Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47

Mal wieder ein Schrauberthread

Hier hats ja auch Schrauber und Oldtimer-Freaks. Wer sich ernsthaft mit diesem Hobby auseinandersetzen will und dies nicht nur für einen Sommer (also Methode Lamour ) tun will - sowas kommt früher oder später auf euch zu

Erste Sichtung der Roststellen

Impressionen vom Unterboden

Der Unterboden, von störendem Schnickschnack befreit.

Den Kübel kennen ja schon die einen oder anderen. Nachdem also vor kurzem der Motor neu gemacht wurde, waren nun Unterboden, Fahrwerk und Achsen dran.

Die ersten Ecken werden wieder neu aufgebaut

Anschließend wird der gesamte Unterboden grundiert und in Wagenfarbe lackiert

Danach werden sämtliche Aggregate, Teile und Leitungen erneuert oder aufgearbeitet: Achsen, Differential, Bremsen, Stoßdämpfer, Querlenker - you name it. Danach noch zweifache Hohlraumversiegelung und gut ist - erstmal.

Seit einigen Wochen hab ich das Auto mittlerweile wieder und bin seitdem etwa 3000 km damit gefahren. Der Unterschied zu vorher ist verblüffend. Wenn man so ein vergleichsweise altes im motor- und fahrwerkstechnischen Neuwagenzustand bewegen kann, stellt man fest, daß sich soo wahnsinnig viel nicht im Automobilbau geändert hat, wie es die Automobilindustrie gern weismachen will, damit wir uns alle 3 Jahre ein neues Auto kaufen. Handling ist wunderbar, das Auto liegt ruhig, ist präzise zu führen und fährt sich wesentlich angenehmer und direkter.

Man mag sich fragen, ob sich ein derartiger Aufwand überhaupt lohnt? Für mich war das eine Frage des Prinzips - erachte ich den 107er als Spaßfahrzeug für einen Sommer oder eben nicht? Ich habe die Frage mit nein beantwortet, für mich ist das Auto - zusammen mit dem 911er der selben Bauzeit - ganz klar ein kommender Klassiker, jede Investition jetzt wird sich in Zukunft positiv bemerkbar machen - und Autos, an denen derartige Arbeiten nicht in den letzten Jahren gemacht wurden, haben ALLE einen Handlungsbedarf. Also lieber jetzt als später. Die nächsten 10 Jahre hab ich jedenfalls Ruhe.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Hauptforensemmler Avatar von chris01
    au backe! das 1. bild ist ja heavy.

aber jetzt ist dein auto wieder ein sahneteil

waren die ersatzteile dafür ein problem (original?) ?
    mfg Christoph

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Wow! Vielen Dank für's posten! Super interessant, vor allem, weil ich das
    Auto ja auch schon "kenne".

Aber - ich glaube, ich habe mich grad in das Fahrzeug hinten links verliebt....

Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

GMT-Master
    Wieviel Zeit muss man für solch eine Arbeit in etwa aufbringen? Klasse Auto *top*

Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Das 1. Bild ist nicht heavy, sondern der Ist-Zustand bei eigentlich allen nicht-restaurierten Autos dieses Typs. Mittlerweile sind sie ja alle recht betagt und die Spitzen sind immer neuralgische Punkte. Die Stellen oben gingen sogar noch, es fahren weit üblere Gurken rum - und werden noch als "echter 2er" in diversen Gazetten angepriesen und gehandelt - man kennt das ja

Die Originalteile sind allesamt kein Problem, wobei ich gerade bei Fahrwerk etc. auf weiterentwickelte Neuteile diverser Tüftler zurückgegriffen habe (Buchsen, Stabis etc.). Anders als bei DC selbst blieb dort die Entwicklung nicht stehen, somit sind die Teile besser als die Originalteile.

Gedauert hat die Aktion etwa 4 Monate.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Percy: den Bock hinten links hatte ich als Leihwagen. Ist ein 3.6er AMG mit Vollausstattung und keinen 100 tkm. Kostet 18 Mille VHB und ist in wirklich gutem Zustand, ich hatte das Ding 2000 km am Start.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Day-Date Avatar von avernas
    Nicht schlecht, Herr Specht

Aber den Unterboden in Wagenfarbe lackieren
    Ist doch nich orschinool :twisted:

Andreas

Hab auch noch so eine Baustelle in der Garage ( der Wempe SLC) und werde es mir gründlichst überlegen
    Andreas

First 7

Mil-Sub Avatar von niksnutz
    sieht nach einer sehr sauberen arbeit aus wünsch dir viel spass beim crousen durch die weinberge
    Gruss michael

last 6

ehemaliges mitglied
    Gast
    Solange du das alles nicht selber machst WEISST DU NICHT WAS LEIDEN HEISST!

Yacht-Master Avatar von Der Goldmann
    danke für den Bericht Tobi
    ich kenne das alles ja nur zu gut .............habe schon einige Fahrzeuge so aufgebaut !
    mein aktuelles Projekt ist allerdings noch nicht fertig ......die fertig (von mir)geschweißte Rohkarosse (107 500SLC Rennwagen) wartet noch auf den Lacker .
    aber eines weis ich seit langem ...-des isch a sau Gschäfft ond koscht en Arsch voll Kohle : aber es macht spass,vor allem wenn man dann das Resultat sieht
    Tobi , wenn der fertig ist muß ich ihn sehen ...auf den Bildern siehts ja schon mal geil aus

Gruß Olli
    Gerald Grosz for President

PREMIUM MEMBER Avatar von KVSUB
    Gibt´s auch ein Foto von dem Wagen wenn er nicht komplett demontiert ist!
    Gruß Konstantin

Freccione Avatar von Der Stahlmann
    war ja ganz schön rostig der 107er war rot die Orginalfarbe oder war er mal silber Bilder vom fertig restaurierten wären schön

Percy: die 129er / SL sind gerade günstig wie noch nie,also wenn du dir einen holen willst dann jetzt aber bitte einen 8 Zylinder

Have a nice Day

Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Wie gesagt, soo rostig war der nicht.Die Substanz war für nen unrestaurierten sogar ziemlich gut. Ich vermute, viele 107er Besitzer würden einen ziemlichen Schreck kriegen, wenn sie mal unter die Matten und unter den Rostschutz blicken würden.

Originalfarbe ist und war übrigens Rot, das Auto hat noch den Originallack, nur vorne wurde mal was kaschiert.

Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Yacht-Master Avatar von IPAQ1
    danke für den bericht tobias

nettes auto da lohnt sich die arbeit

viel spass wünsche ich dir damit
    Gruss Christoph

Sea-Dweller Avatar von Zarathustra
    Klasse MB und sehr interssante Fotostory, thanks for sharing
    *** Gruß, Fabian ***

Freccione
    Wunderbarer Bericht Tobias!! Vielen Dank dafür!
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

Mod a.D. Avatar von Kiki Lamour
    WOW, super fred, tolles auto - und die "lamour methode" ist nur einfach die folge studentischer armut...
    Ciao, Kiki

Over-Magic kills Planning!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Nen 107'er haben wir auch noch in der Familie.
    Mein Vater hat den Wagen seinerzeit neu gekauft und seither in seinem Besitz ! Auch in Signalrot, mit Leder, el. Fh, Automatik, Hardtop.
    Orischinal ca. 120Tkm bisher, Zustand beinahe neuwertig, da immer Garage. Werden den Wagen auch nimmer abgeben, denn billiger werden gepflegte Fahrzeuge net mehr.................. :twisted:

Donluigi: Ich finde der Wagen würde mit den originalen, damals erhältlichen Alu's besser wirken.

Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Neenee, Alus stehen dem Wagen nicht, nur die Radkappenfelgen geben ihm den gewissen Vintage-Touch. Aber jeder, wie er mag.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

ehemaliges mitglied
    Gast
    Was ist das hintendran ?
    GT ?