Hi Robert,

willkommen bei den Verrückten.
Eine gute Wahl Deine Wunschuhr. Ich sehe das so:

- Neues Modell, ungetragen: Für das neue Modell (116520) würde ich ungetragen keinesfalls über 8.000,-- ausgeben.

- Neues Modell, Tragespuren: Die bekommst Du kaum getragen schon deutlich unter 8.000,--. Und da muss man die Tragespuren wirklich suchen, nach einer Woche am Arm siehst Du ohnehin keinen Unterschied mehr da die polierten Stellen sehr empfindlich sind.

- Zenith-Modell, ungetragen: Eine ungetragene mit Zenith-Werk (16520) geht schon langsam spürbar über 7.500,-- da sie nicht mehr hergestellt wird und somit eben in der Stückzahl begrenzt ist, während Rolex vom neuen Modell deutlich mehr produziert.

- Zenith-Modell, getragen: Eine getragene mit Zenith-Werk solltest Du um 6.500,-- bis 7.000,-- bekommen, abhängig von Alter und Zustand. (Wenn es nicht gerade eine 2000er Zenith sein muß. Genau genommen von 09/1999 bis 09/2000. Für die sind schon eher über 7.500,-- anzulegen, da das die letzte mit dem Zenith-Werk ist, die aber bereits das Band mit den massiven Anstössen und das Luminova-Blatt hat.)

Ich würde Dir eine mit Zenith-Werk empfehlen, die dürfte meiner unmaßgeblichen Meinung nach langfristig wertstabiler sein. Die Graumarktpreise für die Zenith sind in den letzten Jahren konstant angestiegen, die Preise für das neue Modell seit Erscheinen konstant gefallen.

Viel Erfolg bei Deiner Suche!! )