Neid? Nö. Es sind ja alles bloß Uhren, die man prinzipiell problemlos erwerben kann und auch die Preise bewegen sich in der Regel in Sphären, die mit 1-2 Monatsgehältern klarzumachen sind. Manche Freaks hier zahlen auch einen hohen Preis für ihre Sucht, da wiegen sich Neid und Mitleid gegeneinander auf

Abgesehen davon: wenn man dann im Laufe der Zeit die eine oder andere Uhr hatte oder hat, dann relativiert sich der Begehrlichkeitsdruck und man nimmt die Teile ganz anders wahr. Auf Treffen achte ich mittlerweile null auf Uhren und freue mich auf die Leute. Nur der Wühltisch beim Gruppenbild ist immer wieder nett.

Was eine Uhr mit Macht zu tun haben soll, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Eine Uhr macht dich in etwa so mächtig wie eine Tüte M&Ms. 95% der Bevölkerung kann ein Modell nicht zuordnen und die restlichen 5% nehmen es wahr und gut. Bei Showstars ist derartiges Beiwerk fester Bestandteil der Staffage und wird zur Kenntnis genommen, Politiker sind mir noch nie durch Uhren oder Schmuck aufgefallen - und wenn, sind es entweder zwielichtige Gestalten (Diktatoren, Warlords), die es nötig haben oder eben Monarchien, die derartiges in geschichtlichem Kontext tragen. Da gehts aber nicht um den materiellen Wert, sondern um den historischen (da fällt mir ein: auf die Diamantensammlung der Queen bin ich doch neidisch) Ein Politiker demonstriert seine Macht diskreter und effektiver.Scheiß auf die Uhr, wenn ganze Innenstädte gesperrt werden, nur weil du kommst - dann kann man auch Timex tragen oder sich eben auf die Uhr des Protokollchefs verlassen.

Oben genannte Leute haben vermutlich auch wesentlich besseres und wichtigers zu tun, als sich mit dem Fake-Gedanken auseinander zu setzen. Jedem normal denkenden Menschen geht diese Thematik ohnehin am Arsch vorbei, denn Fakes sind bekanntermaßen nur was für Schmocks.