Original von Donluigi
Rolex und Handarbeit - hab ich irgendwas verpaßt?
Ergebnis 41 bis 60 von 60
-
23.07.2007, 21:06 #41
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
23.07.2007, 21:58 #42
Themenstarter
-
23.07.2007, 22:01 #43
Themenstarter
Original von Donluigi
Und ich frage mich natürlich die ganze Zeit, welche Schritte das nun sind.
PS
Rolex finden sich traditionelle Arbeitsplätze
gleichberechtigt neben hochmodernen Werk-
stätten. Neue Entwicklungen sind ohne den
Einsatz von elektronischer Datenverarbeitung
und Lasertechnik nicht umsetzbar. Vollelektro-
nisch gesteuerte Prozesse, in denen einzelne
Komponenten der Armbanduhr auf einen Tau-
sendstelmillimeter genau geschnitten, gefräst,
gedreht und gebohrt werden, haben eine
ebenso große Bedeutung wie die traditionelle
Fertigung und die Endmontage von Hand.
Quelle
-
23.07.2007, 22:40 #44
Bei der SD 16600 ist sogar die linke Gehäuseseite gewellt (8h und 11h). Die wird ja wohl nicht von Hand geschliffen worden sein? Rechts gings anscheinend glatt, obwohl die Form sicher schwieriger einzurichten ist.
-
23.07.2007, 23:35 #45
Also auf die Lage des grossen Dreiecjs hatte ich noch nie geachtet.
Ich denke mal, dass bei der EX meiner Holden die Anordnung passt:
.
Gruß joo
.
-
23.07.2007, 23:49 #46
Ich frag mich immer noch, wo die ganzen Kratzer an meiner Lünette herkommen
Vielleicht ist eine geriffelte Lünette auf Dauer besser
-
23.07.2007, 23:55 #47Original von sebi21
Guck mal hier auf diesem Bild:
Da sitzt das Dreieck kilometerweit links neben der Krone. Ich hab den Eindruck, daß es bei etwa jeder zweiten Rolex nicht 100%ig sitzt. Und frage mich, welchen Grund das hat. Denn wenn man es mit bloßem Auge erkennen kann, dann fällt es einfach auf, weil es ja nicht mehr symmetrisch ist.
Ich bin kein Pedant, aber es sticht einfach ins Auge.
Wenn mir jemand sagen könnte, daß das keine Schlamperei von Rolex ist, sondern sozusagen die Geschäftsphilosophie (wir machen noch Handarbeit - dafür ist alles nicht 100%ig exakt), dann könnte ichwieder ruhiger schlafen. ...Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
24.07.2007, 00:33 #48Original von Passion
Original von sebi21
Guck mal hier auf diesem Bild:
Da sitzt das Dreieck kilometerweit links neben der Krone. Ich hab den Eindruck, daß es bei etwa jeder zweiten Rolex nicht 100%ig sitzt. Und frage mich, welchen Grund das hat. Denn wenn man es mit bloßem Auge erkennen kann, dann fällt es einfach auf, weil es ja nicht mehr symmetrisch ist.
Ich bin kein Pedant, aber es sticht einfach ins Auge.
Wenn mir jemand sagen könnte, daß das keine Schlamperei von Rolex ist, sondern sozusagen die Geschäftsphilosophie (wir machen noch Handarbeit - dafür ist alles nicht 100%ig exakt), dann könnte ichwieder ruhiger schlafen. ...,denn für mich sieht dieses ZB perfekt aus. Vielleicht bin ich auch zu gutmütig oder mit zu wenig zufrieden oder zu großzügig oderoderoder...
Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
Beste Grüße: Alfred
-
24.07.2007, 01:27 #49
Original von sebi21
Hallo nochmal,
...
Man liest immer so viel über die hohen Qualitätsstandards, daß alles Tausendmal überprüft wird und so weiter. Das scheint sich wohl am ehesten auf die uhrenwerke zu beziehen.
Andererseits wird immer wieder betont, daß einige Dinge noch von Hand ausgeführt werden. Nur frage ich mich, ob die Indizes nun dazugehören oder nicht.
Hohe Qualitätsstandards sollte es ja geben. Leider immer weniger. Bei mit gab es folgende Probleme (nur einige Beispiele):
- Lupe von neuer GMT nicht auf der 3 sondern auf 5 (aufgefallen bei Abholung vom Konzi)
- Zahnradspiel zu groß - Minutenzeiger „tanzt“ um den Index
- Bandglieder teiweise verschliffen
- Lünette nicht mittig
- Datum steht nicht mittig
- Schraubenbohrungen optisch versetzt
- Nach Rekalamation in Köln bei Mutter kam die ungetragene Uhr mit sichtbaren Kratzern wieder
Bei der Preispolitik sollte man etwas anderes erwarten können. die Disskussion über solche Probleme sind in diesem Forum aber nur bedingt erfolgversprchend - halt überwigend Markenfetische hier. Und Liebe macht ja bekanntlich blind.
Ach ja - Manufaktur bedeutet bei Rolex schon lange nicht mehr Handarbeit. Es wird fast alles maschinell hergestellt. Bei ca. 800.000 Uhren per anno auch nicht anders möglich. Manufaktur bezieht sich mehr auf die eingene Herstellung aller Bauteile.
Wenn Dich was stört - zum Konzi und nerven bis alles behoben wird. Meine Probleme sind bis auf das Zahnradspiel auch alle beseitigt. Konzi ist jetzt nicht mehr mein FreundAxel
-
24.07.2007, 10:35 #50
Original von emma
- Lupe von neuer GMT nicht auf der 3 sondern auf 5 (aufgefallen bei Abholung vom Konzi)
Viele Grüße, Arno
heute ist morgen schon gestern
-
24.07.2007, 10:38 #51
einige kommentare hier sind der hammer... ich lach mich schlapp leute
)))
Gruß Marcel
-
24.07.2007, 14:25 #52Original von Marcel1986
einige kommentare hier sind der hammer... ich lach mich schlapp leute)))
-
24.07.2007, 15:38 #53
der:
... vielen Dank, jetzt hab ich auch mal nachgeschaut geschockt
Bei mir ist es (wohl zufällig) genau in der Mitte.
Dafür steht bei mir auf dem Blatt "ROLLEX" mit zwei "L".
Hey - wie gesagt - das sind Unikate Freude
und der mit der ikea lampe war auch gutGruß Marcel
-
24.07.2007, 20:01 #54
Also, ich hab' mir meine ExI jetzt extra mal genau angeschaut: die is' ok. Hab' ich wohl Glück gehabt.
Grüße
Chris
-
24.07.2007, 20:18 #55
Original von scholli
Ich frag mich immer noch, wo die ganzen Kratzer an meiner Lünette herkommen
Vielleicht ist eine geriffelte Lünette auf Dauer besser
Inzwischen kann ich mich auch mit polierten Gehäusen anfreunden, jedoch nicht mit polierten Mittelgliedern... die sind schon sehr pflegebedürftig.
Meine EX hat auch einen Mikrokratzer an der Lünette auf der 12, das erinnert mich immer an das eiserne- Treppengeländer in einem Motel in Savannah
. Kurz den Mädels nachgeschaut
... und schon gestolpert
..
Das Zifferblatt selbst ist auch unter genauer Betrachtung völlig ok.... Gruss Rainer
... und alle:"... so richtig schee ist eine GMTee - einfach nur mit Jubilee .....
"
-
25.07.2007, 11:32 #56
Glaub ich habe zu hartes Tuch zum abtrocknen genommen -
war zwar äußerlich weich und geschmeidig in der haptik für ich, aber ihr wisst
ja wie das bei CD'S ist! Die haben ja uch ständig Kratzer. Werde mir mal ein Mikrofasertuch
besorgen.
-
26.07.2007, 05:45 #57Original von scholli
Glaub ich habe zu hartes Tuch zum abtrocknen genommen -
war zwar äußerlich weich und geschmeidig in der haptik für ich, aber ihr wisst
ja wie das bei CD'S ist! Die haben ja uch ständig Kratzer. Werde mir mal ein Mikrofasertuch
besorgen.
-
26.07.2007, 13:54 #58
Wegen kratzern an Cd's würde ich hier nix reinposten...
-
26.07.2007, 14:40 #59
Ihr Muschis
(Zähle mich gerne auch dazu & freue mich über andere Pedanten.)
-
26.07.2007, 21:40 #60
Original von MSA
Hm, ich frage mich schon ein Stück weit, ob Rolex das nicht noch besser könnte. Bei Breitling ist es nach Aussagen eines Konzis, der von einem Besuch bei der Fertigung berichtete, so dass die Zifferblätter 200-fach vergrößert würden, und wenn unter dieser Vergrößerung etwas nicht passe, würde das betreffende ZB ausgesondert. Rolex verwendet offenbar einen geringeren Zoom
Und was bringts einem wenn man wie ich eine breitling aerospace hat, die zwar ein symmetrisches Ziffernblatt hat, dafür aber der stundenzeiger um 6 Minuten vor geht?
Uhren sind sehr kleine Mechanische Instrumente die von Hand zusammengebaut werden. Und wo Menschen arbeiten, passieren halt einfach auch Fehler. Das ist doch toll, das man ab und an mal einen Fehler machen darf, oder?
lg Haymo