Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45
    Day-Date Avatar von DeeJay

Tauschgehäuse und nun ???

Frage:

angenommen ich habe eine schöne alte 1665 mit B & P, bei der im Zuge einer Revision das Gehäuse getauscht werden muss. Bekomme ich dann zum Tauschgehäuse ein neues Zerti, oder wird das alte Zerti irgendwie geändert oder hab ich dann einfach nur "Pech" gehabt und bekomme überhaupt kein Zerti mehr ?? Wenn ich gar nix mehr bekäme, wäre ich ja als "Sammler" schlechter gestellt, als vorher mit altem Gehäuse und passendem Zerti ....
    words fail - music speaks

Grüße Gerald

ehemaliges mitglied
    Gast
    Eben, Tauschgehäuse ist unter sammeltechnischen Gesichtspunkten ned wirklich interessant....

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Naja, manchmal gibts keine Alternative zum Tauschgehäuse - Stichwort Wasserdichtigkeit, wer will schon ne undichte Uhr? Da muß dann Alltagswert gegen Sammlerwert abgewogen werden. Du bekommst einen Wisch, auf dem die neue Nummer draufsteht, aber ein eigentliches neues Zerti bekommst du nicht.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

ehemaliges mitglied
    Gast
    Wenn Du eine Revision in Genf durchführen lässt und dabei das Gehäuse getauscht werden muss bekommst Du 1. auf der Rechnung mitgeteil, dass Deine Uhr eine Neue Seriennr. enthält. Darauf wird ebenfalls vermerkt wie die ursprüngliche Nummer lautete. 2. Falls die Uhr noch eine Garantiekarte bekommt wird auf dieser ebenfalls die alte und die Neue Nummer vermerkt. Das original Zerti wird logischerweise nicht neu geschieben...

Gesperrter User
    Original von Grenat
    Wenn Du eine Revision in Genf durchführen lässt und dabei das Gehäuse getauscht werden muss bekommst Du 1. auf der Rechnung mitgeteil, dass Deine Uhr eine Neue Seriennr. enthält. Darauf wird ebenfalls vermerkt wie die ursprüngliche Nummer lautete. 2. Falls die Uhr noch eine Garantiekarte bekommt wird auf dieser ebenfalls die alte und die Neue Nummer vermerkt. Das original Zerti wird logischerweise nicht neu geschieben...

???? Das wundert mich jetzt aber, ich habe eine 16800, die hat ein neues Gehäusemittelteil bekommen, Seriennummer ist aber gleich geblieben. Das gleiche mit einer 16610 nach Fallschaden, Nummer ist auch gleich geblieben. Nur die Nummer ist etwas kleiner und nicht so "original" graviert. Wurde in Köln gemacht! Oder die haben das dem örtlichen Schlüsseldienst auf der Domplatte zur Gravur vorbei gebracht

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Original von oyster
    ???? Das wundert mich jetzt aber, ich habe eine 16800, die hat ein neues Gehäusemittelteil bekommen (...) Das gleiche mit einer 16610 nach Fallschaden, Nummer ist auch gleich geblieben. Nur die Nummer ist etwas kleiner und nicht so "original" graviert. Wurde in Köln gemacht! Oder die haben das dem örtlichen Schlüsseldienst auf der Domplatte zur Gravur vorbei gebracht
    Auf der 16800 steht immer noch 16800 und auf der 16610 immer noch 16610?

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von oyster
    Original von Grenat

???? Das wundert mich jetzt aber, ich habe eine 16800, die hat ein neues Gehäusemittelteil bekommen, Seriennummer ist aber gleich geblieben. Das gleiche mit einer 16610 nach Fallschaden, Nummer ist auch gleich geblieben. Nur die Nummer ist etwas kleiner und nicht so "original" graviert. Wurde in Köln gemacht! Oder die haben das dem örtlichen Schlüsseldienst auf der Domplatte zur Gravur vorbei gebracht
    ...schreib doch Ausdrücklich: GENF

Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Original von elmar2001
    Original von oyster
    ???? Das wundert mich jetzt aber, ich habe eine 16800, die hat ein neues Gehäusemittelteil bekommen (...) Das gleiche mit einer 16610 nach Fallschaden, Nummer ist auch gleich geblieben. Nur die Nummer ist etwas kleiner und nicht so "original" graviert. Wurde in Köln gemacht! Oder die haben das dem örtlichen Schlüsseldienst auf der Domplatte zur Gravur vorbei gebracht
    Auf der 16800 steht immer noch 16800 und auf der 16610 immer noch 16610?

Sorry, aber ich hab grad exakt das selbe gedacht.

Gruss,Olli
    Beste Grüsse, Olli

Tauschgehäuse

wenn dieselbe Gehäusenummer zweimal vergeben wird, kann das Tauschgehäuse vom Originalgehäuse ausschließlich durch die etwas kleineren und weniger präzis gravierten Ziffern unterschieden werden?
    Gibt es keine eindeutigen und zuverlässigen Erkennungsmerkmale von Tauschgehäusen, z.B. ein graviertes "S" für "Service"?

Schöne Ostertage!

Jörg

Blog-Einträge
    47
    Die Gehäusenummer wird nicht zweimal vergeben, zumindest nicht von Rolex . Tauschgehäuse erkennt man an der Seriennummer, die immer mit 44 beginnt.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Original von oyster
    Bilder???

Was steht denn dann auf der Revi Rechnung??
    Grüsse
    der Sudi

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Donluigi
    Die Gehäusenummer wird nicht zweimal vergeben, zumindest nicht von Rolex . Tauschgehäuse erkennt man an der Seriennummer, die immer mit 44 beginnt.
    Die Nummer sollte siebenstellig sein und hatten wir wirklich nur 4,4, oder auch schon 4,7?

Gr,
    István

ehemaliges mitglied
    Gast
    Angeblich auch schon 4.7

Gesperrter User
    Original von Grenat

...schreib doch Ausdrücklich: GENF
    heißt, Köln kann machen was es will?

Bei beiden Uhren stimmen jeweils die Seriennummern von den Kaufrechnungen vom Konzi, über die Zertinummern bis hin zu Tauschghäuserechnungen überein. Es wurde für keine der Uhren irgend eine Nummer geändert, oder was neu vergeben. Man sagte mir damals aber, es würde dauern, da sie sich die Gehäuse auch erst in Genf besorgen müßten.
    Buchstaben wie bei den Tauschgläsern (S) gibt es auf den Tauschgehäusen bei meinen Uhren auch nicht.

Gesperrter User
    Original von Donluigi
    Ach ja, dann hat Rolex bei mir 2 Ausnahmen gemacht
    Das war aber nett von denen

Blog-Einträge
    47
    Ohne Bilder glaub ich das nicht. Das Tauschgehäuse meiner GMT wurde ebenfalls in Köln verbaut, es hat eine 44er Nummer und die Gravur sieht völlig normal aus.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

PREMIUM MEMBER Avatar von Moonwalker
    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass wenn ein Tauschgehäuse vergeben wird, die alte Seriennummer in den Deckel graviert wird. Wie sieht es denn damit bei euch aus?
    LG
    Günni

ehemaliges mitglied
    Gast
    oyster
    ach jetzt ist alles klar....
    Köln hat ein Tauschgehäuse in Genf bestellt (diese Tauschgehäuse sind im Lager bereits mit einer Austauschnr. versehen) In Köln kann diese Ersatznummer selbstverständlich ausgeschliffen und durch die alte Nr. ersetzt werden! Und da es in Köln gemacht wurde sind halt die neugravierten Zahlen nicht fomidentisch. Und ja Köln kann machen was sie wollen - ist eine eigentändige Firma! Und nein von Deiner Nr. gibt es keine zwei Gehäuse...ausser Du hast das alte, urspüngliche, Gehäuse ebenfalls zurück erhalten - Dies wäre dann allerdings ziemlich schlimm!!!
    In Genf bekommst Du seit gut zwei Jahren keine Möglichkeit mehr die Ersatznr. wieder durch die ursprüngliche Nr. zu "über" gravieren!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Moonwalker
    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass wenn ein Tauschgehäuse vergeben wird, die alte Seriennummer in den Deckel graviert wird. Wie sieht es denn damit bei euch aus?
    so wird das ungefähr of. in Genf praktiziert...

Blog-Einträge
    47
    Echt? Das war mir neu. Danke für die Aufklärung.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel