Der Werbetext für die Club ist wirklich seltsam, klingt für mich als hätte sich der Texter da mit was befassen müssen das ihm nicht lag. Bisher fand ich die Nomos Meldungen immer sehr angenehm anders als von anderen Herstellern.

Abgesehen davon gefällt mir die Club als Uhr nicht besonders, zu rund für das Markengesicht finde ich.

Und was die Sache mit Mühle angeht: Die wirklichen Hintergründe kennt keiner und wenn nun mal in Uhren die Glashütte auf dem ZB tragen 50% Wertschöpfung am Werk in Glashütte erbracht werden müssen gilt das für alle. Nomos hatte es nach der damaligen Festlegung dieses Umstandes sicher auch nicht leicht auf den Zusammenbau der ETA Werke vor Ort umzustellen. Wenn nun ein anderer Hersteller Werke aus Schweizer Herstellung in Glashütte einschalt und somit nicht die Kriterien für die Herkunftsbezeichung erfüllt ist das Wettbewerbsverzerrung und das Vorgehen dagegen legitim. Die Nomos Pressemeldung diesbezüglich hingegen finde ich unangebracht, das ist m. E. nicht grade die feine Art.

Aber die Marke nach ihrer Presseabteilung zu beurteilen ist unfair, was ich bisher über die Menschen welche dort Uhren herstellen las fand ich sehr positiv. Und auch das Streben zu immer mehr Manufakturarbeit beeindruckt mich. Dass dort so ein junges Team die Chance hat eigene Kaliber zu entwickeln finde ich eine super Sache die es nicht oft gibt!