Moin, habe gelesen dass man feststellen kann ob eine uhr magnetisiert ist indem man einen kompass auf die uhr legt und wenn sich die kompassnadel rhythmisch bewegt ist das ein zeichen dass es in der tat der fall ist.
Habe ich bei meiner EX1 ausprobiert und sie ist eindeutig magnesitiert, was auch nicht verwundert da ich viel am laptop arbeite der allerhand magnetfelder ausstrahlen duerfte.
Die uhr laeuft mit +3sec/d ganz gut, aber nicht mehr so gut wie am anfang (vor 1 jahr) mit 0.5 sec/d. Das habe ich bisher eher dem "einlaufen" der uhr zugesprochen, aber vielleicht ist diese abweichung auch ein resultat der magnetisierung, vor allem weil die uhr von einem tag auf den anderen schneller geworden ist.
Im internet sind einige entmagnetisierer zu finden, kosten auch nicht viel, die frage ist ob sie fuer den eigengebrauch sicher sind oder kann ich damit etwas kaputt machen? Die gebrauchsanleitungen sind immer sehr einfach, es schein also nicht kompliziert zu sein.
Hat jemand von euch damit schon mal erfahrung gemacht, es sind ja auch ein paar uhrmacher hier an bord, wie seht ihr dass?
Danke fuer die hilfe!
Holger
Ergebnis 1 bis 20 von 36
Thema: Uhr demagnetisieren?
Baum-Darstellung
-
30.05.2009, 13:35 #1
Uhr demagnetisieren?
Lesezeichen