richtig vorstellen kann - wozu dann die neuen Modelle in Basel?)

Wenn du eine Tudor mit Werterhalt suchst, kaufe Dir eine gut erhaltene im original Rolexgehäuse von vor 1994. Mit der wirst Du lange Freude haben. Und die alten "Datejusts" sind von der Größe angenehm zu tragen.

Viel Spaß beim Suchen...