Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60
    StefanS
    Gast

Unterschied GMT I zu GMT II

hallo,

heute mal eine Frage in Bezug zur GMT I und GMT II.
    In meinem Katalog von 2000 sind beide nebeneinander abgebildet also 16700 zur 16710, aber ich sehe keinen großen Unterschied nur die Lünette hat eine andere Farbe
    Die Preisdiffenenz waren damals auch schon 100 Euro??

Bitte um Aufklärung.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
    Stefan

Gesperrter User

RE: Unterschied GMT I zu GMT II

Der Unterschied ist der 24Std.-Zeiger in der Verstellung

StefanS
    Gast

Aber der 24h Stundenzeiger ist doch bei beiden drinnen.

Meinst Du bei der 16710 kann man Ihn extra verstellen bei der 16700 nicht oder wie oder was....das habe ich auch aus der Beschreibung herauslesen können, sehe da aber keinen Sinn, bzw. Unterschied.

Man muss doch bei beiden Uhren den 24h Stunden Zeiger verstellen könen, sonst hat er doch keinen Sinn.

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler??

Gruß
    Stefan

Präsidente

StefanS
    Gast
    Danke Vito :P )

Explorer

Original von StefanS

Meinst Du bei der 16710 kann man Ihn extra verstellen bei der 16700 nicht oder wie oder was....das habe ich auch aus der Beschreibung herauslesen können, sehe da aber keinen Sinn, bzw. Unterschied.

Man muss doch bei beiden Uhren den 24h Stunden Zeiger verstellen könen, sonst hat er doch keinen Sinn.

Gruß
    Stefan

Hi Stefan,

ich habe die GMT 1. Der Unterschied ist zu der GMT 2 ist, das ich meinen 24 Stundenzeiger nicht unabhängig der Uhrzeit verstellen kann. Um eine zweite Zeitzone einzustellen muß ich die 24 Stundenlünette drehen.

Bei der GMT 2 kannst Du den 24 Stundenzeiger unabhänging der Uhrzeit verstellen. Dadurch kann man in Verbindung mit der 24 Stundenlünette kurzfristig (12 Stunden) 2 Zeitzonen einstellen.

Gruß Manfred
    Investiere deine Interessen nicht in Geld sondern dein Geld in deine Interessen.

ehemaliges mitglied
    Gast

Original von Manfred
    Original von StefanS

Gruß
    Stefan

Hi Stefan,

ich habe die GMT 1. Der Unterschied ist zu der GMT 2 ist, das ich meinen 24 Stundenzeiger nicht unabhängig der Uhrzeit verstellen kann. Um eine zweite Zeitzone einzustellen muß ich die 24 Stundenlünette drehen.

Bei der GMT 2 kannst Du den 24 Stundenzeiger unabhänging der Uhrzeit verstellen. Dadurch kann man in Verbindung mit der 24 Stundenlünette kurzfristig (12 Stunden) 2 Zeitzonen einstellen.

Gruß Manfred
    Hallo Manfred,

brrr... wenn ich das lese, dann schüttelt's mich genauso wie Bernardo wenn er Ziffernblatt liesst.

Bei der GMT II (Ref. 16710) kann man den 12h-Zeiger seperat in Stundenschritten verstellen.

Warum hält sich eigentlich immer das Märchen man könne den 24h-Zeiger in Stundenschritten hüpfen lassen ? Dat geht net. Is net drin. Der will einfach nicht.

Milgauss

Hallo,

zu der Thematik GMT mal eine Frage: Ich besitze die Omega Seamaster GMT. Die kommt vom Funktionsumfang wohl eher der GMT II nahe, da man auch bei dem verbauten Omega-Kaliber 1128 den 12-Stunden-Zeiger separat verstellen kann.

Mir fällt auf, dass der Datumswechsel nicht sprunghaft erfolgt (wie bei anderen ETA-Kalibern und natürlich bei Rolex), sondern langsam zwischen 0 und 1.30 Uhr. Außerdem besitzt sie keine Datumsschnellschaltung, mann muss das Datum mittels 12-Stunden-Zeiger verstellen.

Wie sieht es diesbezüglich bei der GMT bzw. GMT II aus?

Gruß

Patrick

Explorer

Gruß Manfred[/quote]

Hallo Manfred,

brrr... wenn ich das lese, dann schüttelt's mich genauso wie Bernardo wenn er Ziffernblatt liesst.

Bei der GMT II (Ref. 16710) kann man den 12h-Zeiger seperat in Stundenschritten verstellen.

Warum hält sich eigentlich immer das Märchen man könne den 24h-Zeiger verstellen ? Dat geht net. Is net drin. Der will einfach nicht.[/quote]

Sorry Thomas,

ich glaube, ich hatte mich nicht klar ausgedrückt. War keine Absicht. In Stundenschritten ist klar, weil die Zeitzonen nun mal in Stunden aufgeteilt sind. Minuten und Sekunden bleiben gleich. Dennoch ist die Aussage richtig, das man den 24 Stundenzeiger unabhängig (bis auf die Minuten und Sekunden) von der Uhrzeit einstellen kann. Die GMT 1 kann das aber nicht. Hier muß man die Lünette zur Hilfe nehmen.

Danke trotzdem. Manchmal setzt man zuviel Wissen voraus.

Schönen Gruß

Manfred
    Investiere deine Interessen nicht in Geld sondern dein Geld in deine Interessen.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Hallo Patrick,

bei der GMT II lässt sich das Datum sowohl vorwärts als auch rückwärts über den 12h-Zeiger verstellen. (der Datumswechsel erfolgt mit einem "Klick" und nicht "schleichend")

Wie schaut das eigentlich bei der Omega aus ? Kann man hier das Datum auch vorwärts und rückwärts verstellen ?

ehemaliges mitglied
    Gast

Hi Manfred,

hab ich jetzt'n Fake am Handgelenk ?

Hey - Du kannst an meiner nur den 12h-Zeiger hüpfen lassen.

Explorer
    Hi Tom,

ich glaub, jetzt ist der Groschen gefallen. Also springt der 12 h Zeiger! Ich dachte immer, das kann nur der 24 h Zeiger.

Beim nächsten Besuch beim Konzi schaue ich mir das mal an.

Das war von mir ein sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.

Danke Tom.

Gruß Manfred

Freccione Avatar von roland

Mein Senf:
    GMT II
    Krone ganz rausgezogen verstelle ich den roten Zeiger und den Stundenzeiger! Krone eine Stufe weiter drinnen verstelle ich nur den "normalen" Stundenzeiger im Schnelldurchgang,d.h. minutenzeiger bleibt stehen.

Vielleicht sorgen die Begriffe 12 bzw. 24 Stg.-zeiger für Verwirrung
    Schöne Zeit noch

Roland

Explorer

Original von roland
    Mein Senf:
    GMT II
    Krone ganz rausgezogen verstelle ich den roten Zeiger und den Stundenzeiger! Krone eine Stufe weiter drinnen verstelle ich nur den "normalen" Stundenzeiger im Schnelldurchgang,d.h. minutenzeiger bleibt stehen.

Hi Roland,

der Groschen fällt und fällt und fällt.

Danke.

Gruß Manfred

ehemaliges mitglied
    Gast

Original von Manfred
    Original von roland
    Mein Senf:
    GMT II

Hi Roland,

der Groschen fällt und fällt und fällt.

Danke.

Gruß Manfred
    Schon fazinierend was man so mit Senf und gutem Zureden alles erreichen kann...

Technisch sieht es einfach so aus, dass der rote 24h-Zeiger genauso im Uhrwerk platziert ist wie bei den "normalen" Werken (3135 &Co.) der 12h Zeiger. Allerdings wird er natürlich bei der GMT anders übersetzt.

Bei dem aktuellen GMT-Werk wurde der 12h-Zeiger (der mit dem Mercedes-Stern drauf) zusätzlich angebracht und mit der seperaten Verstellmöglichkeit ausgestattet.

Milgauss
    Original von Tom

Wie schaut das eigentlich bei der Omega aus ? Kann man hier das Datum auch vorwärts und rückwärts verstellen ?
    Hallo Tom,

danke für die Info.

Auch bei der Omega kann das Datum mittels 12-Stunden-Zeiger vorwärts und rückwärts verstellt werden.

Der klare Nachteil der Seamaster liegt also eindeutig beim schleichenden Datumswechsel. Aber dafür gabs die Uhr gebraucht, aber in optisch beinahe neuwertigem Zustand (kleinste Kratzer am Band) für lässige studentenfreundliche 770 Euro.

Soviel kann einem der Spaß ja mal Wert sein, ist meiner Ansicht nach ne echt schöne und massive Uhr, auch wenn DIE GMT natürlich nach wie vor von Rolex kommt.

Gruß

Patrick

Orange Hand Avatar von orange
    LOOOOOOOOOOOOOL

ich hätte es gern noch etwas präziser beschrieben. So versteh ich das nicht..........

....LOOOOOOOOOOOOOOL
    Gruß Florian

StefanS
    Gast
    Ich bin jetzt auch wieder total durcheinander...

Welcher ist der 24 h Zeiger und welcher der 12 H Zeiger oder noch einfacher welcher ist der dritte rote zeiger, den keine Sub , etc. hat??

Der rote zeiger läuft in 24h nur einmal im Gegensatz zum normalen Stunden Zeiger!!

Ich habe den roten Zeiger jetzt mal testweise 6 Std gegenüber der normalen Zeit vorgestellt, aber irgendwie klappt das nicht so ganz mit der Anzeige

Vorallem woran erkannt man, wenn der rote zeiger auf der z.B. 6 steht, ob es jetzt 18:00 oder 6:00 Uhr ist???

mmmhhhh ich denke der rote Zeiger ist wirklich nur ein Gag, ich kann Ihn noch nicht so richtig nutzen, irgendwie checke ich das nicht sorry......aber er sieht ja ganz cool aus

Gruß
    Stefan

Freccione Avatar von roland
    LOL Stefan.

Wenn der rote auf der 6 steht ist 6.00 Uhr--sonst stünde er ja auf der 18.00. Das ist der 24-Std.Zeiger!! )
    Schöne Zeit noch

Roland

StefanS
    Gast
    Original von roland
    LOL Stefan.

Wenn der rote auf der 6 steht ist 6.00 Uhr--sonst stünde er ja auf der 18.00. Das ist der 24-Std.Zeiger!! )
    bin ich jetzt total bescheuert Der rote zeiger läuft doch in 24h gerade mal einmal das ZB durch, d.h. 12 Stunden...oder kann man das verstellen, dass er sich genauso bewegt wie der normale Stunden Zeiger.
    Wenn ja habe ich es gerafft...wenn nicht verkaufe ich die Uhr wieder

Gruß
    Stefan