Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    1.382

    Anmerkungen zur Speedmaster „Alaska-Project“

    Liebe Uhren-Fans,
    an einem anderen Ort wurde die Frage nach dem Lot 211 der Omegamania-Auktion, der Speedmaster „Alaska-Project“ gestellt. Ich habe daraufhin etwas recherchiert und einige, leider noch lückenhafte Informationen über diese „seltsame“ Speedmaster zusammengestellt, die sicher auch hier von Interesse sein dürften.

    Hier das „Corpus Delicti“:

    (Quelle: antiquorum.com)

    Zunächst war ich davon ausgegangen, daß es sich um die unter Sammlern bekannte Speedmaster mit weißem Blatt und den speziellen einer Mercury-Kapsel nachempfundenen Zeigern handelt. Aber bei genauerer Betrachtung habe ich festgestellt, daß es offenbar drei unterschiedliche Versionen dieser seltenen Speedmaster gibt.

    Die erste Version von 1968:

    (Quelle: Eric So, omega4u.net)

    Referenz 145.0012, Kaliber 321, Zifferblatt mit aufgesetztem, erhabenem Omega-Logo, 3 „Mercury“-Zeiger, Lünette mit Minuteneinteilung (kein Tachymeter), Speedmaster-unübliche Einteilung der Stundenzählers mit 1,2,3,…,12 und des Minutenzählers mit Punkten.

    Laut der bei Chuck Maddox zu findenden Speedmaster-Tabelle von Marco Richon (Kurator des Omega-Museums) war die Uhr 1968 nur für spezielle Märkte (Italien, Südafrika, etc.) gedacht, ob sie dort allerdings jemals in den Handel gelangte ist umstritten. Eine spezielle, von der „normalen“ Speedmaster abweichende Referenznummer gibt Richon übrigens nicht an.

    Die zweite Version von 1970:

    (Quelle: Jean-Michel, speedmaster-mission.net, Bild wurde im Omega-Museum in Biel gemacht)

    Uhr links im Bild, Referenz 145.0022, Kaliber 861, Zifferblatt mit aufgedrucktem Omega-Logo, 3 „Mercury“-Zeiger, Lünette mit Minuteneinteilung (kein Tachymeter), Speedmaster-unübliche Einteilung des Stundenzählers mit 1,2,3,…,12 und des Minutenzählers mit Punkten.

    Marco Richon vermerkt in seiner Speedmaster-Tabelle unter 1970 nur, daß es sich um die neue Referenz der bisherigen 145.0012 mit „Apollo“-Zeigern (zur Benennung später mehr) handelt. Auch hier findet sich bei Richon kein Hinweis auf eine spezielle, von der „normalen“ Speedmaster abweichende Referenznummer.

    Es gab aber noch eine dritte Version, die in Richons Tabelle nicht erwähnt ist. Die in dem roten „Temperaturschutz-Gehäuse“ zu sehende Uhr verfügt über eine differentes Zifferblatt mit nur zwei „Mercury“-Zeigern und klassischer Speedmaster-Einteilung der Totalisatoren (Stundenzähler mit 3,6,9,12, Minutenzähler mit Strichen). Dieses Zifferblatt entspricht der bei Antiquorum versteigerten Uhr, die aber abweichend von den ersten beiden Versionen über eine Tachymeter-Skala verfügt. Leider ist nicht erkennbar, ob die Uhr in dem roten Schutzgehäuse aus dem Omega-Museum über eine Tachymeter-Skala oder eine „Minuten"-Lünette verfügt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob nur die Uhr mit dem roten Schutzgehäuse unter dem Alaska-Projekt lief oder auch die daneben stehende Uhr ohne Schutzgehäuse.

    In Imais Buch „A Time Capsule“ habe ich dann noch zusätzliche Hinweise auf die Uhr gefunden und eingescannt:


    (Quelle: Kesahuru Imai „A Time Capsule“)

    Diese Uhr entspricht der bei Antiquorum angebotenen Uhr mit Tachymeterskala, klassischer Bezeichnung der Totalisatoren und nur zwei „Mercury“-Zeigern. Die Seriennummer der bei Imai abgebildeten Uhr lautet 29116439 und weicht somit von der bei Antiquorum angebotenen Uhr (29116425) ab. Es gibt also mindestens zwei Exemplare, ob jedoch die dazwischen liegenden 14 Uhren ebenfalls solche Spezial-Versionen waren bleibt unklar.

    Und hier noch ein weiteres Bild, wobei der Text auf einen Prototyp für die NASA hinweist, jedoch nicht auf ein „Alaska“-Projekt.


    (Quelle: Kesahuru Imai „A Time Capsule“)

    Nachfolgend das Innenleben des Schutzgehäuses:



    (Quelle: Kesahuru Imai „A Time Capsule“)

    Die auf der Uhrenrückseite vermerkte Nummer „315/2“ entspricht der Nummer des Exponates im Schutzgehäuse aus dem Omega-Museum (siehe obiges Bild von Jean-Michel). Bei der abgebildeten Uhr handelt es sich also höchstwahrscheinlich um die Uhr aus dem Omega-Museum. Die nachgestellte „/2“ könnte auf die Zweiteiligkeit des Exponates aus Uhr und Schutzgehäuse oder aber auf ein zweites Exemplar im Besitz des Omega-Museums hinweisen, welches vielleicht jetzt bei Antiquorum versteigert wurde.

    Es bleibt unklar, ob die Thermosisolation nur durch Luft oder durch ein auf den Bildern nicht zu sehendes, zusätzliches Isolationsmaterial erfolgte. Das Schutzgehäuses besteht wahrscheinlich aus eloxiertem Aluminium.

    Noch ein Hinweis zu der Zeigerform. Oftmals ist in der Literatur von „Apollo“-Zeigern die Rede und auch Marco Richon erwähnt in seiner Speedmaster-Tabelle „Apollo“-Zeiger. Bei genauerer Betrachtung (Dank an Pellaton für den Hinweis) fällt allerdings auf, daß es sich nicht um der Apollo-, sondern der Mercury-Kapsel nachempfundene Zeiger handelt:


    (Quelle: nasa.gov)

    So, nun übergebe ich aber den Stab an die Speedmaster-Experten, die hoffentlich noch weitere Informationen zu dieser hochinteressanten Speedmaster-Variante geben können.

    Viele Grüße
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

  2. #2
    Deepsea
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    1.151
    netter bericht!

    danke dafür!

    ach ja die sieht richtig gut aus!
    grüße Thomas

  3. #3
    GODFATHER Avatar von Mawal
    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    20.045
    Blog-Einträge
    27
    Hallo Matthias vielen Dank für diesen informativen Bericht.


    ...als wt Moderator und Liebhaber von Rolex Uhren wünsche ich mir mehr davon!
    Martin

    but it ain't gon' happen tonight

  4. #4
    Datejust
    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    94
    hochinteressant

    Danke für den Bericht,

    Gruß, Holger

  5. #5
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke Matthias, beim Blättern im Antiqorum Katalog ist mir diese Uhr auch aufgefallen. Ob diese Schutzgehäuse jetzt so wirksam ist, frage ich mich allerdings!

    Gr,
    István

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von yeti
    Registriert seit
    23.09.2004
    Beiträge
    1.588
    Klasse Matthias, äusserst interessanter Beitrag. Danke für die Infos.
    Gruß
    Diethelm

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    1.382
    Themenstarter
    Aus gegebenem Anlaß erlaube ich mir diesen Thread noch einmal hervorzuholen:

    Omega hat auf der Baselworld 08 eine auf 1970 Exemplare limitierte Neuauflage der Speedmaster Alaska-Projekt vorgestellt:






    (Quelle: timezone.com)

    Gruß
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

  8. #8
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.053
    sehr interessant, vielen Dank


    Gruss

    Wuml
    TGT - Trinken gegen Terror

  9. #9
    Ja, vielen Dank für die Aktualisierung.
    Dirk
    Eyes on the stars.

  10. #10
    Deepsea
    Registriert seit
    09.02.2005
    Beiträge
    1.230
    Super Matthias, Danke für's Einstellen der Infos!
    Gruß, Reza


  11. #11

    RE: Anmerkungen zur Speedmaster „Alaska-Project“

    Danke Dir, Matthias, sehr interessant mal wieder!
    77 Grüße!
    Gerhard

  12. #12
    GMT-Master
    Registriert seit
    10.09.2006
    Beiträge
    582
    Nettes Set!

    Gibts schon Infos zum Preis?
    Viele Grüße, Michael

  13. #13
    Sykes Avatar von retsyo
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    13.825
    Sehr interessant!

    Danke!
    Gruß,
    Martin

  14. #14
    Submariner
    Registriert seit
    25.03.2007
    Beiträge
    340
    Klasse Info!!
    Vielen Dank
    Salut
    Claude

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14.778
    dankeschön! sehr interessant!!

    Grüße -- Jürgen


  16. #16
    Deepsea Avatar von svendocino
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    1.466
    Original von Prof. Rolex
    Omega hat auf der Baselworld 08 eine auf 1970 Exemplare limitierte Neuauflage der Speedmaster Alaska-Projekt vorgestellt:
    Das habe ich befürchtet . Die sieht ja traumhaft aus. Der Preis wäre wirklich interessant.

    Und späten Dank für den obigen Bericht...
    _________________________________

    Herzliche Grüße,
    Sven


  17. #17
    Yacht-Master Avatar von Hannibal
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    2.236
    Danke für die Informationen.
    Da ich mich schon als Kind immer sehr für die Raumfahrt interessiert habe, finde ich nun Informationen, wo beide Hobbies zusammengeführt werden besonders gut.
    Gruß Volker

Ähnliche Themen

  1. Speedmaster Alaska
    Von mephisto_4711 im Forum Omega
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 21:34
  2. USA - Juneau / Alaska
    Von Drevodom im Forum Watch Tourism
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 16:53
  3. Speedmaster Alaska Project
    Von aesmvs im Forum Omega
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 19:29
  4. Anmerkungen zur Oysterquartz
    Von Prof. Rolex im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 13:55
  5. Anmerkungen zur Verbalinkontinenz……
    Von Prof. Rolex im Forum Off Topic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 23:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •