Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit

Eine kurze Geschichte der Zeit

Da es noch kein Misch-Forum „Rolex - andere Marken - Trivialliteratur" gibt, stell ich das einfach mal hier rein.

Eine kurze Geschichte der Zeit

oder

Der lange Weg zur ersten Rolex

Prolog

1978: Irgendeine Dugena, verschollen, keine Fotos vorhanden

1980: Irgendeine Pulsar, verschollen, keine Fotos vorhanden

1. Kapitel - Digital ist besser

Mit angemessener Verspätung erwerbe auch ich 1983 das Statussymbol des 13-jährigen Gymnasiasten, eine Digitaluhr von Casio, die in Kombination mit etwas zu kurzen Blue-Jeans, weissen Tennis-Socken und dem unterm Sweatshirt getragenen Polo-Hemd (Kragen raus) massgeblich zum Strassen- respektive Schulhofbild der 80er beiträgt. Auch die dem digitalen Zeitalter geschuldeten Pieps-Orgien im Klassenraum zur vollen Stunde sind nicht vergessen. Diese Uhr begleitet mich (kein Witz) durch Abi, Marinezeit und komplettes Studium, bis sie schliesslich 1994 gemeinsam mit längst schon wieder aus der Mode gekommenen verwaschenen Holzfällerhemden zu einer Zeit Vintage definiert, als noch niemand weiss, was das überhaupt ist.

2. Kapitel - Citizen Kane

Auf dem Rückweg von einem Vorstellungsgespräch in Erlangen kaufe ich 1995 beim Kaufhof in Nürnberg meinen ersten Chronographen, ein Citizen. Der Preis im unteren dreistelligen DM-Bereich stellt für mein durch Pizza-Ausfahren erwirtschaftetes Budget eine beachtliche Investition dar. Die Affinität zur komplizierten Mechanik ist schon im fortgeschrittenen Stadium vorhanden, manifestiert sich aber noch ausschliesslich in desmodromischen Ventiltrieben.

3. Kapitel - Titan

1998, der erste Job hat mich nach Stuttgart geführt. Während die eingeborenen Jungingenieure alle Energie auf ausgeklügelte Strategien zum Erwerb von Häusle, Gärtle, Mercedes aufwenden, diskutiere ich mit zwei Kumpanen einer Zuffenhausener Sportwagenschmiede im Ackermanns (Ecke Schwab-/Bebelstrasse) die branchenbedingte Notwendigkeit des Tragens hochwertiger, mechanischer Armbanduhren. Ein Thema, dessen Komplexität sich auch hervorragend eignet, die Unsummen zu rechtfertigen, die wir zu dieser Zeit in Alpirsbacher Halbe, Flammkuchen und Chili investieren. Während die anderen bei Ebel bzw. TAG Heuer fündig werden, fällt meine Wahl nach kurzem Hin- und Herüberlegen zwischen IWC Flieger Chrono Automatic und IWC GST Chrono Automatic Titan auf letzteren.

4. Kapitel - Kind of blue

2001, neuer Wohnort München. Dieselben Typen, die vor kurzem noch in ihren Van-Laack-Hemden an der Bar des Nachtcafes lehnten und ihre Portfolios diskutierten, sitzen jetzt mit Rollkragenpullover (gedeckte Farben) und randlosen Brillen im Stadtcafe und texten ungefragt Psychologiestudentinnen im 3. Semester damit voll, wie sie mit dem Zusammenbruch des neuen Markts alles verloren hätten, was ihnen aber auf der anderen Seite unheimlich geholfen habe, die eigene Mitte zu finden. Ich finde unterdessen die perfekte Jazzbar (Vogler, Rumfordstrasse) und stelle mit Hilfe von massivem Tequila-Sour-Konsum fest, dass meine Uhr nicht zum Ambiente passt; ein bisschen Eleganz tut Not. Da ich mental noch nicht bereit bin, die Komplikation Stopfunktion aufzugeben, lande ich unweigerlich bei der IWC Portugieser Chrono Automatic in Stahl.

5. Kapitel - Tres Hombres

2005, die Schläfen sind ergraut und die Magenschleimhaut hat ihren Dienst quittiert, das Leben wird ruhiger. Ein interner Jobwechsel führt mich in eine Abteilung in der (und deren Umfeld) es von durchgeknallten Hobbyfliegern und Uhrenfreaks nur so wimmelt. Viel Rolex und Sinn, aber auch Exoten wie Breguet oder Junkers. So komme ich quasi zwangsläufig auf das Thema Fliegeruhr zurück und komplettiere die IWC-Trilogie mit dem Flieger Chrono Automatic.

6. Kapitel - Heavy metal machine

2007, vor einem halben Jahr hat mir mein Teamleiter www.r-l-x.de empfohlen und textet mich ohne Punkt und Komma voll („...bin ich ja jetzt mehr auf Vintage-Style, hab ne alte Sub mit Plexi geschossen, voll Vintage und so, und der sowieso will seine Sammlung jetzt umstellen, da komm ich günstig an ne Red Sub ran, Alter, die ist sowas von Vintage, und der Dings hat ja...“). Auf der Suche nach meiner ersten Uhr ohne Stopfunktion war die Entscheidung quasi schon auf die Mark XV gefallen, aber das forcierte Product-Placement in meiner unmittelbaren Umgebung (selbst aus Flensburg eingekaufte Ergonomen tragen neuerdings Subs mit grüner Lünette) bleibt nicht ohne Folgen. Es kann nur die Sea-Dweller sein (s.a. Monty Phytons Ritter der Kokusnuss: „Die Lupe...scheidet völlig aus.“). Und bisher verträgt sich die Dicke aus Genf sehr gut mit den Schaffhausener Jungs.

- to be continued -

Gruss

Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."

Gesperrter User
    Sehr schön geschrieben! Mit der Casio habe ich auch angefangen

Deepsea Avatar von LARGO
    sehr schönes Stück Zeitgeschichte.

Es wird sich die Zeitgeschichte bei Dir bestimmt noch beschleunigen lassen durch dieses Forum...
    Gruss, René

Yacht-Master Avatar von Robson
    Schöne Geschichte
    Gruß
    Robert
    Entweder man lebt, oder man ist konsequent!
    Erich Kästner

ehemaliges mitglied
    Gast

RE: Eine kurze Geschichte der Zeit

Sehr schöne Historie, herausragende Wortwahl, die Bilder könnten etwas harmonischer eingefügt werden, der Story indes tut das keinen Abbruch(besonders die Stelle mit dem neuen Markt erinnert mich an ein paar Spezis von mir...... )

Danke fürs Einstellen

GMT-Master
    Ein schönes Stück Zeitgeschichte.

Liebe Grüße
    Michael

Geprüftes Mitglied
    Nette geschichte so etwas liest man gerne

gruß jan
    Gruß

Jan

Deepsea
    danke das du uns an deiner geschichte hat teilhaben lassen!

aber du bist mit der sd ja schon an einem sehr schönen punkt angekommen!

viel sapß dir noch mit der weiterführung deiner zeitgeschichte
    grüße Thomas

Air-King
    Aaaaahh, ein Ducatifan!!!
    BILDUNG BREMST !!!

COMEX & Geprüftes Mitglied Avatar von Essentials
    für nen ingenieur beachtliche linguistische fertigkeiten und ganz abgesehen davon echt ein stück zeitkolorit - klasse

"Entspanne Dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön." Kurt Tucholsky

Gruss, Joachim

PREMIUM MEMBER Avatar von Moonwalker
    Super Lebenslauf, sehr nett erzählt.

Wird wohl noch ne sehr lange Geschichte werden, nachdem du erst 36 bist.

Zieh doch mal die Casio zur Arbeit an und schock den Rest der Abteilung, ist auf jeden Fall Vintage.
    LG
    Günni

Orange Hand Avatar von orange
    nice story...

vergiss nicht die desmo im mopedthread vorzustellen...
    Gruß Florian

Daytona
    Tolle Story......
    Blaise Pascal wußte zu sagen: "Jeder ist auf der Suche nach Glück. Auch der, der sich aufhängt"

Grüße Daniel

Explorer
    Sehr schöne Geschichte schliesse mich gern der Meinung von buchfuchs1 an:
    "Sehr schöne Historie, herausragende Wortwahl..."

danke für´s Einstellen
    "Ehrlich im Kampf, bescheiden im Sieg, neidlos in der Niederlage und sauber in der Gesinnung"

ehemaliges mitglied
    Gast
    Nette karriere

Mil-Sub Avatar von niksnutz
    nette geschichte.... schön zu lesen
    Gruss michael

last 6

PREMIUM MEMBER Avatar von Smile

LOL !!!

Wunderbare Geschichte, Erik !!!!! Und ein Evolutionsprozess, der den Weg zum Paradies vorzeigt !!!

Insta: easyfun77
    We've been on the run
    Driving in the sun
    Looking out for number one
    California here we come

ehemaliges mitglied
    Gast
    Wahnsinnsgut geschrieben, dein Stil gefehlt mir sehr gut, ich konnte mich voll in die Zeit versetzen!

Gr,
    István

P.S. noch etwas zukunftsbild dazu.....

Yacht-Master Avatar von Suerlänner

Super
    Alles Gute

Torsten

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

ehemaliges mitglied
    Gast

Original von Bullit

- to be continued -

Gruss

Erik

Das Schlusswort empfinde ich besonders troestend...

complimenti !!!

H.

Ritter der Cocosnuss - Seadweller ???