das angebot war insgesamt recht gut, du bekommst eigentlich jede rolex die du suchst. nun ist es so, dass ich ein sehr penibler sammler bin, d.h. eine vintage muss sehr schön erhalten sein, das originalblatt haben, originalband und unbedingt die vollständigen papiere, idealerweise auch box. und hier wirds schwierig.... 80% der angebotenen sporties sind wirklich schwerst abgendudelt, die gehäuse sind rund poliert, die bänder oftmals so extrem geschliffen das man angst haben muss, mit dem finger das metall durchzudrücken . ich fand kaum eine uhr, die meinen anforderungen gerecht wurde. 1675 und 5513 sind zwar ab 1800.- euro zu haben, aber so eine uhr würde ich nicht mal um 1000.- kaufen, sieht einfach schrecklich aus. eine mittelmässige mit papers (ohne box) kostet rund 2500.- und wenn du wirklich ein sammlerstück haben möchtest bist du immer jenseits der 3000.- (1675, 5512,5513). wobei die grenze nach oben für echte topstücke offen ist.
ich denke das diese kluft noch weiter aufgehen wird. die runtergeschliffene massenware ohne zubehör wird billiger werden aber die schönen stücke immer teurer .

beispiel: ich hatte eine relativ gute 1675 mit papieren bei einem händler gefunden (sie war nicht so gut dass ich sie kaufen würde), preis 2500.-, keine ahnung über den werkszustand,
o-ton händler: was, revision? das braucht doch kein mensch, die uhr läuft wie ein glöckerl, da gibts gar nix. wer schickt denn seine uhr zu rolex bei den preisen, tsts...
ich: naja, das gehäuse ist doch so schlecht das es aufgearbeitet werden muss, kostet sicher rund 400.- euro und dann wird leider soviel material weggenommen, das es uninteressant wird.
händler: was 400.- euro? sei doch nicht verrückt, ich kenne jemanden, der poliert dir das ding um 20.- euro, schaut aus wie neu danach.
ich: ja eben, er poliert es, dann ist es genauso rund und glänzend wie alle anderen bananen hier
händler: das ist eben eine alte uhr, da muss man schon abstriche machen, und mit papieren um 2500.- findet man sonst doch nicht mehr hier.
ich: abstriche? im labor vieleicht, nicht bei meinen uhren, danke!

fazit: weitersuchen, das angebot für anspruchsvolle sammler ist und bleibt sehr klein.

ps: ausserdem frage ich mich ernsthaft, wer die unmenge von stahl-daytonas kaufen soll, die da herumliegt. ich bin mir sicher, das da so gut wie keine den besitzer gewechslet hat. angebot ei einem händler: neuwertige weisse mit zenith-werk: 7500.- , trotzdem nicht verkauft