Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Explorer
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    149

    Wenn das Zifferblatt nicht mehr leuchtet!

    Hi,

    bei meiner GMT 1 (Baujahr 1995, damals als Student neu gekauft) habe ich mein Tritiumzifferblatt gegen eins mit Superluminova bei Rolex Köln austauschen lassen. Bin jetzt ein wenig Enttäuscht, weil die Leuchtkraft, ohne externe Lichtquelle, rapide fällt.
    Mein schlechtes Gewissen plagt mich, weil ich den Orignalzustand verändert habe, ohne wirklich ein besseres Zifferblatt zu bekommen. Sehe ich das vielleicht zu eng? Aber was tun, wenn die Leuchtkraft nachläßt?
    Manchmal denke ich darüber nach, wieder ein Tritiumzifferblatt einsetzen zu lassen. Aber gibt es die überhaupt noch?

    Viele Fragen. Wie seht Ihr das?

    Gruß Manfred
    Investiere deine Interessen nicht in Geld sondern dein Geld in deine Interessen.

  2. #2
    Freccione Avatar von Richie
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    Alster und Elbe
    Beiträge
    5.677

    RE: Wenn das Zifferblatt nicht mehr leuchtet!

    Hallo Manfred,

    erstmal willkommen im Forum.
    Also ein Zifferblatt mit Tritium wirst du heute nicht mehr bekommen.
    Es sei denn ein gebrauchtes und die leuchten leider auch nicht mehr.

    Ich weiss nicht wie der Zustand deines alten Blattes war.
    Aber wenn es die Funktionalität der Uhr beeinträchtigt hat, dann war deine Wahl richtig. Wenn bei den alten Blättern das Tritium bröckelt, dann können die Stücke ins Werk gelangen und dieses evtl. beschädigen.

    Bei Luminoiva ist es leider so, daß es weniger leuchtet.
    Richie

  3. #3
    Freccione Avatar von roland
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    4.853

    RE: Wenn das Zifferblatt nicht mehr leuchtet!

    ich sehe das nícht so eng!

    Meine erste Rolex war eine 15210 im jahr 1999 noch mit Tritiumblatt und sie leuchtet auch schon seit 2 Jahren nur ganz schwach.
    hab ich hingegen eine andere mit SL am Arm,strahle ich sie nachts kurz mit der Nachttischlampe an und die Uhr strahlt die gnaze Nacht.

    Ich hab nichts gegen Luminova, was spricht für Tritium,außer dass es keine Blätter mehr neu zu kaufen gibt?
    Schöne Zeit noch

    Roland

  4. #4
    Explorer
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    149
    Themenstarter
    Danke für die Antwort. Mein Blatt war bis auf die Leuchtkraft im perfekten Zustand. Ich habe mich von den vielen Testberichten aus diversen Uhrenzeitschriften blenden lassen. Z.B. stand einmal, das Zifferblatt würde leuchten als wäre es eletrisch betrieben. Nur erwähnt niemand, das die extrem starke Leuchtkraft nach ein paar Minuten schon deutlich schächer geworden ist.

    Gruß Manfred
    Investiere deine Interessen nicht in Geld sondern dein Geld in deine Interessen.

  5. #5
    Freccione Avatar von Richie
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    Alster und Elbe
    Beiträge
    5.677
    Oh Manfred, hättest du dieses Forum nur früher gefunden.
    Wenn du die Originalität der Uhr erhalten wolltest, dann hast du einen Fehler gemacht.
    Aber wenn es für dich eine Alltags- und Gebrauchsuhr ist, dann hast du richtig gehandelt. Denn etwas anderes als Luminova gibt es heute nicht mehr und so mußt du leider damit zufrieden sein.

    Stell doch mal ein Bild deiner GMT ein.
    Richie

  6. #6
    Explorer
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    149
    Themenstarter
    Bin froh, das ich den Tip von diesem Forum bekommen habe. Es ist interessant und kompetent.

    Leider habe ich noch keine Digitalkamera um ein Foto reinzustellen. Werde ich aber nachholen. Der Zustand meiner GMT 1 ist aber sehr gut, nahezu ohne Gebrauchsspuren, obwohl ich sie täglich trage (bin ein Bürohengst). Sie wurde vor einem halben Jahr bei Wempe in Hamburg grundüberholt und bekam kurze Zeit später das neue Zifferblatt von Rolex Köln. Ich wollte nicht mehr zurück nach Wempe. Die haben mich glatt wieder nach Hause schicken wollen, als ich den Wunsch äußerte, das Dreieck auf der Lünette sollte doch bitte über der 12 rasten und nicht daneben. Mit Rolex Köln war ich sehr zufrieden. Die haben mir die Uhr nachreguliert, von +6 sek./Tag auf sagenhafte 30 sek./Monat.

    Schönen Gruß

    Manfred aus Waltrop
    Investiere deine Interessen nicht in Geld sondern dein Geld in deine Interessen.

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von joo
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    5.848
    Hallo Manfred,

    zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Original von Manfred
    ...
    Ich wollte nicht mehr zurück nach Wempe. Die haben mich glatt wieder nach Hause schicken wollen, als ich den Wunsch äußerte, das Dreieck auf der Lünette sollte doch bitte über der 12 rasten und nicht daneben.
    ...
    Das werden aber manche Wempe-Hasser gerne lesen.
    Heisst das nun, dass Wempe die Nachbesserung abgelehnt hat und somit zugleich ihre eigne Unfähigkeit bestätigt haben? LOL


    Original von Manfred
    ...
    Mit Rolex Köln war ich sehr zufrieden. Die haben mir die Uhr nachreguliert, von +6 sek./Tag auf sagenhafte 30 sek./Monat.
    ...
    Wie lange hat's gedauert und wie hoch war Dein Kostenbeitrag für die Reglage?
    .
    Gruß joo
    .


  8. #8
    Deepsea Avatar von ratte
    Registriert seit
    05.06.2004
    Beiträge
    1.504
    Original von Manfred
    Mit Rolex Köln war ich sehr zufrieden. Die haben mir die Uhr nachreguliert, von +6 sek./Tag auf sagenhafte 30 sek./Monat.
    rop
    Wie kriegen die das hin? Ich bin ja fast sprachlos. Sowas finde ich sensationell! +6 ist ja schon nicht das Allerschlechteste, aber +1 ist ja quasi Neuzustand.

    mfg ratte

  9. #9
    ehemaliges mitglied
    Gast
    hallo manfred - tolle signtaur hast du da

  10. #10
    Explorer
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    149
    Themenstarter
    Hi,

    zur Fragen von Joo:
    1. Zur Nachbesserung:
    Die Nachbesserung wurde nicht abgelehnt. Man hat mich gebeten in den nächsten Tagen wiederzukommen. Das fand ich nicht so toll, weil Wempe nicht bei mir um die Ecke ist (ca. 20km). Ich habe die Korrektur selber durchgeführt. Ist ganz einfach und dauerte bei mir ca. 5 min., aber nur weil ich sehr vorsichtig war. Ein gelernter Uhr braucht ca. 20 sek. Bezahlt habe ich übrigens für die Grundüberholung 340 Euro.

    zur Frage von Joo und Ratte:
    2. Zur Reglage bei Rolex Köln:
    Die Reglage war kostenlos und hat ca. 30 min. gedauert. Anschließend wurde die Uhr nochmals auf Dichtigkeit überprüft. Der Uhrmacher (Herr Buchholz) aus dem Quickservice war sehr gründlich. Ich habe Ihm vorab ein kleines Meßprotokoll zur Hand gegeben. Dort habe ich die Abweichungen unter verschiedenen Lagen festgehalten. Ich hatte die Uhr über Nacht mal 3 Tage mit Zifferblatt oben, dann mal mit Zifferblatt unten u.s.w. abgelegt. Nach der Reglage sagte der Uhrmacher, "die Uhr müßte jetzt 0 bis +2 sek. am Tag vorlaufen. Und das tut sie nun seit einem halben Jahr.

    Hi Sylvie,

    schön das Dir meine Signatur gefällt.

    Gruß

    Manfred
    Investiere deine Interessen nicht in Geld sondern dein Geld in deine Interessen.

  11. #11
    Deepsea Avatar von ratte
    Registriert seit
    05.06.2004
    Beiträge
    1.504
    Original von Manfred
    Die Reglage war kostenlos und hat ca. 30 min. gedauert. Anschließend wurde die Uhr nochmals auf Dichtigkeit überprüft. Der Uhrmacher (Herr Buchholz) aus dem Quickservice war sehr gründlich. Ich habe Ihm vorab ein kleines Meßprotokoll zur Hand gegeben. Dort habe ich die Abweichungen unter verschiedenen Lagen festgehalten. Ich hatte die Uhr über Nacht mal 3 Tage mit Zifferblatt oben, dann mal mit Zifferblatt unten u.s.w. abgelegt. Nach der Reglage sagte der Uhrmacher, "die Uhr müßte jetzt 0 bis +2 sek. am Tag vorlaufen. Und das tut sie nun seit einem halben Jahr.
    Das nenn ich mal Service!

    Was bietet dieser Quickservice denn alles an? WD prüfen, Reglage und ...? Würden die auch ein Glas bei ner 16610 innerhalb von xy Minuten wechseln? (Da wäre Köln ja fast ne Reise wert.)

    mfg ratte

  12. #12
    Gesperrter User
    Registriert seit
    22.03.2004
    Beiträge
    5.303
    Köln ist immer eine Reise wert !

  13. #13
    ...bracht man für Köln eine Anmeldung oder kann ich da so vorbeifahren ???

    (zur nachregulierung)



    MFG
    MS

  14. #14
    Explorer
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    149
    Themenstarter
    Hi,

    am besten mal in Köln anrufen. Die nette Dame am Empfang verbindet Euch dann mit der Technik.
    Bei einem Glaswechsel kenne ich mich nicht aus.

    Einen Termin habe ich übrigens nicht gebraucht.

    Gruß Manfred
    Investiere deine Interessen nicht in Geld sondern dein Geld in deine Interessen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 09:37
  2. Leuchtet , oder leuchtet nicht ????
    Von Terminator im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 13:14
  3. Tritium leuchtet nicht mehr
    Von Fabiansky im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 11:59
  4. Wenn Eure Ex I so leuchtet ----------->
    Von Hannes im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 07:40
  5. ZB leuchtet nicht mehr
    Von engelhorn im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2004, 12:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •