Hallo Gemeinde,

nachdem ich mich eine Woche von meiner Oak trennen musste will ich Euch doch nun auch über das Ergebnis informieren:

Ich bin mit der Uhr zu Wempe Stuttgart gegangen und habe dort mein Anliegen vorgebracht. Mein erster Tipp bzgl. klebender Unruhfeder aufgrund Magnetismus konnte durch den Meister innerhalb von Sekunden überprüft und widerlegt werden. Shit! Die nächste Vermutung einer versprungenen Unruhwelle wg. eines Stoßes bedarf nat. einer Öffnung in der Werkstatt. Dennoch wollte er auch eine evtl. Reparatur selbst im Hause vornehmen und die Uhr nicht nach Hamburg schicken weil es wohl keine so große Sache ist. Knapp eine Woche Später durfte ich die Uhr wieder abholen und siehe da, der Tipp mit der klebenden Unruhfeder war schon ganz richtig. Allerdings nicht durch Magnetismus sondern aufgrund von Öl das aus dem oberen Unruhlager die Welle runter in die Feder gelaufen war und einige Windungen verklebt hatte was zu einer deutlich erhöhten Schwingungsfrequenz bzw. einer kleineren Amplitude geführt hat. Da war wohl mal jemand mit dem Öl zu großzügig! Also Unruh demontieren, reinigen und wieder einbauen. Mit meiner Meinung nach fairen 30€ war ich dabei und dafür läuft sie wieder wie am ersten Tag als sie vor fast 30 Jahren le Brassus verlassen hat und strahlt mit der Sonne um die Wette:

Bin heilfroh das es nichts ernsteres (teureres) war und werde meine Entzugserscheinungen nun mit reichlich Wristtime wieder ausgleichen

Adiós
Mark