Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Geprüftes Mitglied
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.174

    Übergang Nietenband / Faltband

    Hi,

    gibt es einen jahresmäßig begrenzbaren Übergang vom Nietenband zum Folded? Ist das unterschiedlich bei Subs und der GMT? War der Übergang in Amerika später? Hab ich das recht in Erinnerung, dass die USA Bänder qualitativ etwas schlechter sind?
    Danke,

    Christian
    CY, Christian
    Den Haien entrann ich
    Die Tiger erlegte ich
    Aufgefressen wurde ich
    Von den Wanzen.
    (B. Brecht)


  2. #2
    Mil-Sub Avatar von steboe
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Llareggub
    Beiträge
    12.571
    ist nicht einheitlich....bei den GG 6263/6265 gabs Riveted bis zum bitteren Produktionende....
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  3. #3
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    755

    gute frage??

    hoffe die wird hier beantwortet?
    Beste Grüße
    Savas
    ****RRRRRooooollllleeeeexxxxx****

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    1.382
    Eine schwierige Frage, denn wie Stephen schon bemerkte, war der Übergang nicht einheitlich. In Europa würde ich den Übergang von Nieten- zu gefalteten Bändern etwa an den Anfang der siebziger Jahre legen, wobei dies aber wohl nur für die reinen Stahlversionen gilt und auch nicht scharf abgrenzbar ist.

    So wurde beispielsweise für die Gelbgoldversion der GMT-Master II (16718) das Nietenband in Gelbgold (Ref. 7206/8) bis Mitte der 90er Jahre angeboten. Erst danach folgte der Ersatz durch das „massive“ Oysterband in Gelbgold mit Oysterlock-Schließe (Ref. 78798). Für die GMT-Master aus Gelbgold (Ref. 1675/8 und 16758) wurde nur das Nietenband 7206/8 angeboten.

    Die Gelbgoldversionen der Perpetual und der Date werden sogar noch heute mit Nietenbändern (Bandref. 7205/8 und 7204/8) angeboten. Dies dürfte sich aber nach der diesjährigen Baseler Messe ändern.

    Die US-Bänder sind sowieso ein Kapitel für sich und müssen völlig separiert vom europäischen Markt betrachtet werden.

    Ich weiß, daß die Fragen damit nicht zufriedenstellend beantwortet sind, aber die Historie der Bandkonstruktionen ist modell-, material- und zusätzlich noch landesspezifisch, was die Materie sehr komplex macht.

    Gruß
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

  5. #5
    COMEX & Geprüftes Mitglied Avatar von Essentials
    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    5.032
    Wenn wir schon dabei sind, würde mich noch die Stahl-Gold-Version der Nietenbänder interessieren. Bei welchen Uhren wurden diese verbaut und wie lange ?


    "Entspanne Dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön." Kurt Tucholsky

    Gruss, Joachim

Ähnliche Themen

  1. Neue Pepsi: Übergang Rot - Blau?
    Von Charles. im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 13:55
  2. Faltband und Nietenband - Aufbau?
    Von feldi im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 12:04
  3. Übergang alter zu neuer TOG
    Von Essentials im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 14:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •