Man nehme eine SINN....
Hier eine Info aus dem SINN-Forum, die ein Member dort aus der Werft bekommen hat, die die U212 baut ( das derzeit modernste Nichtatomare Unterseeboot ) -> die SINN U-Serie ist aus dem gleichen Werkstoff hergestellt:
Dichte: 7,9kg/dm³ bei 20°C
Die Wärmeausdehnung zwischen 20°C und 800°C beträgt 19,5*10^-6 m/(K*m)
Magnetische Eigenschaften:
Die magnetische Permeabilität muss kleiner gleich 1,01 sein. Das bedeutet ungefähr soviel, dass die Dichte der magnetischen Feldlinien durch diesen Werkstoff maximal um den Faktor 1,01 erhöht werden darf. In der Realität sind diese Werte praktisch gleich 1.
Der Stahl ist nicht magnetisierbar. Während viele unmagnetische Stähle durch Beaufschlagung mit mehr oder weniger starken Magnetfeldern oder beim Kaltumformen in den verformten Bereichen spürbar magnetisch werden, tritt bei diesem Stahl keine Veränderung des hervorragenden Ausgangszustandes ein.
Die magnetischen Eigenschaften werden durch Nickel und Mangan erreicht.
Härte:
(…)
Korrosion:
Der Stahl ist sehr beständig in Meerwasser. Das erreicht er durch einen hohen Anteil an Chrom und etwas Molybdän. Das in der Uhrenbeschreibung genannte PRE ist im Grunde richtig.
Damit gehört er spätestens hier in die Gruppe der hochlegierten Stähle. Doch ähnlich wie beim von WMF benutzten Werkstoff für Töpfe u.s.w. können auch diese Stähle rosten - wenn die notwendigen Bedingungen geschaffen werden bzw. einfach vorhanden sind. (das sind vor allem enge Spalte und Chlorid-Ionen in hoher Konzentration) Nur bei diesem Stahl dauert das eben sehr viel länger.
Gruß aus dem entfernten Osten,
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Thema: Probleme durch Magnetismus
Baum-Darstellung
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06.06.2007, 17:21 #17
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