Original von mac-knife
Original von Andreas

....Und trotzdem ist es irrsinnig interessant, wir wir Menschen uns was vorgaukeln lassen....das kleine Fazit von hommer 38 passt doch schon recht gut......und die Profiteure sind halt die Hersteller....

Gruß Andreas
Ich finde man muss mit Worten sehr vorsichtig sein. Ich glaube gerade daß in diesem Forum der Grad in dem man sich etwas von Herstellern "vorgaukeln" lässt, durch eine rege Diskussion sehr stark beschränkt ist.

Die Entscheidung zumindest der meisten Forumsmitglieder, wieviel sie für eine Uhr ausgeben wollen ist neben der Größe des Portemonaies auch ein Frage dessen, wieweit die jeweilige Passion geht.

Auch inwieweit ich ein originales Designkonzept einem eklektisch nachempfundenem vorziehe lässt sich nur emotional entscheiden.

Ob ich dabei pinkfarbene Zahnrädchen in der Sub brauche, ist dann eine weitergehende Frage, die sich so eigentlich gar nicht stellen würde, wenn nicht namhafte Traditionsmanufakturen, wie IWC, OMEGA, oder sogar ROLEX selber (in Form von TUDOR) ETA-Herzen verbauen würden. Da kommt dann der Enthusiast in arge Not. Der Begriff Manufakturwerk verliert beim Verbauen von Standardwerken, wenn auch aus ROLEX-Eigenfertigung, an Kontur.

Ich denke mal, das es eigentlich nichts mit Manufaktur zu tun haben muss, um sich für Uhren aller Preisklassen oder Uhren generell zu erfreuen.....letztendlich zählt auch, was ein Hersteller mit oder aus einem Basis-Kaliber macht, denn es darf auch mal nur ein Antrieb einer Schmuckuhr sein.....oder ein finessierter Antrieb der Extraklasse......das handwerk hat da mehr zu bieten als Chopard & Co und Genfer Siegel Konsorten.....

Nur warum vorsichtig mit dem Begriff vorgaugeln......Gaugler ansich sind in ihrer Vielseitigkeit positiv als Begriff belegt.......die Scharalatane, gesellen sich zu jeder Fraktion......Kremser und Gaugler ist nun mal eine Welt für sich, wie die Zirkusleute u.a.........ich meine es positiv und finde es daher spannend und finde auch Sympathie an der Darstellung von homer 38, das es gerade die sog. Fachpresse meist als treibene Kraft ist, die die Gaukeleien der Hersteller propagieren.....

Gruß Andreas